Suche robustes Drahtlossystem - Beratung erwünscht!

  • Ersteller The_Dark_Lord
  • Erstellt am
The_Dark_Lord
The_Dark_Lord
HCA Recording
HCA
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.03.09
Beiträge
5.889
Kekse
19.342
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Nachdem mir beim letzten Gig mein bis dato tadellos arbeitendes Sennheiser Freeport den Geist aufgab, und mich durch Benützung eines Kabels in einen sehr eingeschränkten Bewegungsradius verwies, bin ich auf der Suche nach einem neuen Drahtlossystem, mit dem mir eben dies nicht mehr passiert.

Ich spiele mit der Band großteils High Gain Sachen (im Stil von Children of Bodom, Wintersun und Konsorten).
Wichtig wäre mir, dass ich keine spontanen Drop-Outs erleben muss, und - obwohl ich IMMER ein Reservekabel dabei habe - mich guten Mutes blind auf die Einsatzfähigkeit des Systems verlassen kann.

Als Student leide ich dabei natürlich unter notorischer Armut, das Budget setze ich mal bei rund 300 Euro an.
Aufgrund diverser Threads bezüglich der Sperre von UHFrequenzbereichen, in denen herkömmliche Drahtlossysteme arbeiten, hab ich mir mal dieses hier angesehen:
Line-6 Relay G-30


Liegt ein bisschen außerhalb des Budgets, aber wenn ich dafür mein 6m-Monster-Kabel auf ewig im Koffer liegen lassen kann, soll's mir das wert sein...
Wie sind die Latenzen bei dem System? unwahrnehmbar, oder zu groß, um 220-BPM-Shred-Soli tight mit dem Schlagzeug spielen zu können? :D

Gibt's andere/weitere Vorschläge?
 
Eigenschaft
 
Niemand?

vielleicht wär das im Effekte-Subfprum besser aufgehoben....:gruebel:
 
Laut Line6 liegt die Gesamtlatenz unter 4ms.
Wenn Du 2m neben deinem Amp stehst, hast Du schon mehr Latenz durch die Schallgeschwindigkeit. ;)

Einziges Problem ist, dass das Ding auf dem 2,4GHz-Band sendet.
Das ist das Band, auf dem der ganze genehmigungsfreie Kleinkram sendet, wie Garagentüröffner, Funksteckdosen, Autoschlüssel und WLAN.
Bei mir daheim gibt es manchmal Dropouts, wenn jemand mit WLAN ins Internet geht.
Aber auf der Bühne habe ich noch keine Probleme gehabt (Auf welcher Bühne gibt's auch WLAN?).
 
So, hab das G30 jetzt erstanden, und bin vollauf zufrieden.

Laut Line6 liegt die Gesamtlatenz unter 4ms.
Wenn Du 2m neben deinem Amp stehst, hast Du schon mehr Latenz durch die Schallgeschwindigkeit. ;)
Ja, dumme Frage eigentlich ... :D

so by the way: keine fühlbare Latenz. Absolut geeignet für tighte 220 BPM-Soloduelle.

Einziges Problem ist, dass das Ding auf dem 2,4GHz-Band sendet.
Das ist das Band, auf dem der ganze genehmigungsfreie Kleinkram sendet, wie Garagentüröffner, Funksteckdosen, Autoschlüssel und WLAN.
Bei mir daheim gibt es manchmal Dropouts, wenn jemand mit WLAN ins Internet geht.
Aber auf der Bühne habe ich noch keine Probleme gehabt (Auf welcher Bühne gibt's auch WLAN?).
Wir haben im Proberaum WLAN, und keine Empfangsprobleme - weder bei den Laptops, noch bei den Line 6 GXXs.
 
Wir haben im Proberaum WLAN, und keine Empfangsprobleme - weder bei den Laptops, noch bei den Line 6 GXXs.
Ja, das kann durchaus sein, es gibt ja 14 WLAN-Kanäle im 2,4GHz-Band, da wird Euer Router wohl auf einen eingestellt sein, der beim G30 nicht reinpfuscht.
 
hi

und noch zufrieden mit dem g 30?

mein altes sennheiser ew 100 bzw der sender ist mir neulich runtergefallen und da tut sich nix mehr:mad:
überleg mir gerade ob ich, bevor ich kohle in das alte stecke lieber gleich ausschau nach nem neuen sender mache (auch im bezug auf die sache mit den frequenzen)

wie ist´s denn mit der stabilität des senders?
 
Hai!

Ich benutze inzwischen auch das Line6 und es funzt tadellos. Ich schätze mal, da es sich um ein DIGITALES Übertragungsverfahren handelt, daß mit Hilfe von Prüfsummen etwas an Störung rausgerechnet wird - ist aber nur eine Vermutung, weils bis jetzt absolut keine Probleme gab (auch nicht bei Gig in der Grosstadt / Bühne Fussgängerzone. Da müsste ja eigentlich WLAN mässig einiges zusammenkommen.

Ich bin schon am überlegen, mir auch das Funk-Gesangsmikro von Line6 zu ordern - da hat man keine Probleme mit der "digitalen Dividende" ;) Schade, daß die kein InEar System haben ...

Gruss
Moehre
 
und noch zufrieden mit dem g 30?
Wie am ersten Tag.
Das G30 ist irgendwie so das MacBook unter den Drahtlossystemen - Einschalten und es funktioniert. :D

Nur das mitgelieferte Kabel mag der eine oder andere austauschen wollen - ich brauchte eins mit Winkelklinke (da Klinkenbuchse seitlich am Korpus), hab mir kurzerhand selbst um 8 Euro eins gelötet, in der passenden Länge (etwa 80 cm). Jetzt isses perfekt :)

wie ist´s denn mit der stabilität des senders?
Der ist doch - realistisch gesehen - keiner Beanspruchung ausgesetzt. Entweder ist er am Pedalboard festgeschraubt (so wie bei mir), oder steht aufm Amp.
Was soll da schon groß passieren

[edit] Oh, du meinst den Sender, nicht den Empfänger xD
Ja, der hängt bei mir in den Schlitzen für die Gurtschlaufe, macht keine Probleme...
 
thx:great:

dann werd ich das teil mal unter die lupe nehmen
wie gesagt der alte sender hat nach unsachtem kontakt mit dem boden gleich das zeitliche gesegnet und n neuer ist ja net gerade billig
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben