suche sehr fuzzigen sound

  • Ersteller toby1000
  • Erstellt am
T
toby1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.12
Registriert
06.12.07
Beiträge
460
Kekse
416
Hallo, ich suche einen sehr dreckigen fuzzigen sound. habe ein paar hörbeispiele angehängt von was ich mir so vorstelle:

white stripes:
i just dont know what to do ab 0:24 min
girl you have no faith in medicine

Hives:
B is for Brutus 2:01 min

mit amp overdrive kriegt man irgendwie nicht diesen dreck in den sound, da amps meiner erfahrung nach irgendwie gleichmäßiger und weicher verzerren.

Leider kenne ich mich nicht so aus. habs einfach mal in den Effekt teil des forum gestellt :)

Mein equip ist eine Fender Lite ash Strat an einem Bandit 112.
 
Eigenschaft
 
ich würde einen Electro Harmonix Big Muff vorschlagen ! :great:
 
nach etlichen youtube videos muss ich sagen, dass der Big muff nicht das ist, was ich suche.
er klingt zu sehr nach map zerre. der sound ist nicht wirklich dreckig oder zerhackt sondern nur total dumpf-verzerrt und dabei rau
 
ich will mir selbst einen fuzz holen... da ich nicht so viel geld ausgeben will, will ich mir den little big muff pi holen... ich finde little big muff bzw. big muff überhaupt nicht dumpf... ich finde das teil machten super fuzz sound her... hab den richtigen Big muff ein paar mal bei einem freund gespielt und fand den sound einfach nur genial. jetzt hab ich gehört der little big muff hört sich genau so an bloß mit ein bisschen mehr druck... also nachdem was ich über ihn gehört habe un seinen sound kann ich auch nur Big Muff empfehlen

gruß
smörebröt
 
ich will ja gerade keinen "druck" sondern diesen kaputten rotzigen klang, gerade nicht soliden klang (wie in den hörbeispielen)

hier mal noch was von audioslave:
intro von your time has come (wenig fuzz)

gut vielelicht hab ich einfach nur die falschen youtube vids gesehen.
mal nach anderen suchen :)
 
ich hab nen uralten big muff aus den 70ern oder 60ern (da klang leider jeder einzelne etwas anders), aber ich muss sagen, dass er wirklich total dreckig klingt...man könnte auch "scheiße" dazu sagen :D
von cremig bis sägig geht da alles !
obs gefällt muss man selbst entscheiden :great:
 
arbiter fuzz face?
z vex fuzz factory?
electro-harmonix big muff?
danelectro french toaster?
boss bd-2 in exremen einstellungen?..
wenns nix davon ist... hmmm keine ahnung!
testen...
... aber jacky white benutzt sicher n big muff... kann aber auch einfach die gitte vor nem schön zerrenden amp sein, wo dir so gefällt.....
 
Danke erstmal für die namen von fuzz pedals.

Habe jetzt auf Youtube ein video zum Big muff gefunden, was total anders als die anderen auf Youtube klingt.

http://www.youtube.com/watch?v=gWDFOk2Amy0&feature=related

Alle anderenj klingen einfach langweilig nach schlechter transenzerre. aber in diesem video ist richtig dieses prickeln und knistern imTon was ich so mag. Hat der typ im og. video was anderes als andere oder sind die anderen nur zu dumm den big muff richtig zu benutzen ?
 
Moin,

um nochmal kurz was zur Auswahl von Zlotan zu sagen:
Du solltest vor allem mal die Z-Vex Fuzz Factory ansehen. Könnte ziemlich in deine Richtung sein. Da gibts auch recht preiswerte Clone, bzw. Pläne im Netz zum selberbauen. Ich hab auch nen Clon von der FuzzFactory und das Teil ist echt derbe. Am brutalsten isse vor nem bereits verzerrten Amp! Ist auf Alle Fälle nen Test wert.

Jimi HendrixOctavfuzz (Dunlop JH3s) hatte ich auch mal. Den hat jetzt ein Kumpel von mir (tierischer White Stripes Fan) Der nutzt den auch vor seinem verzerrten Amp, macht ganz schön was los. Der JH3s würde sich vom Sound her, zum Danelektro FrenchToast gesellen. Beides sind Fuzzboxen, die zusätzlich ne Octave drüber dazuaddieren.

Boss BD2 hab ich auch, ist selbst bei Vollausschlag eher ne Distortion als ein Fuzz (meine Meinung)

Big Muff ist eher als Mittelding zwischen Distortion und Fuzz anzusehen. KANN so klingen MUß aber nicht. Da muß man wirklich testen...

Greetz
 
wenn es etwas mehr kosten darf könntest du dich auch mal hier nach dem GoldFuzz oder MotorFuzz umschauen, sind auch Beispielsounds dabei:

http://www.orion-fx.com
 
Also die preisregion des Big Muff gefällt mir schon recht gut. werde den auf jeden fall mal testen gehen.
Die Fuzz Factory klingt auch sehr interessant, mir aber zu teuer

Was hat es mit den russischen Big Muffs auf sich ?
 
so wie ich gehört habe hat der en anderen sound.. also wens eine big muff sein sollte dann ein USA denk ich ma.... kann da aber auch falsch liegen
 
Die Fuzz Factory klingt auch sehr interessant, mir aber zu teuer

Moin,

kannste löten? So´n Nachbau kostet vom Material her ca. 40-50 EUR

Wenn mans exklusiv und hochwertig haben will, empfehle ich auch Orion-Effekte. Hab selber ein Goldfuzz und bin super-zufrieden. Klingt geil und ist robust!

Greetz
 
Schau mal hier, ich hatte mal 3 Big Muffs zum Vergleich, da wirst du vielleicht fündig:

https://www.musiker-board.de/vb/eff...mmelthread-unterschiede-bei-den-modellen.html

Wenn du was nicht so fuzziges suchst wäre vielleicht der Double Muff oder das Muff Overdrive was für dich. Beide haben deutlich weniger Druck und Säge wie die großen Big Muffs.

Fuzz Factory ist eher ganz ungeeignet, das ist wirklich was krankes, angezerrte Sachen sucht man da vergebens. Benutze selber eine und setze sie wirklich nur für Brutalosounds ein.

Die anderen genannten Pedale treffen eventuell schon auf deine Vorstellung zu, ein BD-2 kann schön kratzig werden, aber nicht singen.
Ein Fuzz Face würde ich mal als gemäßigtes Big Muff beschreiben, auch deutlich wärmer wenn mit Germanium-Transistoren.
 
Mein Tipp: Exar HM-03 Heavy Metal

Hört sich vom Namen eher nach der billigen Hair-Metal Zerre an, ist aber bei richtiger EQ-Abstimmung wirklich dicht an meinem GRÜNEN Sovtek Big Muff (aktueller Wert ca. 150 Euro!).
Meine ProCo Turbo Rat (mit LM308) konnte direkt wieder einpacken, denn die reicht in Sachen Zerrgrad bei weitem nicht an den HM-03 heran.
Dank 3-Band EQ sind wirklich viele verschiedene Sounds machbar. Man sollte wirklich einen fähigen Lautsprecher haben, wenn man die extremen Einstellungen mal ausfahren möchte.
Meine 1x12 Mesa Thiele Box mit 200W EVM-Speaker hat schon ordentlich pumpen müssen, um dem HM-03 Gehör zu verschaffen!

Das Beste ist der Preis! Ich habe meinen für 20 Euro bekommen...

...und für mich ist das Teil ein vollwertiger Ersatz für meine Turbo Rat und den Sovtek Big Muff.

Zum White Stripes Sound: Ich bin mir sicher, dass die mit der entsprechenden Zerre (ich tippe auch auf einen Big Muff) einen Röhrenamp ansteuern und ihn damit natürlich auch mächtig ankitzeln.
Da wirst du mit deinem Bandit nicht hinkommen, weil da einfach nichts anzukitzeln ist.

Ich würde dir, wenn du beim Bandit noch ne Weile bleiben willst, eher zu nem Modeller raten. Da hast du dann etwas mehr Spielraum und kannst den auch viel besser auf dein Equipment abstimmen.
 
??? und den modeller lässt sich dann besser ankitzeln??? öh... hab ich da was falsch verstanden?
 
Nein, aber der Modeller simuliert selbst auch schon angekitzelte Sounds, wenn du das möchtest und entsprechend einstellst.

Es klingt natürlich nicht wie bei originalen Instrumenten und Amps, aber dafür müßtest du dir keinen neuen Amp kaufen.
 
Hab ne Fuzz Factory und damit kriegt man schon ne menge hin.

Dieser etwas kaputte Sound ist auch hinzukriegen wenn man das Volpoti an der Gitarre etwas zurückdreht bei fetter Einstellung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben