Suche: Sennheiser-Funkset bis 1000€

M
Mac55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.20
Registriert
11.02.08
Beiträge
345
Kekse
171
Hallo zusammen,

nach dem x-ten Thread zu diesem Thema eröffne ich auch noch einen.

Gesucht wird ein Funkset bis 1500€ von Sennheiser (einfach, weil die mich vom Sound her einfach am meisten überzeugen).

Optimal wären zwei Handsender, zwei Empfänger und ein Lavalier (+ eventuell noch ein Headset, hautfarben?).

Meine Frage, da ich mich mit dem Produktstamm von Sennheiser nicht so gut auskenne: Ist das im Preisrahmen möglich?

Wichtig ist eine gute Sprachverständlichkeit, aber auch mal selten Gesang (also Allround). Es geht um eine Festinstallation. Der Raum hat einen sehr hohen Raumhall, vielleicht spielt das ja auch noch eine Rolle.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hallo Mac55,

bitte noch einmal deutlich formulieren:

- Budget 1000 € (Threadtitel) oder 1500 € (Beitragstext)?
- Wie viele Strecken genau - ich zähle 3 Sender, aber Du hast nur 2 Empfänger aufgelistet?
 
Hallo!

Nach langer Zeit gebe ich doch noch zu den aufgekommenen Fragen eine Rückmeldung.

Der Rahmen für die Anschaffungen hat sich etwas vergrößert, es geht nun um:

- Drei Handsender + Empfänger
- Zwei hautfarbene Headsets + Empfänger

Logisch ist auch, dass der Kostenrahmen nun hochgesteckt werden muss. Auch, wenn ich weiß, dass es selbst mit diesem Betrag schon eng wird, nenne ich 1800-2000€.

Um noch einmal die Anforderungen zu wiederholen: Es geht um eine Festinstallation mit hohem Raumhall, es ist also wichtig, dass die Mikros (insbesondere die Handsender) eine starke Durchsetzungsfähigkeit auf der Bühne zeigen, wenn es um Gesang geht. Der Hauptanwedungsbereich liegt allerdings in der Sprache.

Im Eingangsthread hatte ich die Marke auf Sennheiser festgelegt, nun ist aber auch Shure denkbar. Wichtig ist, dass es amtliche Marken sind. Ich habe zwar schon oft hier im Forum gelesen, dass Line6-Strecken einen tollen Klang haben sollen, so etwas ist aber bei meinem jetzigen Projekt nicht möglich.

Wichtig ist natürlich ebenfalls die Neuverteilung der Funkfrequenzen ab 20xx. Es gibt hierüber momentan so viel zu lesen, dass man das Wesentliche etwas aus den Augen verliert. Deshalb meine Frage: Gibt es schon Funksysteme von Sennheiser oder Shure, die Frequenzen beinhalten, die auch in der Zukunft anmeldefrei nutzbar sind?

Es macht ja keinen Sinn, jetzt für teures Geld in Funkmikros zu investieren, die nach wenigen Jahren nicht mehr nutzbar sind. ;)

Ich bin dankbar über jede Anregung!
 
Hallo Mac55,

2000 € geteilt durch 5 Funkstrecken ergibt 400 €/Stück - das ist sehr knapp kalkuliert, wenn diese 5 Strecken parallel nutzbar und gebührenfrei sein sollen.

Ich habe zwar schon oft hier im Forum gelesen, dass Line6-Strecken einen tollen Klang haben sollen, so etwas ist aber bei meinem jetzigen Projekt nicht möglich.

Warum nicht? Wenn Du das Budget geringfügig anhebst, ist Line6 im Rahmen - Sennheiser und Shure bei weitem noch nicht:


Wichtig ist natürlich ebenfalls die Neuverteilung der Funkfrequenzen ab 20xx. Es gibt hierüber momentan so viel zu lesen, dass man das Wesentliche etwas aus den Augen verliert. Deshalb meine Frage: Gibt es schon Funksysteme von Sennheiser oder Shure, die Frequenzen beinhalten, die auch in der Zukunft anmeldefrei nutzbar sind?

Ja. Abgesehen von den seit Jahren nutzbaren Varianten im (schmalen) Band von 863 - 865 MHz mit den bekannten Nachteilen (wenige Strecken parallel nutzbar, potentielle Konflikte mit anderen Funkmikros, Garagentoröffnern, Babyfonen etc.) gibt es von Sennheiser die ew 100 G3 Serie 1800 MHz - dafür musst Du Dein Budget aber deutlich erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Die Line6-Strecken bereiten mir deswegen ein bisschen Unbehagen, weil in den Örtlichkeiten, wo die Funkmikros zum Einsatz werden kommen, oft wechselnde Künstler gastieren, die vermutlich nur die bekannten Marken akzeptieren bzw. solche verlangen werden.

Ich sehe aber schon, dass das Budget sich deutlich erhöhen werden muss. Wie viel wird da ungefähr auf mich zukommen müssen? 3000€, 4000€?

Gruß

Mac55
 
Hallo nochmal,

das benötigte Budget kannst Du Dir selbst ausrechnen, wenn Du Dir mal die Preise der oben verlinkten ew 100 G3 Serie 1800 MHz in einschlägigen Shops anschaust - da wäre 4000 € schon die "richtigere" Hausnummer, wenn Du 3 Handfunken und 2 Headset-Systeme anschaffen möchtest:


Komplette Sets mit hautfarbenen Headsets habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - da musst Du dann noch etwas mehr Budget einplanen.

Soweit ich sehe, gibt's von Shure bisher noch keine ähnlichen Systeme in diesem (WLAN-) Frequenzband, sondern als anmelde- und gebührenfreie Variante wie bisher nur die Ausführung im Bereich 863 - 865 MHz.

Allerdings kann ich die Vorurteile gegenüber dem Line6 XD-V70 nicht nachvollziehen. Das Teil funktioniert prima und klingt gut :nix:.
 
Knackpunkt an der Sache sind wohl auch die Headsets. Kenne das Line6 nicht, aber Kugel eignet sich nicht für jeden Anwendungsbereich - auch wenn sie meist am natürlichsten klingt...

Bei Sennheiser gibt's von der Stange nur das Me3, welches Gottseidank schön klobig ist. Gottseidank deshalb, weil man es so ohne Gewissensbisse wegwerfen kann, denn es taugt nicht allzu viel.

Wenn man jetzt mal nach guten Headsets schaut, sieht man den Etat nochmals mit anderen Augen:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_hsp_4_ew_schwarz.htm
https://www.thomann.de/de/dpa_4088f_miniaturheadsetmikro.htm



domg
 
Ja, es liegt wahrscheinlich wirklich an den Headsets, die sprengen das Budget.

Ist es denn prinzipiell möglich, durch geeignete Adapter ein gutes Sennheiser Headsets mit einem einfachen AKG Handsender und Empfänger zu benutzen? Und wo muss ich da Abtriche machen? Leidet der Sound (das ist ja eigentlich das Wichtigste) darunter? Der Empfang ist nämlich ganz akzeptabel bei der AKG-Anlage....Dadurch würde man natürliche einige Kosten sparen.
 
Sennheiser benutzt verschraubte 3,5mm-Klinkenstecker an den Taschensendern; AKG dagegen Mini-XLR, und zwar in der 3-poligen Ausführung. Wenn ich richtig informiert bin, kann man da einfach die Stecker umbauen; das große Datennetz sollte helfen bei genauerem Interesse ;)

Aber was meinst du mit "Headset mit Handsender"? Ein Handsender ist für mich die Keule, die man sich vor die Futterluke hält und reinblubbert. Oder meintest du Taschensender - die für Headsets oder teils Instrumenten-Funken? Wenn letzteres, siehe oben.

Den Empfängern ist egal, wie das Signal von Schall zu Spannung gewandelt wird - ob nun über eine Handkeule, ein Headset oder ein PickUp im Instrument. An der Stelle bekommst du keinen Stress.

MfG, livebox
 
Hallo Mac55.

Ist es denn prinzipiell möglich, durch geeignete Adapter ein gutes Sennheiser Headsets mit einem einfachen AKG Handsender und Empfänger zu benutzen?

Ja - siehe: http://www.akg.com/site/product_tipps/powerslave,id,32,nodeid,2,_language,DE.html

Bei dynamischen Kapsel Schirm/Masse an Mini-XLR 1 und Signal an Mini-XLR 2. Mini-XLR 3 (Bias) freilassen.
Bei Elekret-Kapseln desgleichen, zusätzlich Mini-XLR 2 und Mini-XLR 3 brücken.

Vorsicht, die Nummerierung der Pins bei Mini-XLR ist anders als beim "normalen" XLR!

Und wo muss ich da Abtriche machen? Leidet der Sound (das ist ja eigentlich das Wichtigste) darunter?

Nirgends bzw. nein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben