suche pentatoniken!

von akustik, 08.03.05.

  1. akustik

    akustik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.04
    Zuletzt hier:
    11.01.08
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.03.05   #1
    hai! ich kenn momentan nur die pentatonik aus dem Guitarmagazin die ist ja verschiebbar jenachdem grundton halt. ... man kann zwar geile solos damit basteln aber die klingen in schnellen tempo nicht so gut also ich suche was nicht so bluesiges... etwas in richtung skandinavien rock alá turbo negro, hellacopters und gluecifer... spiele selber in ner band und wir wollten jetz anfangen eigene lieder zu schreiben suche halt nur ne passende pentatonik die auch zum stil passt. hoffe ihr könnt mir helfen?!
    ps: ich weiß das gute gitarristen keine pentatoniken brauchen! +grins+
    gruß
     
  2. Asphetis

    Asphetis Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.04
    Zuletzt hier:
    26.01.12
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Bergrheinfeld bei SW
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    153
    Erstellt: 08.03.05   #2
    Aehm... was meinst du mit andere Pentatoniken?
    Meines Erachtens gibts da nur die "normale" Pentatonik, auf jedem Grundton.

    Das ganze kann man noch mit Blue-Notes erweitern... aber mehr Pentatonik is nicht. o.0
     
  3. Anonymous

    Anonymous Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.02.05
    Zuletzt hier:
    29.05.05
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 08.03.05   #3
    Ich glaube du meinst Skalen

    have fun
     
  4. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 08.03.05   #4
    Sorry, kann zwar zu den genannten Vorbildern nichts sagen aber:

    Ich finde damit liegst du absolut schief! Leute wie Zakk Wylde spielen die die ganze Zeit und außerdem klingen sie gerade schnell gespielt besonders gut. Hast du schon mal den Pentatonik-Workshop auf planetguitar.de angesehen? Ist echt empfehlenswert! Von den anderen Workshops dort ganz zu schweigen ;)
     
  5. akustik

    akustik Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.04
    Zuletzt hier:
    11.01.08
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 09.03.05   #5
    ups... natürlich meinte ich skalen! aber was ist denn zwischen pentatonik und skala der unterschied? danke für die tips und links die helfen mir 100% weiter!
     
  6. whir

    whir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    292
    Erstellt: 09.03.05   #6
    Die Pentatonik ist eine von sehr vielen Tonleitern (= Skalen). Es gibt eigentlich sogar ziemlich viele verschiedene Pentatoniken (schau ins Harmonielehreforum, Beitrag "Pentatonik inside"), aber die im Blues (und allem was davon irgendwie abgeleitet ist) gebräuchlichste Pentatonik ist die Mollpentatonik (1 m3 4 5 m7).
     
  7. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 09.03.05   #7
    Pentatonik ist eine von vielen Tonleitern.
    Skala ist eine Möglichkeit die Töne einer Tonleiter auf der Gitarre zu spielen.
     
  8. whir

    whir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    292
    Erstellt: 09.03.05   #8
    Quelle?

    Tonleiter heißt auf englisch scale, wenn man als von Skalen redet meint man IMHO genau das.
     
  9. DEADskinMASK

    DEADskinMASK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.05
    Zuletzt hier:
    12.07.10
    Beiträge:
    393
    Ort:
    ! gnildöM <------
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 09.03.05   #9
    was sind eigentlich diese skalen??...
    noten die harmonisch zueinanderpassen??
     
  10. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 10.03.05   #10
    hast recht, wenn man nachliest ist das so, muß die Aussage zurückziehen. Ich habe Skala mit pattern gleichgesetzt.
     
Die Seite wird geladen...

mapping