Suche Pläne / Ideen für 2x12 Bass Box mit 2x the box Speaker 12-280/8-W

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.365
Kekse
19.785
Hi,

der Titel sagt im Grunde ja schon fast alles...
Die Box soll am Ende 4 Ohm haben (damit mein kleiner Trace Elliot ELF auch genug Wumms raushauen kann...)
Ich habe keine bestimmten Vorbilder im Kopf und Bass Boxen sind bislang bei mir auch kein riesen Thema gewesen (gitarrist/Drummer ...)
aber weil ich einen der Speaker bereits habe und in einer 1x12 Gitarrenbox verwende sehe ich da für den Bass noch luft nach oben (und wenns nur die Leistung ist...)

Freue mich auf jegliche Vorschläge :)
 
Für das Chassis findet man ein paar Subwoofer-Bauvorschläge. Der bekannteste dürfte die Abwandlung des JM-Sub212 sein, genannt LF-Sub212W:
https://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=120&t=3800&sid=e0a030ba65b7e73c6745ccd629e9359d

Für den E-Bass kann es aber vorteilhaft sein, das Gehäuse kleiner und die Bassreflexabstimmung höher zu wählen. Mehr Pegel um 80 Hz ist wichtiger, als um 40 Hz. Nach einer ganz kurzen Simulation komme ich auf die Größenordnung 60 l (für 2 Chassis) abgestimmt auf 50 Hz. Aber das darf gerne jemand gegenprüfen.

Das Chassis wird ab 1 kHz sehr unruhig im Frequenzgang und stellt die Arbeit ab 2 kHz quasi vollständig ein. Ob dass alleine klanglich reicht, ist zumindest fraglich. Das ist halt ein günstiges Subwoofer-Chassis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... also evtl. noch einen 6- oder 8-Zöller oben dazu über passive Frequenzweiche getrennt und in einem kleinen Séparée im Boxengehäuse ...
Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
merci für die Infos!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben