Suche preiswerten Gesangsmonitor (Aktiv) bis 200 (Rockband der härteren Gangart)

  • Ersteller GermanStreetrock
  • Erstellt am
GermanStreetrock
GermanStreetrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.13
Registriert
07.04.13
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Meck-Pomm
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo Leute,
ich bin dabei meine Gesangs PA für unseren Proberaum etwas aufzubessern. Diese gleich vorweg die Gesangs PA wird nur für den reinen Gesangbetrieb und Musik von MP3 (in den Probepausen genutzt).
Bisher hatte ich nur die aktive "the box MA120 MKII" und eine selbstgebastelte passive Box (die aber nicht viel taugt) in Betrieb.
Es ging einige Jahre damit mehr oder weniger gut aber nun hat es mir vor kurzen gereicht und es musste sich was ändern. Kurz für den Überblick, unser Proberaum hat ca. 5x6m.

Bisher hab mir folgendes gekauft:
2x Gebrauchte - 15" passive Fullrange Lautsprecher mit Stative (Gebraucht/No Name klingen aber wirklich gut) max 400W/8Ohm Belastbarkeit
1x Neu - the t.amp TA1050 MK-X (2x350W/8Ohm)
1x Neu - Behringer Xenyx 802 (8-kanal Mischpult)

Das alles zusammen funktioniert schon mal hervorragend und ich bin wirklich zufrieden mit Klang und Leistung. Wir haben auf diese Weise genug Power und trotzdem genug Reserven. Die Endstufe soll also auch weiterhin nur die beiden 15" Fullrange betreiben und nicht mehr.
Nun hatte ich wie ihr oben lesen könnt aber noch die "the box MA120 MKII" die ich eigentlich als Monitor für mich verwenden wollte. Leider hat dieser nun nach vier Jahren Dienst die Arbeit eingestellt und ist kaputt gegangen bei der letzten Proberaum Fete, es kommt kein Ton mehr raus. Dies bemerkte ich allerdings erst als ich letztens die neuen Sachen angeschlossen und ausprobiert habe. :-/

Ich suche nun nach einen preiswerten Monitor (Budget leider nur noch maximal 200€ übrig) für mich und habe bisher zumindest mal einen ins Auge gefasst...
https://www.thomann.de/de/behringer_f1320d_monitor.htm

Meint ihr das dieser tauglich wäre für diese Zwecke? Wir spielen Rock der härteren Gangart und die aktive Monitorbox sollte schon genug Dampf haben um sich gegen laute Gitarren, Bass und Drums durchzusetzen. Ich würde mich über weitere Tipps/Vorschläge oder Erfahrung zu dem Behringer F1320D freuen. Danke schon mal für eure mühen....

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal eine Band mit diesen Monitoren beschallt (beschallen müssen): https://www.thomann.de/de/the_box_ma1220_mkii.htm
Für den Preis sind sie okay, machen ordentlich Terz, bei mittlerem Feedbackverhalten. Soll heissen, für mehr Geld gibt es Monitore, die weniger Feedbacks verursachen. Ich würde das Preis-Leistungsverhältnis als "realistisch" einstufen.

Kannst Du nicht noch etwas mehr Geld lockermachen? Bessere Monitore kosten leider etwas mehr.

Die hier sollen gut sein:
https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm

Diese kenne ich, die taugen echt was:
https://www.thomann.de/de/rcf_art_310_a_mk_iii.htm - klingen direkt und klar, saubere Auflösung, feedbackarm
https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_fm12.htm - sehr direkt und feedbackarm, etwas mittig für meinen Geschmack, gut für kleine Bühnen
(gibt es auch etwas kleiner: https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_fm10.htm)
https://www.thomann.de/de/rcf_art_408_a.htm - die nutze ich selber, meine Kunden lieben sie! Superklarer Sound, feedbackarm, sehr saubere Auflösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst Du nicht noch etwas mehr Geld lockermachen? Bessere Monitore kosten leider etwas mehr.

Leider nicht, da ich ja gerade wie oben beschrieben schon ein Batzen (zumindest für meine kleine Brieftasche) Geld ausgegeben habe. Zumindest nicht die nächsten 2 Monate!
Eventuell wenn es das Wert wäre würde ich diese 2 Monate einfach ohne Monitor für mich die PA nutzen. Es ist ja auch nicht so das ich sie dringend brauche. Die beiden 15" mit der Endstufe sind wirklich sehr gut für unseren Proberaum und reichen locker aus und man hört meinen Gesang richtig gut.
Die PA ist zumindest im Proberaum nur ein kleiner weiterer Luxus den ich mir gönnen möchte da ich weiß wie schön das ist direkt einen vor der Nase stehen zu haben. Vorrangig dann eben auch falls wir in kleinen Clubs (bis 50 Mann) spielen mit unser Technik, spätestens da ist dieser Monitor dann doch wieder wichtig.

Ich würde also zur Not auch warten und hätte in 2 Monaten dann 300€ für einen Monitor übrig. Mehr ist dann aber auch nicht drin da zukünftige Kosten die auf mich zukommen nicht mehr zulassen. 200€ sind also noch vorhanden vom Budget und weitere 100€ in 2 Monaten verfügbar. Wichtig ist auch das dieser Neu ist wegen 3 Jahre Garantie die ich nicht missen möchte. Die Fullrange habe ich nur gebraucht gekauft weill sie wirklich ein absolutes Schnäppchen waren und ich sie schon ne ganze weile vorher kannte und wusste von wem ich sie bekomme.

Also wenn es das Wert ist noch 2 Monate zu warten und dafür was wesentlich besseres in der 300€ Klasse zu kriegen....dann immer her mit Tipps. :)

Ich weiß das es immer blöd ist wenn das eigene Budget stark begrenzt ist, mir ist auch klar das gute Sachen leider immer einiges Kosten und ich versuche schon immer meine finanziellen möglichkeiten mehr als auszureizen wenn ich was neues Kaufe für unsere Band. Leider spielt das Leben oft anders als man es gerne wünscht, daher muss ich das beste rausholen was geht mit vorhandenen Mitteln.

Danke für deine Mühe und deinen Beitrag ;-)
 
die aktive Monitorbox sollte schon genug Dampf haben um sich gegen laute Gitarren, Bass und Drums durchzusetzen

spar noch einen Monat länger und hol dir die hier:
da hast du lange Freude dran und hörst dich garantiert:rock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
spar noch einen Monat länger und hol dir die hier:
Behringer B812NEO

Das glaub ich gerne das dieser wohl gut was taugen soll. Hab ich schon öfter gelesen das dieser empfohlen wird aber dies ist kein Monitorlautsprecher und dieser sollte es dann doch schon sein. Dieser Behringer lässt sich wohl bisschen schlecht auf dem Boden platzieren.
 
Hast Du den Link überhaupt verfolgt bzw die Box angesehen...?
irgendwas werden sich die Designer wohl dabei gedacht haben wie sie die hintere Seite abgeschrägt haben....und ich vermute nicht weil die Box dann nur so an die Wand unter der Dachschräge der Wohnung des aktuellen Behringer-Praktikantens passt...
Wenn Du natürlich nen Pfannkuchen brauchst dann bleibt nur der Weg zu sowas:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider auch brutal über meinen Budget aber trotzdem danke für den Tipp. Ich habe nun aber einen empfohlen bekommen und zwar diesen.....

https://www.thomann.de/de/the_box_pa202a.htm

Ich werde es mit diesen jedenfalls probieren. Wichtig ist für den Monitor nur das ich mich gut hören kann, die Klangqualität ist da eher zweitrangig da diese schon sehr ordentlich, durch die beiden passiven Lautsprecher mit der Endstufe vorhanden sind. Trotzdem danke für eure Mühen! :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich glaube einige verstehen meine Anforderung nicht so genau an den Monitor.
Wichtig ist eher das sie sehr laut kann damit ich mich auf der Bühne hören kann. Wie gesagt für guten Klang für einen Gig was den Gesang betrifft, sind die beiden passiven 15" Fullrange mit der Endstufe vorhanden.

Also Klang eher zweitrangig bei der aktiven Monitorbox, dafür schon laut aber natürlich soll da kein Brei rauskommen. Ich will mich hören aber mehr auch nicht und die Monitorbox wird immer direkt vor meinen Füssen stehen....

Ich habe also nichts gegen weitere Tipps. Aber dann bitte was bestmögliches im Bereich bis maximal 300€. Mir ist klar das richtig gute Sachen ihren Preis haben aber es muss doch ein Kompromis aus Preis & Leistung möglich sein. Bitte vergesst nicht das diese Monitorbox nur eine weiterer Schmankerl /Erweiterung ist und nicht die ganze Gesangs PA sein soll. ;-)
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo GermanStreetrock,

Also Klang eher zweitrangig bei der aktiven Monitorbox, dafür schon laut

ich weiß ja nicht :gruebel:... Ehrlich gesagt fühle ich mich auf der Bühne nur wohl und kann entsprechende Leistungen erbringen bzw. einschätzen, wenn der Sound auf der Bühne OK ist, und dazu gehört eben für mich nicht primär "Hauptsache laut". Ich weiß deshalb nicht, ob da nicht am falschen Ende gespart wird. Schau Dir mal die Boxen aus dem letztjährigen Test an - für nur ein klein wenig mehr als 200 € bekommt man schon richtig brauchbares Material:
https://www.musiker-board.de/pa-anl...rosse-musiker-board-boxentest-aktivboxen.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bitte nicht falsch verstehen! Ich will keinen Schrottkübel da stehen/liegen haben.
Ich möchte einfach was brauchbares, robustes und taugliches, was aber in mein begrenztes Budget passt. Das beste was möglich ist für dieses Geld. Ich würde liebend gerne mehr ausgeben wenn ich könnte aber die anderen Käufe haben eben fast alles aufgefressen. Der Kauf einer Monitorbox war ja auch gar nicht geplant, konnte ja keiner Wissen das die alte auf einmal kein Bock mehr hat...^^

Ich habe jetzt diese ausgewählt. Sie war laut deinen Link zum Thread keine der besten aber wurde auch nicht vorzeitig aussortiert und schlug sich also wohl im Mittelfeld...

https://www.thomann.de/de/behringer_eurolive_b212d.htm

Die kostet zur Zeit 209€ und würde natürlich super in mein Budget passen. Was meint ihr ist da wenigstens die Preis&Leistung ordentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die B215D letztens bei nem Kumpel gehört und die klangen echt ok. Denke, mit den 212 fährst du nicht schlecht in dem Budgetrahmen

-\\ Gesendet von meinem Todesstern via Laserkanone //-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal etwas ganz anderes (mein "Geheimtipp" :)) als die üblich Verdächtigen in diesem Preissegment: Ich habe in meinem Proberaum seit einem Jahr die ALTO TS112a v2 (ich habe sie sogar um 50€ günstiger als beim verlinkten Angebot der Fa. "Big T" erworben :) ) und bin mehr als zufrieden mit der Auflösung und Durchsetzungsfähigkeit dieser Boxen - TOP :great: ! Und ja, ich kenne die RCF 310/312 und deren Konkurrenten, sowie einige der "Eisenach-Kandidaten".
Davon gibt es auch die kleinere/günstigere TS110a-Version. Wenn die nur annähernd so "gut" ist wie ihr (mein) 12"-Pendant, wird man damit bei DEM BUDGET nichts verkehrt machen.
Und noch eines: Habe dem Sänger einer befreundeten Cover-Rock-Band in einer Notlage (indoor/200 PAX/FOH 4xRCF8003 , 2x RCF722) vor einiger Zeit eine meiner Altos als Monitor-Ersatz für seine geliebte RCF 312 ausgeliehen: Er war sehr angetan von dieser "Notlösung" (wenngleich er natürlich seine gewohnte Box noch lieber gehabt hätte ;)).

Greetz

Lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben