Suche PRS #7 ähnliche PUs

  • Ersteller PRSfreak
  • Erstellt am
PRSfreak
PRSfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.23
Registriert
15.04.07
Beiträge
141
Kekse
84
Ort
NRW
Hallo zusammen,

vor ewigkeiten habe ich mal PRS #7 PUs in meine Ibanez SZ520 eingebaut.
Es sind meine absoluten Traumpickups! Leider werden diese nicht mehr hergestellt.

Letztes Jahr habe ich mir eine Les Paul geholt. Ansich bin ich mit der Gitarre super zufrieden und
akkustisch (also ohne Amp) klingt sie auch wirklich klasse. Jedoch gefällt mir der Ton der Standart PUs (Classic 57 und Classic 57 plus) nicht.
Irgendwie sind sie nicht offen genug... vorallem clean sind se nicht wirklich brillant... Der Hals PU ist auch nicht wirklich glockig....
Alles irgendwie nicht meine Welt....

Ich spiele eigentlich alles von Rhythmus bis Solo Gitarre; Blues über PopRock bis Heavy/Modern Rock; Standart bis Drop B Tunings; Clean, Crunch, Mid und Hi Gain.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ^_^

LG
 
Eigenschaft
 
Hi,

die '57 Classics klingen tendenziell schon etwas "brav", auch für meine Ohren. Ist natürlich abhängig von der Gitarre und davon, wie sie individuell ausfallen (da habe ich schon ziemliche Unterschiede festgestellt). In einer brillanzbetonten oder gar etwas "plärrigen" Gitarre können sie genau das richtige sein, aber ich habe auch schon erlebt, dass sie obenrum einfach etwas wattig klangen, nicht direkt dumpf, aber quasi zu kompakt, vor allem der Plus. Das wird dann auch clean nicht wirklich schön.

Der #7 ist dagegen ein HB mit starken Mitten und Höhen, und man sagt ihm nach, dass er lauter klingt, als es bei den Daten zu erwarten wäre. Vom Widerstand her liegt er ja in der (nicht mal oberen) PAF-Liga, mit ca. 8,5 KOhm am Steg und 7,5 KOhm am Hals. Zumindest sind das Werte, die verschiedene User gemessen haben. Manchen ist er aber auch zu mittig und aggressiv, in dem Punkt ist er auch mMn nicht wirklich PAF-mäßig. Vielen erschien der #7 (bzw. der ganz ähnliche #6) damit zu modern im Sound, was wohl ein Grund war für die Einführung der 57/08 und 59/09-HB.

Ich glaube, dass Du mit einem Pärchen Seymour Duncan Pearly Gates gut bedient wärst. Die haben eine ähnliche Charakteristik, und selbst bei viel Gain fangen sie nicht an zu matschen (was PAF-Clones ganz gerne mal tun). Trotzdem sind sie clean sehr offen und transparent, ohne aber harsch zu werden. Nur die Tiefen sind nicht sehr ausgeprägt, da muss die Gitarre schon ein bisschen was bieten und/oder der Amp etwas nachhelfen. Ist Deine Traditional eine reine Mahagoni-LP? In dem Fall fehlt es ganz gerne mal an Offenheit, da sind die PG sicher gut aufgehoben, und Bass dürfte die eigentlich von sich aus genug haben.

Die von Dir genannte Bandbreite verlangt den PUs natürlich schon einiges ab, und gerade Clean- und Crunchsounds sind mit heißeren PUs meist nicht besonders schön. Jenseits der PAF-Bereiche wirds da schwierig, also liegst Du mit den #7 schon ganz gut - abgesehen davon, dass sie kaum zu bekommen sind...

Neben dem Pearly Gates ist für sowas mein Favorit an der Bridge der Dimarzio DP223 36th Anniversary PAF Bridge. Der ist auch schön offen im Klang, hat aber mehr Druck im Bass als der PG. Der Dimarzio ist für mich der vielseitigste StegPU überhaupt, weil er auch clean nicht nervt (selten bei StegHB), trotzdem viel Zerre abkann und immer direkt und druckvoll klingt.

Meine eigene Kombi in der LP Studio ist also ein DP223F am Steg und ein Pearly Gates Bridge am Hals - ich habs am Hals gerne ein bisschen heißer, und selbst die Bridgeversion matscht dort null. Die F-spaced Version beim Dimarzio habe ich genommen, weil das Saitenspacing der Nashville-Bridge damit besser harmoniert. Macht aber keinen großen Unterschied aus, bei Dimarzio nur etwa einen Millimeter (im Gegensatz zu Duncan Trembucker-Versionene, die

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank bagotrix! :)

Das klingt sehr nachdem was ich suche. :)
Du weißt worauf es mir ankommt. :D

Ja, bei meiner LP Traditional handelt es sich um eine reine Mahagoni LP. Ich fand das Finish super angenehm, gerade am Hals und akkustisch klang sie ebenfalls super, was ja schonmal einiges Wert ist. Mit neuen PickUps und nen paar kleinigkeiten in der Elektronik kann man ja auch noch nen wenig was rausholen. :)

Ich denk mal ich werde dein Set mal übernehmen, wobei ich beim PG doch den Neck PU nehmen werde^^

Wie du schon erwähnt hast sind die für High Gain empfohlenen heißen PUs nichts für mich. Clean oder im HighGain mit dem dem Poti zurückgedreht klingen se meist nicht wirklich klasse.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. :)
In der PU Welt bin ich noch nicht allzu bewandert :D

Lieben Gruß

PRSfreak
 
Hi,

dann hoffen wir mal, dass Dir das Resultat so gut gefällt wie mir. Zu wenig Offenheit wirst Du bestimmt nicht mehr beklagen. Nur eins noch: Bei der Kombination Dimarzio/Duncan muss man nach meiner Erfahrung einen der beiden PUs phasenverkehrt einbauen, also die Signaladern für Hot und Ground tauschen musst. Steht auch in den Anleitungen. Von daher solltest Du mindestens einen der beiden PUs mit 4-adrigem Anschlusskabel ordern, denn die Abschirmung muss ja an Masse bleiben. Und das geht bei den klassisch 1-adrigen HB-Anschlüssen nicht, da hängen Signalmasse und Abschirmung immer intern zusammen.

Ach ja - Du begibst Dich ja nun auf den verführerischen Pfad der Gitarrenoptimierung - da kann ich Dir noch die Anregung geben, dass die Nashville-Bridge Deine Traditional bestimmt auch etwas ausbremst. Die Kombination aus einem Alu-Stoptail und einer aus dem vollen gefrästen ABM-Messingbridge hat bei mir die Paula noch mal ein ganzes Stück nach vorn gebracht. Die Potis sollte man auch immer checken, wenn Du 300 KOhm Volume-Potis hat, würgen die jeden PU in den Höhen ab. Hier findest Du noch eine Menge Ideen zur Optimierung von Paulas:

https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/460405-upgrading-les-paul.html

Ich hoffe, Du kommst nach dem Lesen und Basteln noch zum Spielen...:evil:

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hiho,

gut zu wissen das man Hot und Ground bei einem tauschen muss. :eek:
Vielen Dank!

Die Verbauen auch 300 kOhm Potis? :eek:
Geben die das auch an?
Das macht ja auch schon einiges aus. Hmm...:gruebel:
Ich werd heut mal nachmessen^^

An die ABM Brücke hab ich auch schon gedacht. :D
Vielen Dank für den Link. Werd mich da mal durcharbeiten!

Gespielt wird meist nur am Nachmittag um meine Nachbarn nicht zu quälen, somit habe ich morgends und abends noch Zeit zum Basteln und Lesen :D

Gruß
PRSfreak
 
Die Verbauen auch 300 kOhm Potis? :eek:
Geben die das auch an?

a) Ja und b) ebenfalls ja - guckst Du hier:

http://www2.gibson.com/Products/Ele...es-Paul-Traditional-Mahogany-Satin/Specs.aspx

Wenn man den Angaben glauben kann, dann wurden hier die bei Non-CS-Paulas seit vielen Jahren üblichen Werte von 300 KOhm Volume (linear) und 500 KOhm Tone (logarithmisch) verbaut. Fazit: Erst mal die Potis tauschen, vielleicht klingt es dann schon eher so, wie Du Dir das vorstellst. Aber es stimmt schon, die Classics sind generell etwas milder abgestimmt als z.B. Burstbucker.

Gruß, bagotrix
 
Oh, dann werd ich das mal als erstes probieren ^^
CTS 500 kOhm log x2 sind so gut wie bestellt.

Danke dafür. ^^

LG

Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben