Suche Schlagzeugschule für Drumset

  • Ersteller RadiodeathDrums
  • Erstellt am
RadiodeathDrums
RadiodeathDrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.12
Registriert
24.09.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich suche für meine Schlagzeugschüler ein Buch, das sich hauptsächlich mit dem Drumset befasst. Ich gebe Unterricht mit Hudeks "Schlagzeug für alle", da sind mir aber zu wenig Drumsetrhythmen drin bzw nur Standardsachen. Hab mir jetzt mal das Buch "Modern Drumming 2" von Diethard Stein rausgesucht. Das hört sich eigentlich vielversprechend an. Habt ihr Erfahrung mit dem Buch oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß, Andreas
 
Eigenschaft
 
Würde mich auch stark wundern, wenn du eine Schlagzeugschule suchst, die sich mit Gitarren befasst :gruebel: :D ... scnr

Benutz doch mal die Suchfunktion hier im Forum, wir haben Tonnen an Threads, die sich mit (guten) Schlagzeugbüchern befassen, da findest du garantiert was!

Liebe Grüße,

Bacchus
 
wenn die schüler noch nicht sehr weit fortgeschritten sind, würde ich lieber den modern drumming band 1 empfehlen ...

grüssle
 
modern drumming band 1 von Diethard Stein ist sehr gut für diese Zwecke, ich glaub der Trommelfrosch meint dasselbe.
 
Mit Modern Druming Band 1 hab ich auch angefangen. Für Anfänger ist das ideal. Da sind viele verschiedene Grooves drinn und es fängt bei den einfachsten an. Sind vorallem 4/4 Rockgrooves, es kommen später aber auch andere Sachen, wie 6/8 Bluesrock, Swing, etc. Es sind aber auch Rudiments, Fills, Licks, Play-Alongs und sogar ganze Schlagzegsoli dabei.
 
ich hab mittlerweile x-verschiedene Drumschulen zu Hause, arbeite aber am meisten mit Modern Drumming 1, wenn ich mit Schülern arbeite. Daher kann auch ich diese Methode empfehlen, ansonsten hilft es auch immer wieder sich ein paar Videos (Vicfirth.com ist da sehr gut organisiert) reinzuziehen und dadurch geistigen Input zu bekommen (Ideen für Fills, Beispiele für Stickhaltung etc.). Eigentlich ist es wahnsinn, was das Internet an und für sich als "Schule" bietet, aber ich bevorzuge für den Unterricht dann doch lieber ein gedrucktes Buch, welches strukturiert vorgeht und die Schüler so immer direkt sehen können, was sie geschafft haben (und was noch auf sie zukommt). Gerade am Anfang ist es wichtig erstmal nen roten Faden, eine Struktur ins eigene Lernen zu bringen (man neigt ja oft dazu verschiedene Baustellen anzufangen und dann an keiner richtig weiter zu kommen). Dafür ist Modern Drumming 1 wirklich gut geeignet.
 
Hi,

wenn es um drumsetrhythmen geht, kann ich dir IGroove -andreas schwarz empfehlen. das buch lässt eigentlich kaum wünsche offen. von rock, pop, slow rock über 12/8 swing, shuffle, halftime-shuffle, philly und offbeat sachen deckt es schon ein ganze menge ab. aber nicht genug, dazu kommen noch latin sachen wie bossa, afro-cuban und samba.

weiter geht es dann mit linearem und rudimentalem drumming , dazu kommen noch ghosties und odd time geschichten wie 5/8 7/8 und doppelbassdrum ist auch dabei. alles in allem recht unfangreich . trotzdem finde ich es nicht überladen und vernüftig strukturiert.

das buch ist so aufgebaut dass es bei anfänger level beginnt und sich dann langsam nach oben steigert bis hin zu einem recht anspruchsvollem level. es bleibt also nicht stur bei rock sondern wechselt die themen durch und erhöht dabei ganz langsam auch die anforderungen an den schüler ohne diesen aber zu überfordern.also alles langsam und step by step.

Lg

DT
 
Also ich erfahre momentan Modern Drumming 1 am eigenen Leib und muss sagen (dafür das ich sonst keine anderen Drumbücher kenne:D) hat es mich bis jetzt immer sehr gut durch jede leichte und schwere Passage in meiner noch so kurzen Drummerkarriere geführt.
Wenn du als Lehrer mit dem Teil gut arbeiten kannst ist das wirklich ne super Sache.;)

Gruß Jan:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben