Suche Pedal für das Line6 Pod x3

  • Ersteller LeadGitarrist89
  • Erstellt am
LeadGitarrist89
LeadGitarrist89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.19
Registriert
15.02.07
Beiträge
352
Kekse
514
Ort
Wesel
Hi,
ich suche nach einer Möglichkeit, per Pedal die Effekte des Pod x3 zu regeln. Habe mir dazu das Ex-1 von Line6 gekauft und musste leider feststellen, dass es nicht kompatibel ist. Wichtig ist mir, dass man mit dem Pedal verschiedene Dinge (wie z.B. die Verzerrung, Wah, Lautstärke, usw.) regeln kann. Konnte darauf bisher keine konkrete Antwort im Internet finden, weder über google, noch auf der offiziellen Homepage von Line6.

Von daher schon mal ein riesen Danke! Möchte nicht nochmal einen Fehlkauf tätigen ..
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich suche nach einer Möglichkeit, per Pedal die Effekte des Pod x3 zu regeln. Habe mir dazu das Ex-1 von Line6 gekauft und musste leider feststellen, dass es nicht kompatibel ist. Wichtig ist mir, dass man mit dem Pedal verschiedene Dinge (wie z.B. die Verzerrung, Wah, Lautstärke, usw.) regeln kann. Konnte darauf bisher keine konkrete Antwort im Internet finden, weder über google, noch auf der offiziellen Homepage von Line6.

Das mag ich nicht glauben.
Das EX-1 ist ganz sicher mit dem X3 kompatibel.
Genau das steht ja auf der Line6 Homepage und ist auch kinderleicht zu finden.
1. Treffer bei Google weist auf die deutsche Line6 Seite,wenn man EX-1 und Line6 eingibt.

Was ist denn nicht kompatibel?Was funktioniert nicht?
 
Naja, wenn man aber genau hinguckt sieht man, dass es lediglich für das "x3 live" geeignet ist, nicht aber für das ganz normale x3. Leider wird auch zum dem "Pod x3 live" immer nur x3 gesagt, was mich verwirrt hat. Aber der Anschluss ist schon ein ganz anderer, das EX-1 hat einen Klinke-Anschluss und im Pod x3 ist ein mir unbekannter steckplatz (sieht aus wie ein rj45?!). Andererseits bietet line6 auch kein anderes Pedal an, außer die FBV wo direkt ein ganzes Board (zum Preis von 100-200€) angeboten wird .. ich suche aber bloß ein einzelnes Pedal. Muss doch auch irgendwie möglich sein.
 
Hier wirst du fündig!

Das EX-1 ist nicht kompatible zum Pod X3 (die rote Bohne), steht auch auf der entsprechenden Line6 Seite.
In deinen Fall würde wohl das FBV Express MkkII seinen Zweck erfüllen.
 
Hier wirst du fündig!

Das EX-1 ist nicht kompatible zum Pod X3 (die rote Bohne), steht auch auf der entsprechenden Line6 Seite.
In deinen Fall würde wohl das FBV Express MkkII seinen Zweck erfüllen.

Oder das FBV Shortboard, daran kann man das EX-1 auch anstecken. ;)

Das alte Shortboard funktioniert auch und ist eventuell gebraucht günstig zu bekommen. Den USB-Anschluss vom MKII braucht man ja mit dem X3 nicht.

Edit:
Wenn ich mir das Express so ansehe und mit dem vergleiche, was (mein) Shortboard alles kann, kommt mir das Express eher nutzlos vor: Keine Anwahl von Bänken, keine direkt Anwahl von Effekten und man kann auch das EX-1 nicht anschließen. :D
 
Kann jemand aus Erfahrung sagen, dass man mit dem FBV Express MkkII oder dem Shortboard gezielt beliebige Parameter wie z.B. den Hall-Mix oder die Frequenz eines Delays usw. mit dem Pedal steuern kann? Also nicht nur Wah und Volume, das ist mir wichtig, weil sonst würde ich mir eifnach ein normales Wah-Pedal kaufen, ist billiger.
 
Kann jemand aus Erfahrung sagen, dass man mit dem FBV Express MkkII oder dem Shortboard gezielt beliebige Parameter wie z.B. den Hall-Mix oder die Frequenz eines Delays usw. mit dem Pedal steuern kann?

Ich kann dir nur sagen das das beim x3 live funktioniert! Es ist also theoretisch möglich, aber ob die Entwickler mal lustig sein wollten und diese Funktion beim normalen x3 einfach ausgeschaltet haben kann ich dir nicht sagen!;)

Geh in einen Laden und probiers oder kauf dir das Board und sollte es nicht gehen schicks wieder zurück!
 
Ich kann auch nur sagen, dass es mit dem Pod-Xt und dem Shortboard geht und da es mit dem Xt-Live geht, geht es mit Sicherheit auch mit dem X3.
Jedenfalls muss man sich entscheiden, ob man gerade Volume/Wah oder Expression auf dem einen Pedal haben möchte. Mit einem zusätzlichen EX-1 könnte man beides auf einmal haben. Mit dem Shortboard kannst du aber Reverb, Delay, Modulation, Stomp und Compression mit jeweils fix zugeordnetem Fusstaster aus und einschalten, mir reicht das jedenfalls. ;)
Einzig den Delay-Mix per Fuß steuern zu können, finde ich interessant, weil das Delay im Hintergrund weiterläuft wenn man es wegblendet und beim Einblenden wieder zurück kommt. Wenn man es über den Delay-Taster ausschaltet, wird es ja gestoppt.

Ah ja!
@LeadGitarrist89: was ist mit "Frequenz eines Delays" gemeint? ;)
 
@fauphi

Leider kenne ich hier in der Nähe keinen Laden, wo man Line6 Produkte testen kann.

@Miles Smiles

Du vertauschst hier wieder das x3 mit dem x3 live, da gibts nen riesen Unterschied, auch was die Komatiblitäten angeht. Warum, weiß ich leider auch nicht. So kann man nicht vom Pod xt / xt live auf das x3 schließen. Die Line6-Homepage gibt da leider auch zu wenig auskünfte über die Funktionen der Pedale, das simple ein-und ausschalten eines Delays reicht mir absolut nicht aus. Ich möchte konkrete Regler mit dem Pedal "stufenlos" drehen können, so wie das beim Pod x3 Live möglich ist. Da es sich um die gleiche Technik/Software handelt muss das doch mit dem einfachen Pod x3 auch möglich sein..

Mit der Frequenz des Delays meine ich die Wiederholungsrate. Das war aber nur beispielhaft gemeint, man könnte jetzt auch den Mix des Halls oder den Bass-Regler am Amp nehmen, ich meine halt alle Einstellungsmöglichkeiten; ich experimentier halt gerne und viel ;)


edit:
Mir kam gerade die Idee, ob man vielleicht eine normale Midi-Fußleiste wie z.B.
BEHRINGER FCB 1010

https://www.thomann.de/de/behringer_fcb_1010.htm

an den PC anschließen könnte (per USB) und damit die einzelnen Parameter in der Gearbox/Pod Farm Software steuern könnte? Kann mir das jemand beantworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fauphi
@Miles Smiles
Du vertauschst hier wieder das x3 mit dem x3 live
Tu ich nicht, weil ich das X3 live nur vom Prospekt kenne und das wird sich auch nie ändern, abgesehen davon gibt es für das X3, X3 live und X3 Pro nur ein gemeinsames Handbuch, so viel Unterschied kann also nicht sein.

Du brauchst aber eigentlich nur in das Handbuch deines X3s zu schauen, da muss die Funktionalität ja beschrieben sein. ;)

Und tatsächlich: Auf Seite 6-6 des (Advanced) Pilot’s Handbook:

Code:
System 1”-Seite: Pedal- und andere Parameter
 Mit den Pedalparametern kannst du die Funktion des Wah/Volumen/Tweak-Pedals auf
 dem POD X3 Live bzw. einer optionalen FBV-Bodenleiste, die mit dem POD X3 oder
 POD X3 Pro verbunden wurde, einstellen.
 Pedal –Hiermit bestimmst du, ob das Pedal “Tone 1”, “Tone 2” oder beide beeinflussen
 soll.
 Pedal Tone:1 & Pedal Tone:2 – Das Schwellpedal des POD X3 Live oder einer
 dahingehend ausgestatteten FBV-Bodenleiste fungiert als Pedal “1”. Ein optionales
 externes Pedal, das du nachträglich anschließt, ist Pedal “2”. Hier kannst du den beiden
 Pedalen die gewünschte Funktion zuordnen:
 •	 1-W/off 2-Vol – Pedal “1” fungiert als Wah-Pedal. Mit dem Zehenschalter kann man
     es ein-/ausschalten. Wenn es auch ein Pedal “2” gibt, fungiert es als Volumenpedal.
 •	 1-Twk 2-Vol – Mit Pedal 1 steuerst du den “Tweak”-Parameter (siehe die untere
     Display-Hälfte). Wenn es auch ein Pedal “2” gibt, fungiert es als Volumenpedal.
 •	 1-Wah/Vol 2-Tweak – Pedal “1” kann sowohl als Wah- wie auch als Volumenpedal
     genutzt werden. Mit dem Zehenschalter wählst du die benötigte Funktion. Pedal “2”
     steuert den mit “Tweak” gewählten Parameter.
 
Nunja, das Pod x3 und das Pod x3 Live unterscheiden sich in einigen Punkten, wie z.B. Anschlüsse. Das Handbuch habe ich bereits durchgelesen, der Auszug von dir muss sich unter dem Punkt "Pod x3 live" befinden, sonst hätte ich davon etwas gelesen. Leider bestätigt er nur meine Befürchtung: nämlich, dass man das Pedal des FBV nur als Volumen-bzw Wahpedal einsetzen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit einem anderen Midi-Controller, wie z.B. das von mir oben erwähnte Behringer FCB in Kombination mit der Gearbox/Pod Farm 2-Software? Dessen Pedal kann man ja eigentlich beliebig programmieren. Ich weiß nur nicht, ob die Line 6 Software auch darauf reagiert ..

edit:
Ich muss mich wohl nochmal korrigieren. Habe gerade den Textauszug nochmal gelesen und frage mich gerade, ob man den "Tweak-Parameter" frei setzen kann? Also beispielsweise auf den Mix des Reverbs oder so ..
 
Ich muss mich wohl nochmal korrigieren. Habe gerade den Textauszug nochmal gelesen und frage mich gerade, ob man den "Tweak-Parameter" frei setzen kann? Also beispielsweise auf den Mix des Reverbs oder so ..
Jaha! ;)

Und das da bedeutet jedenfalls dass man das auch mit FBV machen kann, hast du wohl auch rausgefunden:

… 1-Twk 2-Vol - Mit Pedal 1 steuerst du den "Tweak";-Parameter (siehe die untere
Display-Hälfte). Wenn es auch ein Pedal "2"; gibt, fungiert es als Volumenpedal.


Laut Anleitung funktioniert alles genau wie beim Pod Xt auch. :)
 
Nur wie ich das verstanden habe kann man das EX-1 Pedal, das ich ja schon habe, nicht an das FBV Express anschließen, richtig?

Und, weiß jemand, ob man das FBV Express auch als normalen Midi-Controller für andere Software verwenden könnte? Oder will das nur mit Line6 Produkten ?
 
Nur wie ich das verstanden habe kann man das EX-1 Pedal, das ich ja schon habe, nicht an das FBV Express anschließen, richtig?
Ja, das ist richtig, am Express nicht, am Shortboard schon.

Und, weiß jemand, ob man das FBV Express auch als normalen Midi-Controller für andere Software verwenden könnte? Oder will das nur mit Line6 Produkten ?
Du meinst über den USB-Anschluss am Rechner. Das weiß ich leider nicht. Müsste sich aber auch über die Bedienungsanleitung, die man von line6.com laden kann, in Erfahrung bringen lassen. ;)
 
Naja gut, dann werde ich mich dahingehend nochmal informieren, danke soweit schonmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben