[Suche] Röhren- oder doch Transistoramp? 400€ Budget

  • Ersteller Maggi94
  • Erstellt am
M
Maggi94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.12
Registriert
09.01.11
Beiträge
7
Kekse
0
Hi!
Ich besitze nun seit Februar diesen Jahres den Peavy Vypyr 30, bin mit ihm jedoch nicht so zufrieden. Er hat mir zu viele Sounds die mir nicht gefallen (linke Hälfte im roten chanel). Auch ein Großteil der Stompboxes halte ich für überflüssig. Habe einfach noch nicht den perfekten Klang für mich gefunden.
Deshalb habe ich mich jetzt schweren Herzens dazu entschieden mir einen neuen Amp zuzulegen, da der Spassfaktor mit dem Peavy einfach nicht so groß ist und das üben auch nicht richtig Laune macht.
Aber ich weiß aber nicht, ob ein Röhrenamp oder eine Transe besser für mich geeignet ist.
Ich spiele in einer Band, wir covern Lieder und haben auch ein paar eigene. (Mir ist aber nicht so wichtig, dass der Amp genau wie das Original klingt)

Hier mal der Fragebogen:




1. Besitzt du bereits einen Gitarrenverstärker?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ): Peavy Vypyr 30

2. Wieviel Geld hast du eingeplant auszugeben?
[max. 400] Euro


3. Hast du schon mal in einem Gitarrengeschäft ein paar Gitarrenverstärker getestet?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Vox VT 40+, Marshall MG30DFX, Line6 Spider IV, Roland Cube 40XL, Fender Super Champ XD
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Der Fender war sehr geil aber mir damals zu teuer.


4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Wie lange spielst du schon Gitarre?
[x] länger und zwar: ~ nen Jahr


6. Was für Musik beabsichtigst du zu spielen (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[x] 1 [ ] 2 -> Rock ( [ ] Classic Rock, [x] Modern Rock)
[ ] 1 [x] 2 -> Metal ( [ ] Speedmetal, [ ] Hardcore) [muss erst noch besser werden. :D Später einmal Bands wie Parkway Drive, The Devil wears Prada, Disturbed, Avenged Sevenfold,...]
[x] 1 [x] 2 -> Funk
[ ] 1 [x] 2 -> Alternative ( [x] Indi, [ ] Emocore, [ ] Grunge)
[ ] 1 [x] 2 -> Rock ’n’ Roll
[ ] 1 [x] 2 -> Punkrock



7. Wo willst du den Gitarrenverstärker benutzen?
[x] zu Hause
[x] im Proberaum
[ ] Live auf der Bühne


8. Wieviel Watt hast du dir vorgestellt?
[x] 30 Watt
[x] keine Ahnung, falls es ein Röhrenamp werden soll.


9. Welcher Sound ist dir besonders wichtig?
[x] Zerr- bzw. Distortion-Sound
[x] Clean-Sound

10. Welchen Verstärker-Typ bevorzugst du?
[x] Röhrenamp
[x] Transistoramp
Das ist die Frage. ;)


Greez Markus :D
 
Eigenschaft
 
Wenn ihr viel covered, aber es nicht unbedingt original klingen muss, bist du ja schonmal recht frei in deiner Entscheidung... Dann könnte, wenn du nicht so viele Effekte brauchst ein passender zweikanaliger Verstärker, der eine gewisse Flexibilität mitbringt, passen...

Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob Gebrauchtkauf in Frage kommt bzw. noch ein wenig zu sparen... Und v. a. im Laden mal ein paar andere Verstärker zu testen... spontan würde mir einfallen... z. B. Engl Screamer, Thunder oder Gigmaster... Hughes & Kettner Tubemeister oder ein Statesman... vielleicht ein Fender Hot Rod Deluxe, Marshall JVM oder etwas in Richtung Tech 21 Trademark 60 oder PCL Vintage Amp Stagemaster... u. v. a. mehr

Wichtig für deine Verstärkersuche und Klangfindung wird sein, möglichst viel anzutesten (auch außerhalb deines Budgets)... Wenn dir die Genannten nicht flexibel genug sein sollten, solltest du doch über einen Modelling-Verstärker (s. deine Aufgezählten plus vielleicht Fender Mustang) nachdenken, weil die einfach mehr Klangvarianten mitbringen...
 
versuch mal den fender mustang.

ich wollte eigentlich einen 1200€ amp , aber das mustang topteil hat mich so umgehaun dass ich ihn , wenn meine bandkollegen nicht wären ,genommen hätten :D
aber die wollten dass ich mehr ausgebe.

n hammer teil und verdammt flexibel .

lg
 
Line6 Spider Valve MkII - verdammt vielseitig, mit einer Vorstufenröhre und einer analogen Röhrenendstufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber die wollten dass ich mehr ausgebe.

Du musst ihnen danken dass sie dich auf einen wichtigen Fakt hingewiesen haben: Was nicht kostet, klingt auch nicht! :confused:

Ich hoffe sie sind glücklich mit deinem jetztigen Amp, nicht dass du wieder viel Geld in die Hand nehmen musst. :D

@ Maggi94: Du probst mit den 30 Watt des Peavey? Und das funktioniert? Find ich faszinierend, bei uns würde das nie reichen. :redface:

Bei deiner Beschreibung habe ich direkt an den Blackstar HT 20 denken müssen... der liegt nur leider ausserhalb deines Budgets. Sollte aber beim Gebrauchtkauf drin sein und ist durch das ISF durchaus flexibel. Gibt es als Top und Combo. Wonach suchst du denn? Ich tippe ja fast auf eine Combo.

Gruß, David.
 
Der fender super champ xd ist top J
 
Hi Leute!
Danke für die zahlreichen Antworten! Gestern konnte ich iwie nicht auf das musikerboard-forum, da Firefox mich vor Malware gewarnt hat.(Was warscheinlich Schmarrn ist, oder?)
Ich werde nächste Woche mal die Amps anspielen gehen und mich dann wieder melden.
@not. Die 30 Watt des Vypyrs reichen locker aus. Wie laut spielt ihr denn? :D

PS: Habe noch einen Peavey Vypyr zu verkaufen. (Zustand: wie neu), einfach 'ne PN.

---------- Post hinzugefügt um 11:05:03 ---------- Letzter Beitrag war um 11:01:07 ----------

Achja, ich habe 'ne Epiphone mit EMG81er und 85er Humbuckern. Macht dies auf die Ampwahl viel aus, denn ich habe schon oft gelesen "perket für Strats/Tele" oder "genial in Verbindung mit Humbucker-Gittaren"?
 
Probier es aus... macht sowieso Sinn, deine Gitarre beim testen zu spielen...
 
Ich glaube nicht, dass jemand seinen Blackstar HT20 für 400 Euro verkaufen will - wieso auch, der Amp ist klasse! ^^
Falls du möglichst viele verschiedenen Sounds brauchst (von Funk - evtl. mit entsprechenden Effekten? - bis metalcore), wäre ein Modellingamp vielleicht gar nicht verkehrt, da würde ich nach einem gebrauchten Vox Valvetronix der ersten Serie (die mit dem blauen Stoffbezug) Ausschau halten, klingen meiner Meinung nach um Welten besser als die von dir genannten und werden aus welchem Grund auch immer gebraucht für lau verkauft. Und sie klingen leise gut und können auch ordentlich laut mit Wumms - lass dir bitte nicht einreden, dass ein 2x12 Modelling oder Transistor Amp mit über 100 Watt zu leise für den Proberaum oder für kleine Gigs wäre, das ist Quatsch - außer es gibt einen Zweitgitarristen mit nem Vollröhren Fullstack oder einen sehr, sehr lauten Drummer.
 
Des Amp anspielen wurde auf Ende der Woche verschoben. :)
Melde mich dann.
 
Sodele hier bin ich wieder! ;)
Heute war ich die Amps im Musikgeschäft mit meiner Gitte anspielen.
Den Engl Screamer, Fender Superchamp, Vox Vt40+, H&K Stateman Duo und den Blackstar HT20 (HT40 war leider nich da, hätte ich gerne angespielt).
Die letzten beiden haben mir am besten gefallen.
Wahrscheinlich wird es der Blackstar werden, da er dank des ISF ein wenig flexibler ist. Die Entscheidung steht aber noch nicht. :D:D
Der Cleankanal des H&K war ziemlich geil! :rolleyes:
Lohnt sich der Aufpreis auf den HT40, und klingt der auch auf Zimmerlautstärke gut?
Ich werde lieber noch ein bisschen sparen und mir einen der beiden genannten AMps holen, lohnt sich in meinen Augen mehr.

Gruß Markus
 
Den HT-40 kann man nicht mehr ganz so gut auf Zimmerlautstärke einstellen, dass das mit dem HT-20 gut geht und der dabei auch nicht schlechter klingt, hast du ja sicherlich jetzt selbst gehört. Der HT-40 ist halt generell etwas lauter, hat aber so auch noch ein bisschen mehr Reserven für Gigs.

Ich meine aber, dass der HT-20 absolut ausreichend ist, man kann ja bei Bedarf auch eine 4x12er Box anschließen. Der HT-40 hat noch die Voice Schalter für Clean und Overdrive, welche den Sound etwas mittiger und fetter machen - ist aber an sich nichts, was man nicht auch beim HT-20 durch die EQ-Einstellung hinbekommen würde. Zudem ist beim HT-40 der Hall per Fußschalter ein- und ausschaltbar.

Ich würde an deiner Stelle den HT-20 kaufen, wenn du auch zu Hause spielen willst und das gesparte Geld in einen besseren Speaker stecken. Der verbaute Rocket 50 ist zwar nicht wirklich schlecht, aber meiner Meinung nach lohnt sich hier wirklich ein Speakertausch, das wertet den Amp nochmal deutlich auf.

Ein weiterer Vorteil, wenn man so will, ist, dass der HT-20 einen sog. Kathoden Bias hat, du kannst also, wenn du auch mal andere Endstufenröhren einsetzen willst, einfach die alten raus und neue EL34 rein, ohne, dass da ein Techniker was einstellen muss.
 
Welchen Speaker würdest du/ihr denn für den HT20 empfehlen?
 
Ich denke für die von dir angegebenen Musikrichtungen sollte der Celestion Vintage 30 eigentlich eine sichere Wahl sein, gesetzt den Fall dir gefällt der Sound. Ich fand den in Kombination mit dem HT-20 ganz ansprechend. Gefiel mir, wie so oft, besser als der G12T-75.

Gruß, David.
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker - ich z.B. mag den Celestion Vintage 30 eher nicht so, würde da lieber einen G12H30 70th Anniversary nehmen. Kommt halt auch drauf an, was du für einen Sound bevorzugst. Es gibt auch bei Youtube ein paar nette Clips, in denen Speaker verglichen werden:

http://www.youtube.com/watch?v=W6y0KMBxCoA
http://www.youtube.com/watch?v=yVl84mJjfrI (Vergleich V30 vs. G12H30)
http://www.youtube.com/watch?v=jWK0sa7tlfI (Vergleich 15 verschiedene bekannte Speaker)

Oder mal bei anderen Firmen schauen, z.B. gibts bei TubeTown seit einiger Zeit die WGS Speaker, die recht gut sein sollen, oder günstiger: Eminence.
Aber einen Vintage 30 wirst du wohl ohne Probleme in guten Zustand gebraucht für ca. 60 Euro bekommen, die Dinger sind halt irgendwie schon Standard. Da hast du die Qual der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wahrscheinlich der 40er Richtung Weihnachten werden. Erstmal ohne 'nen neuen Speaker.

Vielen Dank für eure Beratung! :)

Gruß Markus
 
hi Maggi94!

Schonmal einen PCL Vintage Amp gespielt? Das sind die neueren Dinger von Jürgen Rath, alles Transistor, klingt aber wie Röhre. Ich selbst habe hier nebst CAE und VHT und allem was noch so Röhren drinne hat auch einen rumstehen, weil er mit den großen einfach mithalten kann. Neu(!) kostet solch ein Amp 300-400 Euro als Topteil, geringfügig mehr als Combo mit Jensen Neodym Speakern. Wollte dich jetzt nicht wieder vom Blackstar abbringen, nur ne Möglichkeit offenlegen =)

Greetz
 
Da muss ich meinem Vorredner recht geben. Die Stagemaster Amps sind wirklich toll. Habe auch einen SM75.

Aber mit den angegebenen 300-400 Euro Neupreis kommst du da leider nicht ganz hin:

http://www.pcl-vintageamp.de/downloads/produkte/de/7/Preislisten/VK_Preisliste_Amps_2011.pdf

Sind aber immer mal wieder auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Genauso wie die älteren Rath-Amp Modelle (Retro, Rangemaster, Twister, 103...) und da sind die Preise oft durchaus human.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben