Suche Profi Pop-Gesang-Mikro für guten (bassigen) Nahbesprechungseffekt (siehe zB Ed Sheeran)

  • Ersteller Skinny Jeans
  • Erstellt am
Skinny Jeans
Skinny Jeans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
08.09.11
Beiträge
421
Kekse
0
Aktuell nutze ich: C414, Neumann TLM47, sind mir oft etwas zu dünn (aber für den Indie Rock Bereich oft gut), dazu Neve Preamp oder UAD Solo 610

Will aber für eine (männliche Stimme) Pop-Produktion im Stil von Ed Sheeran, The Weekend, oder siehe auch Billie Eilish (Stimme sehr nah) ein weiteres Mikro testen, hier meine Kanditaten:

- Manley Reference
https://www.thomann.de/de/manley_reference_cardioid_mic_black.htm

- Neumann U67
https://www.thomann.de/de/neumann_u67_set.htm

- Neumann U87
https://www.thomann.de/de/neumann_u87_ai.htm

- Neumann U47 Fet
https://www.thomann.de/de/neumann_u47_fet.htm

Mit welchem erziele ich beste Ergebnisse im Studio (Raum außen vor gelassen)? Ich würde dann auch direkt in mein RME Fireface gehen und gar nicht erst mit einem Preamp "vorfärben".

Ideen?:) Danke,
maz
 
Ich wünschte, Thomann würde es anbieten, gegen "Pfand" oder einen Versicherungsbeitrag mal 4-5 Highclass Mikros zu verschicken, um dann zu entscheiden, welches man behält?
 
Das Problem bei Nicht-Röhrenmikros wie die TLM-Mikros AKG 414 (vermute das XL-II oder XLS, also die ohne Übertrager) ist die Neigung zum trockenen und etwas kühlen Sound.
Es fehlt auch smoothness und runder voller Klang!

Da kommen Übertrager oder besser Röhrenmikros ins Spiel.
Von Ed Sheeran gibts YT-Videos, da singt er im Studio über ein Neumann U47.

Wenn man in dieser Klasse sucht, dann würde ich für Vocals einem Röhrenmikro IMMER den Vorrang geben

Edit:
Das Manley Gold (das von Dir gelistete Reference Cardiod hat eine mittenkontaktierte Kapsel, es klingt auch recht hell, aber nicht so ausgewogen und fein wie das Gold) ist eigentlich ein C12 Nachbau, da würde ich eher zum FLEA 12 greifen, weil das Manley nicht mehr die schwer zu bekommende GE 5star 6072a Röhre verbaut hat, und die macht einen guten Teil am Sound.
Das FLEA 12 sollte noch mit der GE Röhre zu bekommen sein.

Für männl. Gesang kämen für mich folgende Röhrenmikros in Frage:
1. FLEA 47 - sehr nah am Original, mit tollem Nahbesprechungseffekt und typischen Höhenbild eines U47
2. FLEA 49 - noch universeller als das FLEA 47, durch den sehr breiten (alle Frequenzen sind da) und smoothen Ton!
3. UM92.1s klingt dem M49 näher als dem U47, tolles MIkro ist im BAssbereich etwas zurückhaltender als die anderen hier gelisteten Mikros, dafür klingt es etwas klarer als das M49/FLEA 49.
Kann man auch sehr nah sehr gut besingen, da der Nahbesprechungseffekt immer noch tight bleibt
4. U67 - Klingt sehr breit, alle Frequenzen da, mir persönlich fehlt etwas smoothness im Höhenbereich, da klingt es griffiger/etwas reibiger als alle anderen hier gelisteten Mikros.

5. FLEA 12, Manley Reference oder BSA C12 sind auch sehr gute Topmikros, die männliche Stimme klingt damit leichter und offener.
Halte die Mikros von 1-4 für männliche Sänger für universeller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomann hat die FLEA Mics gar nicht...ansonsten super Auflistung von dir.
Wie gesagt, man müsste mit allen Mics ein Shoot Out bei sich machen;)
 
Thomann hat vieles nicht, auch die Top-Mikros von Microtech Gefell nicht ;-)

In Deinem Falle würde ich einfach das M92.1s (wenn Dir nur Niere reicht, dann wäre das auch günstiger) bei musicstore oder da-x.de bestellen.

Ich gehe davon aus, dass das schon vollkommen reicht.
Der Sound ist voll und rund, und hat eine sehr gute smoothness, nicht zu viel und nicht zu wenig, und das Mikro klingt immer noch klar!

Von den oben genannten Mikros sind in meinem Bestand:
FLEA 47, FLEA 12 und UM92.1s.
Das FLEA 49 und Neumann U67 Reissue hatte ich wochenlang bei mir, und wie das so ist, wollte ich die auch nicht mehr hergeben ;-)
Aber klar, das ist ein Budget, das muss man auch mal stemmen.
Und brauchen tue ich das nicht wirklich, den die beiden FLEA's (wie auch das BSA M250) und das UM92.1s decken bei mir alles ab.
Für meine Vocals nehme ich zu 80 Prozent das UM92.1s weil es sich sehr gut in den Mix integrieren lässt, die anderen haben mehr Tiefen, das kann aber bei manch tieferen oder mittleren Gesang auch schon zu viel sein.
Zudem kann man beim UM92.1s auch richtig ran, und dann reicht der Tiefenbereich locker.
 
Hier kannst du mal meine Stimme bei einem Lied hören, wo ich gerne mehr Bass/Nahbesprechung gehabt hätte und dann vermuten, welches Mikro ich am besten nehme:

View: https://www.youtube.com/watch?v=TgeZMpoen3U

Tendiere aktuell noch zwischen dem Manley und dem U47 FET? Das Gefell wäre dann noch ein drittes.
Aber check mal die Stimme. Ich habe auch irgendwas nasales drin, was ich nicht noch gepusht haben muss. Einen ausgewogenen mittigen nahbesprechungs effekt und sehr direkt "in the face" für pop produktionen. das ist, was ich suche.
-> das video hier wurde mit meinem C414 aufgenommen, was ich sonst eher für meine indie rock sachen nehme, wo es wohl auch besser passt.
 
Ich habe auch irgendwas nasales drin, was ich nicht noch gepusht haben muss.
Dann streiche schon mal das U 47 fet. Das Manley Reference Cardoid hat ja auch eine mittenkontaktierte Kapsel anders als das Gold das dem C12 ähnlicher ist. Es hat anscheinend eine K67 ähnliche Kapsel (http://recordinghacks.com/microphones/Manley/Reference-Cardioid). Das Flea 47 kommt natürlich am nächsten an ein klassisches Röhren-U-47, ist aber noch eine andere Preisklasse als das M 92.1 S. Ist es besser. I would say no. Same, same but different. Bei Deiner Stimme und Anforderung passt afaik das Microtech Gefell genau. Ich würde es als erstes testen. Es müsste wie Faust aufs Auge passen.

 
Einen ausgewogenen mittigen nahbesprechungs effekt und sehr direkt "in the face" für pop produktionen. das ist, was ich suche.

Da passt das M92.1s sehr gut, es klingt mir aus der obigen Liste am Direktesten/Into Your Face, weil das Mittenband leicht und breit angehoben ist.
Es klingt auch klar, und der Nahbesprechungseffekt ist da, aber ausgewogen.
Eine Alternative könnte auch das Vanguard V13 sein, das ist nicht ganz so direct into your face wie das Gefell, drückt untenrum aber mehr, im Mitten und Höhenbereich ist es sehr ausgewogen, und es klingt sehr rund und smooth.
Es geht in die Richtung eines ELAM M251, aber ohne ganz die Klarheit des 6000€ teuren Mikros (FLEA M251) zu erreichen.
Das Gefell ist etwas klarer im Klang als das Vanguard V13.

Das Gute daran wäre, Du kannst das M92.1s via Moneyback kaufen, und das Vanguard V13 bei For-tune.de (Stefan Mayer fragen, sehr nett und kompetent)
kostenlos ausleihen. Dann kannst Du direkt vergleichen.

Was auch was bringt beim Vanguard V13, in meinem habe ich die 12AX7 Röhre gegen eine ausgeglichener klingende TAD Premium Highgrade 12AY7/6072a ersetzt.
Damit klingt das Vanguard V13 etwas klarer.

Ich kann Dir auf Wunsch per PM gerne ein Audio Snippet zu senden, identischer Take UM92.1s und V13, gleiche Bearbeitung.
Anmerkung: Hierzu sollte man wissen, Thema identischer Take, ich würde im realen Leben beim UM92.1s näher rangehen, und beim V13 etwas weiter weg gehen.
Um das ganze Potential des jeweiligen Mikros rauszuholen, aber als EInschätzung taugt es.

PS: Das Reference Cardiod gefällt mir persönlich nicht so sehr, es ist ein gutes Mikro, aber das Höhenfeld wäre mir etwas zu aggressiv.
Das Reference Gold wäre eine bessere Alternative, ist aber nicht so sehr into your face wie FLEA 47 oder das M92.1s
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt das M92.1s sehr gut, es klingt mir aus der obigen Liste am Direktesten/Into Your Face, weil das Mittenband leicht und breit angehoben ist.
Es klingt auch klar, und der Nahbesprechungseffekt ist da, aber ausgewogen.
Eine Alternative könnte auch das Vanguard V13 sein, das ist nicht ganz so direct into your face wie das Gefell, drückt untenrum aber mehr, im Mitten und Höhenbereich ist es sehr ausgewogen, und es klingt sehr rund und smooth.
Es geht in die Richtung eines ELAM M251, aber ohne ganz die Klarheit des 6000€ teuren Mikros (FLEA M251) zu erreichen.
Das Gefell ist etwas klarer im Klang als das Vanguard V13.

Das Gute daran wäre, Du kannst das M92.1s via Moneyback kaufen, und das Vanguard V13 bei For-tune.de (Stefan Mayer fragen, sehr nett und kompetent)
kostenlos ausleihen. Dann kannst Du direkt vergleichen.

Was auch was bringt beim Vanguard V13, in meinem habe ich die 12AX7 Röhre gegen eine ausgeglichener klingende TAD Premium Highgrade 12AY7/6072a ersetzt.
Damit klingt das Vanguard V13 etwas klarer.

Ich kann Dir auf Wunsch per PM gerne ein Audio Snippet zu senden, identischer Take UM92.1s und V13, gleiche Bearbeitung.
Anmerkung: Hierzu sollte man wissen, Thema identischer Take, ich würde im realen Leben beim UM92.1s näher rangehen, und beim V13 etwas weiter weg gehen.
Um das ganze Potential des jeweiligen Mikros rauszuholen, aber als EInschätzung taugt es.

PS: Das Reference Cardiod gefällt mir persönlich nicht so sehr, es ist ein gutes Mikro, aber das Höhenfeld wäre mir etwas zu aggressiv.
Das Reference Gold wäre eine bessere Alternative, ist aber nicht so sehr into your face wie FLEA 47 oder das M92.1s
bei music store kann ich nicht mehr einkaufen leider, obwohl ich jahrelang stammkunde war ;o
wer hat das m92 denn noch? und PM schicke ich dir, danke:)
 
DA-X.de hat das noch...
 
Vergiss Warm Audio. Die haben eine sehr große Serienstreuung und kommen an Neumann, Microtech Gefell oder Flea absolut nicht ran.

DA-X ist seriös, Du kaufst da ja auch mit Trusted-Shops-Schutz. Dass mit den 30 Tagen Money Back hatte ich übersehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DA-X.de ist sehr seriös, die stellen ja bekanntermaßen Audiorechner schon seit Jahren her.

WA kannst Du vergessen, taugt nix.

PS: Snippets bereite ich aktuell fürPM vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gehst Du weiter vor?

Planst Du M930 und Vanguard V13 zu testen?
 
Ja, es ist einfach zu viel und schade ist, dass zB Thomann nicht gegen zB 150€ Versicherung bis zu 5 Mics verschickt, damit man sie bei sich testen kann.
Wieso hat das U87 mir keiner so recht empfohlen? Hat es nicht genug Bässe/Mitten für meinen "Ed Sheeran" Effekt bzw. für meine Stimme (siehe oben)?
Das Gefell kommt erst nä. Woche wieder rein .
 
Das U 87 ist für seine Mitten berühmt. Es ist weltweit das bevorzugte Mikro für Sprachaufnahmen. Ich arbeite dafür immer noch gerne damit, obwohl ich mittlerweile das M 990 von Microtech Gefell habe. Bei Deiner Stimme kommt das U 87 Dir für Gesang nicht entgegen. Die M7 Kapsel mit der modernenen Röhrenabstimmung des Microtech Gefells ist wegen Deiner leicht nasalen Tendenz die passende Empfehlung für Deine gesammelten Anforderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben