suche pentatoniken!

  • Ersteller akustik
  • Erstellt am
A
akustik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.08
Registriert
02.11.04
Beiträge
16
Kekse
0
hai! ich kenn momentan nur die pentatonik aus dem Guitarmagazin die ist ja verschiebbar jenachdem grundton halt. ... man kann zwar geile solos damit basteln aber die klingen in schnellen tempo nicht so gut also ich suche was nicht so bluesiges... etwas in richtung skandinavien rock alá turbo negro, hellacopters und gluecifer... spiele selber in ner band und wir wollten jetz anfangen eigene lieder zu schreiben suche halt nur ne passende pentatonik die auch zum stil passt. hoffe ihr könnt mir helfen?!
ps: ich weiß das gute gitarristen keine pentatoniken brauchen! +grins+
gruß
 
Eigenschaft
 
Aehm... was meinst du mit andere Pentatoniken?
Meines Erachtens gibts da nur die "normale" Pentatonik, auf jedem Grundton.

Das ganze kann man noch mit Blue-Notes erweitern... aber mehr Pentatonik is nicht. o.0
 
Ich glaube du meinst Skalen

have fun
 
akustik schrieb:
ps: ich weiß das gute gitarristen keine pentatoniken brauchen! +grins+
gruß

Sorry, kann zwar zu den genannten Vorbildern nichts sagen aber:

Ich finde damit liegst du absolut schief! Leute wie Zakk Wylde spielen die die ganze Zeit und außerdem klingen sie gerade schnell gespielt besonders gut. Hast du schon mal den Pentatonik-Workshop auf planetguitar.de angesehen? Ist echt empfehlenswert! Von den anderen Workshops dort ganz zu schweigen ;)
 
ups... natürlich meinte ich skalen! aber was ist denn zwischen pentatonik und skala der unterschied? danke für die tips und links die helfen mir 100% weiter!
 
Die Pentatonik ist eine von sehr vielen Tonleitern (= Skalen). Es gibt eigentlich sogar ziemlich viele verschiedene Pentatoniken (schau ins Harmonielehreforum, Beitrag "Pentatonik inside"), aber die im Blues (und allem was davon irgendwie abgeleitet ist) gebräuchlichste Pentatonik ist die Mollpentatonik (1 m3 4 5 m7).
 
Pentatonik ist eine von vielen Tonleitern.
Skala ist eine Möglichkeit die Töne einer Tonleiter auf der Gitarre zu spielen.
 
Quelle?

Tonleiter heißt auf englisch scale, wenn man als von Skalen redet meint man IMHO genau das.
 
was sind eigentlich diese skalen??...
noten die harmonisch zueinanderpassen??
 
whir schrieb:
Quelle?

Tonleiter heißt auf englisch scale, wenn man als von Skalen redet meint man IMHO genau das.

hast recht, wenn man nachliest ist das so, muß die Aussage zurückziehen. Ich habe Skala mit pattern gleichgesetzt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben