Bass-/Gitarrengurt. Brauche dringend Empfehlungen.

  • Ersteller Fischfried Otter
  • Erstellt am
F
Fischfried Otter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.22
Registriert
06.03.15
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich brauche dringend Input bezüglich Bass- bzw. Gitarrengurten, damit ich nicht wieder Geld zum Fenster hinaus werfe...
Ich bin 192cm groß und wiege nachweihnachtliche 106 Kilogramm. Meine Precision-Bässe verlangen für eine ergonomische Haltung eine Gurtlänge von ca. 140cm von Gurtpin zu Gurtpin von mir.
Damit fallen für mich schon einmal etliche gängige Gurte weg, da diese oftmals nur bis 130 oder 135 cm einzustellen sind.

In den letzten zwei Jahren bezahlte ich zwei Mal 50-60€ für breite, extra lange, weiche, gepolsterte Ledergurte.
Das große Problem bei beiden ist aber, dass bei meiner gewünschten Haltung von Bässen der gepolsterte Bereich des Gurtes jeweils am Basshorn anfängt und VOR meiner Schulter bereits wieder ended.
Das ist sehr frustrierend. Ebenfalls frustrierend ist es, bei Ledergurten ständig die Straplocks auszuschrauben und den Riemen durch eine Öse hin und her zu friemeln, dann wieder alles zu verschrauben und später wieder rückgängig zu machen, nur um zwischen verschieden geformten Bässen oder Gitarren zu wechseln.

Kurzum: Ich brauche einen breiten, langen, gepolsterten, einfach zu verstellenden Bass- (& Gitarren-)Gurt, bei dem das Polster auch bei unterschiedlichen Einstellungen wirklich immer an der Schulter sitzt. Kunststoff ist dieses Mal sogar bevorzugt, da man hier im Gegensatz zu Leder i.d.R. die Länge schnell über Schieber verändern kann.
Natürlich habe ich bereits viele Onlinehändler abgegrast. Eine Lösung wollte sich bisher aber noch nicht aufdrängen. Manches sah gut aus, hätte aber für teures Geld importiert werden müssen.

Habt ihr Ideen für mich? Danke!
 
Eigenschaft
 
Couch Straps: Komischer Name, mittelmässige Website, sehr gute Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Luxury-Modelle von Richter sind zwar teuer und mit 7 cm Breite an der Untergrenze für Bassgurte, haben aber ein super Polster aus Kaltschaum und durch das zusätzliche Endstück ist die maximal einstellbare Länge 1,65 m. Die Polsterung reicht bis 2cm vor dem ersten Schlitz und müsste auch bei maximaler Länge noch auf der Schulter aufliegen.
-> eben nachgemessen: vom Beginn des Gurtes bis zum Ende der Polsterung sind es 74 cm.

https://www.richterstraps.com/screen/page/luxury

Springbreak II und III sind (deutliche günstigere) breite Bass-Gurte (9 bzw. 11cm) und gehen auch bis 1,58m bzw. 1,64m Länge, da kenne ich aber keine Details

Wenn Du Glück hast, findest Du ein reduziertes Exemplar bei der B-Ware: https://www.richterstraps.com/screen/page/bstock

[ich bin nicht mit Richter verbandelt, aber die Firma ist hier gleich um die Ecke]
 
Ich brauche einen breiten, langen, gepolsterten, einfach zu verstellenden Bass- (& Gitarren-)Gurt, bei dem das Polster auch bei unterschiedlichen Einstellungen wirklich immer an der Schulter sitzt.
Da meine Gurte aus Leder sein müssen, ist mir spontan der eingefallen:

Der Gurt ist echt bequem, bis zu 170 cm lang und die Polsterung liegt immer auf der Schulter.
Allerdings ist er nicht sehr langlebig, meiner hat jetzt nach 13 Jahren die Grätsche gemacht: Innen ist dünnes Kunstleder, und das hat sich vom Polster gelöst und ist teilweise abgerissen (und das Polster färbt ab....). Manche meiner anderen Gurte habe ich seit mehr als 30 Jahren...

Alternativ (ohne Polsterung, aber bequem)


Noch alternativer (wenn 153 cm Gurtlänge auch reichen) wäre ggf. der RightOn! Straps Bassmann B-Sandokan (MusicStore) was für Dich.

Meinen Lieblingsgurt (Leder, gepolstert, Innenseite mit Wildleder gefüttert, von Fame / MusicStore, seit 20 Jahren in Gebrauch und scheinbar unverwüstlich) hätte ich Dir gerne ans Herz gelegt, aber den gibt's nicht mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... frustrierend ist es, bei Ledergurten ständig die Straplocks auszuschrauben und den Riemen durch eine Öse hin und her zu friemeln, dann wieder alles zu verschrauben und später wieder rückgängig zu machen,...

Ich hab einen Ledergurt mal umgenäht. Geht aber nicht mit jeder Nähmaschine.

C79AF834-E735-4F30-9E39-3E3944E4823E.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure bisherigen Beiträge!

Couch Straps: Komischer Name, mittelmässige Website, sehr gute Produkte.
Von mir gewünschte Breite + angebotene Designs = Ein einziges Modell, das für mich in Frage käme und mit Zoll und Porto dann ggf. aber die 100€-Marke knacken würde... Hmm...

Die Luxury-Modelle von Richter sind zwar teuer und mit 7 cm Breite an der Untergrenze für Bassgurte, haben aber ein super Polster aus Kaltschaum und durch das zusätzliche Endstück ist die maximal einstellbare Länge 1,65 m.
Wahrscheinlich Qualität bis an mein Lebensende. 130 Schleifen sind trotzdem etwas happig. Positiv ist hier, dass das Endstück wohl über die Gürtelschnalle zusätzlich verlängert/verkürzt wird, und man nicht die Straplocks jedes Mal entfernen muss.

Da meine Gurte aus Leder sein müssen, ist mir spontan der eingefallen:

Vor ca. dreieinhalb Jahren habe ich einen rot-schwarz-bräunlichen Minotaur Gurt gekauft und war sehr enttäuscht, da ich einen weichen, schweren Ledergurt erwartet hatte. Meiner war jedoch sehr starr und super leicht, so dass er, wenn man ihn ohne Gitarre dran auf die Schulter legte, einfach steif wie ein langer Streifen Pappe auf der Schulter liegen blieb. Und hier müsste ich eben bei jeder "Feinjustierung" die Straplocks ab- und wieder dranschrauben.


Ich hab einen Ledergurt mal umgenäht. Geht aber nicht mit jeder Nähmaschine.
Gute Idee! So etwas möchte ich im Prinzip haben, aber mit großzügigem Schaumstoffpolster...

Ich habe mehrere gute Optionen aus den USA gesehen, Porto und Zollkosten lassen mich aber aktuell noch darauf hoffen, etwas passendes aus Deutschland/EU zu finden.

Nochmal meine Anforderungen in der Zusammenfassung:
- max. Länge mindestens 140cm,
- langes, breites Polster,
- schnelle Verstellbarkeit durch einen oder zwei Schieber,
- preislich eher unter 50€ (also tendenziell Nylon, Neopren, Kunstleder)

Ich gucke mal weiter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Positiv ist hier, dass das Endstück wohl über die Gürtelschnalle zusätzlich verlängert/verkürzt wird
yep, bei Deiner Größe sollte das gut funktionieren. Ich (1,75m und eher schmächtig) habe das Endstück entfernt, weil ich mir der Gurt mit der kürzesten Einstellung noch zu lang war.

In einem alten Thread wurde mal ein Gaucho XXL gelobt, den scheint es immer noch zu geben, ich kann aber zur Qualität nichts sagen.
https://www.musiker-board.de/thread...ledergurt-gesucht-max-80.593906/#post-7234281

Wenn Du in der erweiterten Suche über alle Foren "Gitarrengurt lang" eingibst, findest Du viele ältere Beiträge - eher zu viele :gruebel:
 
Minotaur Gurt gekauft und war sehr enttäuscht, ... war jedoch sehr starr und super leicht,
Das war bei meinem nicht, sonst hätte ich ihn ja nicht ins Spiel gebracht

nur um zwischen verschieden geformten Bässen oder Gitarren zu wechseln.
Das habe ich überlesen :facepalm2: Allerdings habe ich niemanden im Bekanntenkreis, der von der Regel "pro Instrument (mindestens) ein passender Gurt" abweicht, und dann ist Umstellen nicht nötig. Aber das kann man ja auch anders machen...

Vielleicht ist das was für Dich:
Gruv Gear FABRK Strap Xtra Long Tail, grau · Gitarrengurt

... Der neue FABRK Strap setzt mit modernen Stoffstrukturen, schlanken Metallbeschlägen und -verzierungen, veganfreundlichen Kunstlederspitzen und einer großzügig gepolsterten, 70 mm breiten Neoprenunterseite für unübertroffenen Komfort ein stilvolles Statement. Das stufenlos verstellbare Gurtband verfügt über einen speziell angefertigten G-Haken-Verschluss, mit dem sich die Gurtlänge leicht wechseln lässt. Erhältlich in den Farben Coal Black und Dune Gray, mit Standard- (39-48") und extralangen (48-64") Optionen. -> MusikProduktiv
 
Von mir gewünschte Breite + angebotene Designs = Ein einziges Modell, das für mich in Frage käme und mit Zoll und Porto dann ggf. aber die 100€-Marke knacken würde...
ich hab meinen bei session.de gekauft, die haben die wohl jetzt nicht mehr :(


So etwas möchte ich im Prinzip haben, aber mit großzügigem Schaumstoffpolster...
ach so, da hab ich keine Ahnung.
ich hab keinen gepolsterten Gurt. Breites, weiches Leder hat bisher gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf' da noch mal was in den Ring:

[URL="https://www.thomann.de/de/marleaux_bass_comfort_strap_xl.htm"]Marleaux Bass Comfort Strap XL​
[/URL]

Ich hab' das Teil zwar nicht in XL-Version, aber schon seit einigen Jahren in Gebrauch ... mein Fazit:

+ bequeme Polsterung
+ gute Längenverstellung über Schnalle
o durch Neopren kann's unter dem Gurt ziemlich warm werden
- für mich ist die Schnalle auf der Basshorn-Seite ungünstig angebracht, sie drückt ein wenig auf's Schlüsselbein

An einem anderen Bass habe ich einen Richter Springbreak, ein breiter und absolut stabiler Ledergurt. Mein nächster Gurt soll quasi eine Mischung aus beiden werden, also ein (weicher) Ledergurt mit Polsterung.

Für Deine Zwecke könnte der Comfort Strap aber gut passen, liegt auch nur knapp über Budget.

Ansonsten: wenn's schon nicht für jeden Bass ein Gurt sein soll, dann auf jeden Bass das gleiche Straplock-System, und gut is'. Hab' gerade gesehen, dass es die Pin Locks zum Einbau in den Body auch separat gibt. Also: einmal ein Set für "den" Gurt, und für jeden Bass einen Satz Pins reinschrauben, und Du brauchst den Bass nicht anknöpfen, sondern nur einhängen.

Bässte Grüße

MrC
 
Minotaur Gurt gekauft und war sehr enttäuscht, da ich einen weichen, schweren Ledergurt erwartet hatte.
Die Minotaurs sind, je nach Modell, sehr verschieden. Da gibt es alles, von leicht bis schwer und von kurz bis lang. Ich habe einige davon und liebe alle. Zudem sind die immer noch "handmade in Europe" zu einem Preis, bei dem ich mich schämen würde, sie vorort zu kaufen. Beim T ist mir das egal :D
 
"handmade in Europe" zu einem Preis, bei dem ich mich schämen würde
Richter Gurte sind übrigens in Deutschland handgefertigt und das günstigste Modell Racoon kostet gerade mal 19,90€ mit Ökotex 100 Zertifierung ;) #justsaying

[jetzt höre ich aber auf, sonst entsteht noch der Eindruck, ich wäre dort am Umsatz beteiligt]
 
Ok, aber bei den Minotauren sprechen wir in der Regel von Echtleder.
 
HH Herb
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Reines Zitat ohne eigenen Inhalt.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben