Suche Pickups für Ibanez SA160QM

  • Ersteller DarkRunes
  • Erstellt am
DarkRunes
DarkRunes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.22
Registriert
12.01.14
Beiträge
373
Kekse
2.092
Ort
Köln
Hallo,

ich möchte im nächsten Jahr die Pickups in meiner SA160QM auswechseln. Der Body ist aus Mahagoni mit angeschraubten Ahornhals und Palisandergriffbrett. Sowie einem Standard-Trem. Es handelt sich um eine SSH Gitarre.
Der Neck-Pickup ist festgelegt. Ein Super-Distortion von DiMarzio. Leider habe ich von Sc oder Humbucker im SC-Format noch keine Ahnung. Ich suche also passende Pickups für den Hals und die Middle-Position.
Die Gitarre soll rocken. Ich suche Pickups mit einen "warmen" Sound für Clean und Distortion. Soundmässig auch gerne alla Dave Murray von Iron Maiden. Was würdet ihr mir empfehlen.
Ach ja eine Einschränkung gibt es dann doch: ich bin doch sehr Markentreu. Gesucht werden also Pickups von DiMarzio!

Bin gespannt auf Eure Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
Hallo und guten Morgen - ich bin da jetzt mal ganz ehrlich und schaue ein wenig in die Zukunft. Was früher bei solchen Anfragen passiert ist... heute scheint das nicht mehr zu sein, weil die meisten Pickupberatungen untergehen (ich weiß auch warum)- Also: jeder User wird dann hier jetzt auch völlig unabhängig von deinen Vorgaben auch unabhängig von deinem Instrument, die Pickups posten, die er selbst mal getestet hat. Das mag jetzt auch auch schön und gut sein, aber was bringt dir das am Ende: Nix. Das liegt aber auch daran, dass Ton sehr subjektiv empfunden wird und wir auch nicht in der Lage sind, uns Toncharakteristika zu merken...
Wenn du sagst, du magst den Ton von Dave Murray, entschuldige, dass ich auch da dirket bin, ist das etwas naiv. Dave klingt in einer Band integriert immer so, wie es das Album benötigt und über die Jahre hat er auch so ziemlich an Gear alles durchgenudelt, was der Markt hergibt. Sein Ton auf Alben wird nocht von einem Tonabnehmer produziert, der spielt letztendlich eine verschwindend geringe Rolle - letztendlich hängt am Ende der Strippe eine Millioneschwere Produktion dran. Jedes Maiden Album wird nicht anders klingen, hätte Murray einen EMG 81 an der Brücke oder etwas ganz anderes.

Ich spiele in allen meinen Gitarren an der Brücke einen Tonezone... warum? Weil er bei meiner ersten Customgitarre von meinem Gitarrenbauer eingebaut wurde. Er hat ihn nicht eingebauit, weil er so toll klingt oder der richtige Pickup in der Gitarre war, nein... er lag noch in der Werkstatt rum. Um mich davor zu bewahren, mich nur eine Sekunde über Tonabnehmer Gedanken machen zu müssen, die letztendlich sehr mühsam sind und meiner Meinung nach völlig inhaltsleer sind, baue ich jetzt überall den Tonzone ein, sollte ich einen Stegtonabnehmer brauchen - oder was noch viel besser ist, ich nehme den billigsten Markentonabnehmer, den ich in den ebay Kleinanzeigen finde :D -und: ich wurde noch nie wirklich enttäuscht. In allen Seriengitarren sind die Serientonabnehmer drin. Ich habe festgestellt, dass durch den Tausch des TAs die Gitarren meist nicht merklich besser klingt, sie klingt anders... das wars.

Tonabnemer Tausch bedeutet frei nach dem Motto: try and fail... anders geht es nicht...

oder die Pickups lassen wie sie sind.

So, was ein Roman... wünsche einen guten Rutsch!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@psywaltz
Erstmal frohes neues Jahr. Danke für Deine ausführliche Antwort.

Es wird wohl tatsächlich auf try and error hinauslaufen. Ich selbst habe in meinen Gitarren unterschiedlichste TAs verbaut und habe dabei auch schon mal daneben gegriffen.

Bei Gelegenheit werde ich mal Berichten was aus dem Austausch geworden ist.

Gruß
DarkRunes
 
@psywaltz:
Sei mir nicht böse, aber den Post hättest Du Dir in einem PU-Beratungsthread auch sparen können. Deine Einstellung respektiere ich ja. Du kannst also mit einem TZ und verschiedenem weiteren Equipment alle Sounds erreichen - schön für Dich, aber das ist jetzt nicht wirklich hilfreich für den TE.

Zum Thema also:
Du schreibst in Deiner Frage, der Neck-PU stünde schon fest, und zwar mit dem Dimarzio Super Distortion. Da dürfte dann aber wohl der Bridge-PU gemeint gewesen sein, wenn Du zur Ergänzung nach Mittel und HalsPUs suchst. Ach ja: am steg würde ich einen F-Spaced SD wählen, sieht besser aus und die Saiten laufen genauer über die Polepieces.

Wenn Dir Dave Murrays Sound gefällt, liegst Du mit dem SD schon mal nicht falsch, denn den hat er bekanntlich in seiner langjährigen Lieblings-Strat (eine gnadenlos aufgefräste 1957er...), die auf den Alben der ersten Bruce Dickinson-Ära sehr oft zu hören ist. In der hatte dann den originalen Vintage-StratPU in der Mittelposition und am Hals mal einen Dimarzio PAF, mal auch dort einen Super Distortion.

Es gab mal eine Dave Murray-Signature, die dieser Gitarre nachgebaut war (und sicher seinen Segen hate, denn er hat sie auch öfter gespielt). Dort hatte er sich für einen SD am Steg entschieden, in der Mite spielte ein Vintage 57/62 auf und am Hals ein DiMarzio PAF DP-103. Letzterer ist natürlich Fullsize, und fräsen willst Du ja offensichtlich vermeiden. Ich würde den MittelPU lassen, wie er ist, den spielt Murray fast nie, allenfalls in Kombination mit den anderen beiden PUs. Es bietet sich eher an, diese in den Zwischenpositionen automatisch zu splitten, bei Dimarzio findest Du entsprechende Diagramme.

Am Hals sollte nun also ein HB im SC-Format her. In Murrays neuer Signature sitzt ja witzigerweise genau so ein PU - aktuell ist er allerdings zu Seymour Duncan gewechselt, daher ein Duncan Hot Rails in der Neck-Version. Wenn Du bei Dimarzio bleiben willst, bietet sich dort ein ähnlich heißer, aber auch nicht zu fetter HB an. Da sehe ich zwei Alternativen: Einmal Du bleibst in der ganz "alten" Richtung, da wäre ein Super Distortion S angesagt oder auch ein Dimarzio Pro Track. Die "S"-Version ist eh etwas weniger outputstark als der große SD, das könnte also schon klappen. Etwas weniger extrem wäre dann der Pro Track, ein sehr gut klingender HB in Richtung "heißerer PAF". Man muss aber natürlich nicht sklavisch bei Murray folgen, ich persönlich würde am Hals den hier favorisieren:


Der hat mMn noch ein wenig mehr Biss, und die Bässe sind etwas schlanker. Output ist dennoch mehr als genug da, um singende Soli in Halsposition abzufeiern. Die cleanen Sounds kommen für meine Ohren andererseits aber noch etwas überzeugender.

Die Ibanez hat für den Steg noch ein PushPull-Poti zu splitten, da könnte es sich lohnen, auch den HalsPU splitbar zu machen. Am Schaltteil des Potis sollten da noch Anschlüsse sein.

Gruß, bagotrix
 
lassen wirs
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wer seine eigene Meinung unbedingt bestätigt sehen will, liest die Posts anderer wohl so, wie er sie lesen will, oder gar nicht?

Ich habe ganz konkret für die freien Positionen jeweils einen PU empfohlen, nämlich

1. den MittelPU so zu belassen, wie er ist, und
2. am Hals einen Dimarzio Chopper einzusetzen.

Der Rest ist auch nicht "blumig", sondern soll Entscheidungshilfen geben, falls der TE etwas andere Akzente setzen will als die, die ich als wichtig vorausgesetzt habe. Legt der TE also keinen Wert auf einen HalsPU mit etwas mehr Transparenz in den Höhen, sondern will möglichst nah an der Bestückung von Dave Murray bleiben, kann er den Super Distortion S einbauen, oder auch den Pro Track mit etwas weniger Output. Beide liegen rein von den Eigenschaften her möglichst nahe an dem, was Murray im Laufe der Zeit bevorzugt hat, der S. Distortion S eben sehr fett, der Pro Track eine Nuance weniger. Vielleicht nimmt der TE seine Ibanez bisher auch als eher zu brillant war, dann mag er meinen Vorschlag durch genannte Alternativen ersetzen und damit vielleicht besser fahren. Grundlage für meine Empfehlung war, dass ich SA160er auch schon ab und zu gespielt habe und sie für mich am Hals in den Höhen durchaus ein bisschen mehr Unterstützung gebrauchen können als die meisten Fender Strats. Daher halte ich den Chopper im Endergebnis wieder für näher dran.

Beim StegPU weiß Kollege DarkRunes ja eh schon ganz genau, was er will. Danach gehts dann halt an die Feinabstimmung über die Auswahl der restlichen Bestückung, was Du anscheinend schon im Grundsatz für Kappes hältst. Der TE ist offensichtlich unzufrieden mit seinen PUs, Dein Rat wäre demnach: "Behalt sie trotzdem... oder schraub einfach irgendwas rein". Sehr hilfreich.

BTW, ich finde den Tone Zone für viele Sounds komplett daneben. Hab ihn ausgiebig probiert und auch in einer Klampfe gelassen, die sonst einfach sehr dünn klang, überall sonst klang er für mich zu bedeckt in den Höhen. Du bist damit in jeder Gitarre zufrieden? Ich glaube nicht, dass dem TE damit geholfen wäre.

Wenn Du auf die Wichtigkeit der Verstärkungskette für den Endsound hinweist, ist das ebenso richtig wie banal. Bei einem Gitarristen, der sich näher mit seinem Sound beschäftigt und so eine Frage postet, darf man mMn voraussetzen, dass er seine Klampfe für den hier gefragten Sound nicht in einem Roland Jazz Chorus stöpseln wird. Und nach dem Amp hat der Kollege hier ja auch nicht gefragt.

Zum Thema "Was früher bei solchen Anfragen passiert ist...": Klar, dass Umschreibungen auch unterschiedlich verstanden werden können, und manchmal schreibt man auch aneinander vorbei. Andererseits sagt mir das Feedback auf meine PU-Beratungen, dass so mancher damit seinem Wunschsound näher gekommen ist.

Gruß,
bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst in Deiner Frage, der Neck-PU stünde schon fest, und zwar mit dem Dimarzio Super Distortion. Da dürfte dann aber wohl der Bridge-PU gemeint gewesen sein,

Oh, mist. Ist mir gar nicht aufgefallen. Natürlich meinte ich die Bridge-Position. Und ja, es ist ein F-Spaced Super-Distortion. Er kommt aus einer meiner RGs. Übrigens scheint Ibanez auch bei Gitarren ohne FRs dieses Spacing zu benutzen, wie ich das beim Umbau meiner ARTs feststellen konnte.

Was das Beispiel Dave Murray angeht: Es sollte nur halbwegs eine Richtung vorgeben. Ich möchten seinen Tone (aus den 80er Jahren) nicht kopieren. Dem stünden schon die unterschiedlichen Holzarten der Gitarren und vor allem meine Finger im weg :redface:.

Übrigens hat meine SA160 keinen Push-Pull-Poti verbaut, die wurden erst in späteren und höheren SA-Modelen verwendet. Ist aber auch nicht so wichtig da ich nicht vorhabe die Pickups zu splitten.

Danke nochmal für Eure ausführlichen Antworten und Anregungen. Ich werde mir das Ganze bestimmt noch eine Weile durch den Kopf gehen lassen, da der Umbau für mich ein nice to have ist und andere Anschaffungen vorrang haben. Wenn es dann soweit ist, werde ich Euch wissen lassen was es dann geworden ist.

Gruß DarkRunes
 
@bagotrix : genau deswegen habe ich meinen Post jetzt rausgenommen, weil du sowas von NIX verstanden hast. btw... wünsche ein gutes neues Jahr und ich mach nen Fisch!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben