Suche Semiakustik mit annähernder Strat-Form

  • Ersteller LittleMopp
  • Erstellt am
L
LittleMopp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.21
Registriert
02.10.08
Beiträge
436
Kekse
1.016
Liebe Leute,

wie der Thread schon sagt, bin ich mittelfristig auf der Suche nach einer zweiten Gitarre. Nummer 1 ist eine "Strat" von Music Man (Albert Lee Modell).

Die Gitarre, die mir noch diesen Sommer kaufen möchte, soll mein Klangspektrum erweitern. Ich suche etwas für weiche, warme, bluesige Sounds mit weniger knalligem Attack als eine Strat. Wiederholt verweise ich in diesem Forum auf eine Aufnahme der Ventures, die es mir total angetan hat (nicht nur wegen dem Gitarrenton, aber auch deswegen):

http://www.youtube.com/watch?v=qeksR8ulBPM

Die Gitarre sollte haben:
- 2 Humbucker
- geleimten Hals
- Holz ist mir wurscht, da habe ich nicht genug Ahnung von - am ehesten vielleicht Mahagoni?
- möglichst Semiakustik
- eine double-cutaway Form (im weitesten Sinne wie eine Strat)

Die Form ist mir wirklich wichtig, ich kann mit dem Shaping einer Les Paul nicht anfreunden aus optischen Gründen. Bitte verzeiht! ;) Auch die Gibsons mit oberem Cutaway finde ich eher hässlich. Die Es 335 FOrm ist mir hinten zu bauchig. Insgesamt schwebt mir in etwa sowas vor, aber ich finde kaum interessante Alternativen:

1287823256_131259069_1-Pictures-of--Cort-M900-Tigers-Eye-Maple-Mahogany-Set-Neck-Seymour-Duncan-.jpg

Das ist eine Cort Mirage 900. Wie gesagt, Alternativen kenne ich in dieser Preisregion keine, viel teurer sollte es auf keinen Fall werden. Was ich mit der Gitarre spielen möchte: Blues, 50's Rock'n'Roll, und Ventures - Honky Tonk. ;)

Es muss kein Gainmonster sein, kein Metal, kein HardRock, sondern geschmeide, weiche Sounds, die sich deutlich vom Klang einer Strat unterscheiden - sonst bräuchte ich die Gitarre auch nicht. :)

Ich wäre euch für ein paar Tipps sehr dankbar!

Wie immer beste Grüße,

Marian
 
Eigenschaft
 
Bespielbarkeit muss nicht unbedingt stratig sein, die Form! Kann auch ne Gibson-Mensur sein.
 
Bespielbarkeit muss nicht unbedingt stratig sein, die Form! Kann auch ne Gibson-Mensur sein.

dann würde ich dir auch empfehlen dich mal bei prs umzusehen, da bist du auf jeden fall gut beraten ;)
 
Hallo, ich hab´ eine aus der Ibanez AWD-Serie mal angespielt - mit dem festen Vorsatz, mich zu verlieben. Ich fand sie umwerfend schön! Leider hat es dann nicht so geklappt ... Klang eher nichtssagend flach. Objektiv gab es wenig auszusetzen, gute Verarbeitung usw. Vielleicht waren es ja nur die äußerst mittelmäßigen Pickups.
Da die imho bei einer PRS SE besser sind, wäre das auch mein Tipp!
 
Vllt sonst noch eine Ibanez AJD ??:gruebel:
 
sonst gibts auch noch tonnenweise teles als semi-akoustik
 
Jackson hatte mal die Surfcaster im Programm. Findest du nur noch gebraucht...
 
Also stratig isse, das steht mal fest.

Und die Humbucker sind sehr dezent angebracht, das finde ich gut. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben