Suche rückenfreundlichen Gitarrengurt

  • Ersteller seaford
  • Erstellt am
seaford
seaford
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.15
Registriert
03.07.07
Beiträge
273
Kekse
65
Hallo Leute,

ich suche einen neuen Gitarrengurt, da der, den ich seit neuestem benutze, für mich sehr unkomfortabel ist. Ich verwende nämlich seit ein paar Tagen den Fender Vintage-Tweed-Gurt (Nylon). Das Problem ist allerdings, dass bei diesem Gurt die "Verstellschnalle" bei meiner benötigten Länge so ungünstig positioniert ist, dass sie entweder unangenehm auf den Rücken oder (wenn ich den Gurt andersrum verwende) auf die Schulter drückt. Ähnliches habe ich auch schon mit einem Ledergurt erlebt.
Nun meine Frage: könnt ihr mir einen guten Gitarrengurt empfehlen, der angenehm zu tragen ist und nicht die oben beschriebenen Probleme aufwirft?
An meiner anderen Gitarre verwende ich schon den Fender Monogramm-Gurt, dort besteht das Problem nicht. Aber ich weiß nicht, ob das bei allen dieser Modelle gleich ist.

Ich freue mich schon auf ein paar Antworten.

Gruß
seaford
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wechselst du die gurte nicht einfach? securitylocks dran und das is blitzschnell erledigt. und wenn du den SELBEN gurt nochmal kaufst dann wird der das problem wohl auch nicht haben ;)

cheers n beers
 
Ich werde mal schauen, ob ich den selben Gurt nochmal bekomme, dann in einer anderen Farbe, denn mit dem Gurt an sich bin ich eigentlich zufrieden.

Danke für die Antworten.
 
gepolsterte Gurte........ tztztz
 
Spiel mal einen ganzen Gig mit einer Les Paul Custom!!!
Dann sehen wir mal wer dann noch "tztztz" von sich gibt :D ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Ich spiele zwar keine Paula, aber ich musste mich schon bei so mancher Probe einfach hinsetzen, weil ich schon Rückenschmerzen bekommen habe und mir die Schulter wehtat.

Aber nichts für ungut!
 
Das Polster macht die Gitarre aber eigentlich nicht leichter. Es verhindert vielleicht dass der Gurt einschneidet, aber gegen Kreuzschmerzen bringt noch so viel Polster nichts. Ein breiter Gurt verteilt das Gewicht besser über die Schulter, aber eine schwere Gitarre bleibt auch mit breitem Polstergurt eine schwere Gitarre...
 
@Neomic
ich habe reichlich Gigs mit Les Paul gespielt.
Und ob nun Custom oder Standard.....

wie sagt man in der Werbung so schön "sind sie zu stark, biste zu schwach" ;-)


@Dr. Shoggoth .... dat stimmt

kleine Ergänzung...
die Paula spiele ich ca. 16 Jahre und meine "ach viel zu schwere" Hardteil 70er Strat seit 17
und ... mir geht dat gut ;-)
 
Ich bin 40, ich darf geposterte Gurte benutzen. ;)

Alex
 
ich bin auch 40.
naja, jedem das seine... es gibt ja auch Menschen die Parker Guitars spielen ;-)
 
Ja, die gibt's. Phil Keaggy zum Beispiel. :great:

Alex
 
Vielleicht wäre DIESER Gitarrengurt gut.Hat jemand Erfahrungen mit dem.Bringt er was? Stört der Gurt beim Spielen?
 
der entlastet mit Sicherheit.
aber ist das Rock n' Roll?

also ich finde das sieht doch ein wenig seltsam aus.
 
Hat'n bissl was von 'ner Latzhose... ;)

...aber wenn ich was am Rücken hätt, würd ich's durchaus mal ausprobieren. :)

Alex
 
Ich habe das Problem jetzt gelöst. Und zwar habe ich mich wieder für einen Fender Monogramm-Gurt entschieden. Durch ein wenig testen und ausprobieren im Musikladen habe ich jetzt den selben Gurt, wie ich ihn auch an meiner anderen Gitarre verwende, allerdings in einer passenderen Farbe. Ich habe nur ein wenig davor zurückgeschreckt, ihn über den Versandhandel zu kaufen. Aber nun lautet die Devise wieder "Back to the Roots". :D

Trotzdem Danke für eure vielen Überlegungen und Antworten! :great:

Gruß
seaford
 
Also ich empfehle nur die Fender-Monogramm-Gurte, ich benutzte die ausschließlich, und die sind absolut bequem und haben - im Gegensatz zu manchen anderen, insb. vielen Nylongurten - den Vorteil, dass sie nicht (ver)rutschen.
 
Die Frage ist ja auch, ob es Nylon sein muss und der Gurt schün bunt sein soll, oder ob es vielleicht auch Leder sein darf. Dann würde ich immer zu so einem Gurt raten.
Schön gepolstert und rutsch garantiert auch nicht. Spiele ich selbst mit...

Grüsse
Tardy
 
nicht mehr sehr aktuell aber egal.
Spiele eine Les Paul und ich nutze für Rücken u Schultern mittlwerweile einen Stretch Gurt von Levys No 1 heisst der glaube ich. Top
 
"Rückenfreundlicher Gitarrengurt"... ...hmmm :gruebel:... ...da gibt es für mich nur diesen:

Levy's "No. 1" Stretch Guitar Strap

...wenn's wirklich "Rückenfreundlich" sein soll! Und ich rede aus Erfahrung!!!

Leider gibt es diesen Gurt nicht mehr bei Thomann (...oder ich habe falsch gesucht), aber hier habe ich noch 3 Stück bestellen können: Schneider Musik

Seit in den Achtzigern mir eine "tonnenchwere" Gibson Les Paul Heritage Standard 80 mir erhebliche Rückenprobleme bescherte, spiele an jeder meiner Gitarren einen No.1 Stretch Gurt.

Sicherlich wurde die Gitarre dadurch nicht leichter :moose_head:, aber der Schwerpunkt verlagerte sich optimal zum Körper bzw. zur Wirbelsäule hin. Mittlerweile habe ich diese Gibson auch nicht mehr.

Für mich gibt es keine "luftigeres", leichteres und angepassteres Tragegefühl als mit diesem Gurt :m_git2:

LG
Lenni
 
Grund: Rächtschraipfleher
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben