Suche Röhren Amp.

  • Ersteller lordgimli123
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L
lordgimli123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.21
Registriert
26.04.09
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Baienfurt
Hallo,

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten Röhren Amp kann mich aber nicht entscheiden.
Ich könnte mir sowohl Topteil als auch ein Combo vorstellen.
Ich habe ein Budget bis max. 800€.
Ich bin zwar zur Zeit noch alleine also ohne Band aber das ist in Arbeit sollte also Band tauglich sein aber nicht zu laut da ich vorübergehend nur in meinem Zimmer spiele.
Effekt Loop sollte er auch haben und einen Fußschalter für Clean und Verzerrer haben.
Cleansound sollte klar sein.
Ich hatte den Bugera 1990 oder den Preavey Classic 30 im Blickwinkel jedoch schrecke ich vor beiden zurück da der eine zuviel und der andere zuwenig Watt hat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo
Ich hoffe ihr könnt mir helfen:great:

Nö, nicht wirklich!
Weil das wichtigste hast Du vergessen - in welche Stilrichtung solls denn gehen?
Und warum hat der eine zu viel und er andere zu wenig Watt?
Woran machst Du das fest?
Fragen über Fragen....
Gruss
jürgen
 
Stilrichtung von Blues bis Metall alles.
Ja ich hab ja noch nicht so viel ahnung mit röhren amps ist ja dann mein erster und ich schätzt mal dass wenn ich in meinem Zimmer mit 120760 Watt, da man ihn runterregeln kann, zuviel bin aber verbessert mich wenn ich falsch liege. Und ob der 30 Watt Band tauglich ist weis ich nicht.
 
30 Watt ist bandtauglich.
 
Ist der Clean Fanal vom Preavey auch Clean?
Und soll ich den Preavey Classic 30 oder den 50 nehmen. Wodurch unterscheiden sie sich nur in der Watt Zahl??
 
Zur Lautstärke:

Alles über 0,1 Watt (in Worten: nullkommaeins) ist für die Wohnung fast schon zu laut.
Es sei denn du wohnst auf einem Leuchtturm. :D
Anders gesagt 30 Watt Röhre voll aufgedreht -
da klappen die Zimmerwände nach außen weg und das Dach fällt runter . .

Oder etwas sachlicher: Um den Höreindruck von doppelt so laut zu haben, muß die Wattzahl verzehnfacht werden.
100 Watt ist also doppelt so laut wie 10 Watt.

Gruß
bonito369
 
Also Vielleicht hilft es wenn ich euch sage dass ich zur zeit mit einem 10 Watt Transistor amp den habe ich immer auf 30-40 % aufgedreht.
 
Also Vielleicht hilft es wenn ich euch sage dass ich zur zeit mit einem 10 Watt Transistor amp den habe ich immer auf 30-40 % aufgedreht.

10 Watt Transistor sind vom Lautstärke empfinden etwa 3 Watt Röhre:)
 
10 Watt Transistor sind vom Lautstärke empfinden etwa 3 Watt Röhre
OK.
Jetzt bin ich nur ein bisschen weiter. Was empfiehlt ihr mir denn jetzt.
 
hi!

es gibt einige threads zu dem thema.

z.b. der hier:

https://www.musiker-board.de/vb/amp...amps-im-500-euro-bereich-topteile-combos.html


mir fällt alternativ zu den genannten bugera/peavey noch der neue marshall "haze" ein.
den gibt´s als combo mit 40w und als topteil mit 15w.

der 40w-combo wird auch für band-einsatz mehr als ausreichen. das topteil sieht aber auch sehr lecker aus und klingt auch sehr gut.

bei youtube.com und marshallamplification.com gibt´s einige gute soundbeispiele zu hören.

auf dem gebrauchtmarkt findest du bis 800,- E. ein nahezu unübersehbares angebot von guten amps...

cheers - 68.
 
Wie ist das mit dem Watt wenn ich jetzt mir das topteil hole das hat 15 Watt und darunter eine Box mit 4x12" und 100 Watt hat das dann insgesamt 115 Watt??
Ist dann Cleansound dann noch gut??
Cleansound ist mir sehr wichtig.xD
 
Engl Thunder 50. Vielseitig, kann alles, aber nichts 1000% perfekt. Vielseitig, FX Loop, 750 als Kombo, 2 Kanal. Abchecken.
 
hi!

Wie ist das mit dem Watt wenn ich jetzt mir das topteil hole das hat 15 Watt und darunter eine Box mit 4x12" und 100 Watt hat das dann insgesamt 115 Watt??

nein ;)

die "leistung" deiner anlage kommt vom amp - in dem fall also 15w.
die watt-angabe bei den boxen bezieht sich auf deren belastbarkeit. man kann also über eine 100w-box einen 100w-amp spielen ohne dass die box schaden nimmt.


Cleansound ist mir sehr wichtig.xD

wenn du einen einigermaßen bandtauglichen clean-sound möchtest, würde ich eher zu einem 30-50w amp raten - da ist ein 15-watter vermutlich nicht so das wahre...


cheers - 68.
 
Wie ist das mit dem Watt wenn ich jetzt mir das topteil hole das hat 15 Watt und darunter eine Box mit 4x12" und 100 Watt hat das dann insgesamt 115 Watt??
Ist dann Cleansound dann noch gut??
Cleansound ist mir sehr wichtig.xD

Wenn die Box 100 Watt hat ist das die Höchstbelastung was die Box aushält, dh. Du darfst Verstärker die 100 Watt oder darunter haben anschliessen. Ein Verstärker mit mehr als 100 Watt kann Dir die Box zerschiessen wenn Du voll aufdrehst.

Wenn Du einen Verstärker mit 15 Watt anschliesst kommen aus der Box auch 15 Watt, bei einem 30 Watt Verstärker kommen dann eben 30 Watt.

PS: Zu langsam
 
Suche Röhren Amp

/* Ironiemodus=ON
Was suchst du denn nun?
Röhren?
Einen Amp? Oder beides?
Oder einen Röhrenamp? Falls ja, warum schreibst du das dann nicht?
Findest du Deppenleerzeichen schick?
Und wo hast du das verloren, was du suchst?
*/ Ironiemodus=Off

Spaß beseite.
Wenn man keine Ahnung hat, gibt man besser keine 800 Euro aus.
Und dass du keine Ahnung hast, geht aus deinem Beitrag hervor.
Keine Ahnung zu haben ist keine Schande.
Ahnungslos zu bleiben dagegen schon.

Hier im Forum steht alles, was du wissen musst, und noch mehr.
Du musst es nur lesen.
Und wenn du ein wenig gelesen hast, dann weisst du auch genauer, was du möchtest.

Nur noch so viel:
Die 30 Watt eines Classic sind sicher nicht zu leise, und die 100 Watt eines 1990 auch nicht zu laut. Sofern man clever genug ist, um den Mastervolumenregler bedienen zu können.
Und wer dazu nicht clever genug ist, hat eh ein anderes Problem als das des Gitarrenverstärkers ...

Für 800 Euro gibt es hunderte guter Amps.
Bevor du aber so viel Geld ausgibts, lese erst mal ein wenig.
Und finde dabei heraus, was du willst und warum.
Geld ausgeben kannst du dann immer noch.
 
Ok danke.
Und was empfiehlt ihr mir jetzt Preavey 30 oder einen anderen?
 
Meine Empfehlung: Nimm die 800 Kröten in die Hand und geh ins nächste Geschäft anspielen. Nur weil ein Amp von den anderen empfohlen wird heisst es noch lange nicht das er Dir gefällt.
 
schau dir z.b. auch mal den neuen Marshall Haze Combo an
2 kanäle, die du jeweils boosten kannst, reverb und digitale effekte an board.
der 112er Combo hat 40 watt und die reichen bis ins nächste jahrtausend (ich schwöre dir, dass du es nicht schaffst, die auszureizen:D)
marshall ist eigentlich ein klassiker von blues bis metal (für ultraharte mucke wirste mit dem aber eher beschränkt glücklich, es sei denn du hast ein zusätzliches zerrpedal).

die 650 bis 700 euro ladenpreis sind gut investiert und du hast auf lange sicht nen amp, mit dem du in jedem bereich eigentlich sehr gut aufgehoben bist.

bei 800 euro wäre ein gebrauchter hughes & Kettner switchblade 50 combo auch eine empfehlung. der flohmarkt hier ist voll davon und auch dieser amp wird dich auf lange sicht zufriedenstellen. der hat was harte mucke angeht übrigens auch noch was zu bieten ;)
 
hi!

schau dir z.b. auch mal den neuen Marshall Haze Combo an
2 kanäle, die du jeweils boosten kannst, reverb und digitale effekte an board.
der 112er Combo hat 40 watt und die reichen bis ins nächste jahrtausend (ich schwöre dir, dass du es nicht schaffst, die auszureizen:D)...

jo, den hatte ich auf der letzten seite bereits empfohlen - aber in diesem thread scheint ja keiner so richtig zu lesen... ;)

cheers - 68.
 
hi!



jo, den hatte ich auf der letzten seite bereits empfohlen - aber in diesem thread scheint ja keiner so richtig zu lesen... ;)

cheers - 68.

:eek: stimmt, sorry...
mal wieder nicht richtig gelesen:redface:
der amp ist aber wirklich gut und steht bei mir auf der langen wunschliste:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben