Suche SG oder LP Gitarre für Blues, Psychedelia und viele Cleansounds

  • Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
Retrosounds
Retrosounds
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.052
Kekse
4.619
Hallo!

Ich habe mich die Tage für eine weitere Gitarre entschieden. Bisher hatte ich zwei Gibsongitarren die mich durch tückigste Ninja-Verarbeitungsmängel dazu gebracht haben keine Gibson mehr zu kaufen. Punkt. Im Moment bin ich mit meiner umgebauten Squier Classic Vibe und meiner Fret King Strat auf der sicheren Saite, Cleansounds sowie Zerrsounds sind also auf Singlecoil und P90 Basis abgedeckt. Natürlich ist mir klar, dass LP und SG verschiedene Tiere sind, beide Gitarren haben aber für mich ihren Reiz und mit der Zeit werde ich meine Sammlung eh ergänzen, deshalb ist mir SG oder LP ersteinmal egal.

Gesucht wird also eine nicht-Gibson-Gitarre mit:

-nicht deckender (z.B. schwarz, weiss, rot...) Lackierung, Bursts sind in Ordnung
-guten Pickups
-silbernen Mechaniken
-Preis bis 800 Euro

Die meiste Zeit verbringe ich mit Blues und Psychedelia wie zum Beispiel Sleepy Sun. Die Gitarre sollte eine recht tiefe Saitenlage zulassen können. Für mich ist aber am wichtigsten, dass das Holz und die Verarbeitung gut ist. Ich bin gerne auch bereit ein solides Instrument durch neue Mechaniken oder PU´s aufzurüsten und dahingehend meinem Geschmack näher zu kommen. Bisher suchte ich schon die üblichen Verdächtigen wie z.B. Tokai ab, für eine Japangitarre langt das Geld aber leider nicht. Burny, Tokai China, Agile, Edwards und weitere Firmen haben LP und SG Modelle im Programm, ein paar Empfehlungen wären aber nicht verkehrt :)
 
Eigenschaft
 
paul reed smith se series???? sehr schöne und sehr gute gitarren ...will mir auch ein hohlen
 
Hi Retrosounds - ich sehe du liebäugelst grade mit einer ähnlichen Anschaffung wie ich - irgendwie hat sich sowas bei mir grade auch in's Gehirn gebrannt - und ich bin auf 2 sehr interessante "Zwischenmodelle" gestoßen:

78sun1.jpg
eine Hamer Sunburst (hier mit etwas ausgeprägter Farbgebung - die neueren Modelle sind etwas günstiger zu bekommen...

eggle_newyork_1993.jpg
- Patrick Eggle New York - schwer zu bekommen aber mit Glück in deinem Preissegment - toller wäre sie mit nem 2. HB am Hals aber das leiße sich ja machen.

Desweiteren eine interessante Alternative zur SG: Eine sg2000
sg-2000_m.jpg
wo die preislich liegen, ist schwierig einzuschätzen - aber es gibt auf alle Fälle auch daruntersegmentierte Modelle, beispielsweise die SG700.

Tja, soweit meine Recherchen...
 
Aaaah,

Reverend. Ich habe quasi nur darauf gewartet, dass mir jemand diese tollen Teile schmackhaft machen will. Schmackhafter als sie eh schon sind. Die Manta Ray würde ich mir sofort bestellen wenn ich auf der Suche nach einer Semi Hollow wäre. Alles in Allem habe ich ja auch damit gerechnet, dass dieser Thread mir Lust auf eine Semi macht, das ist schon in Ordnung, hab ja gerade keine ;)

Die Reverend Sensei scheint auch eine sehr nette Gitarre zu sein, dieser schiefe "Hintern" ist aber doch nicht so ganz meins.

Eine PRS kam mir ehrlich gesagt noch gar nicht in den Sinn, obwohl ich um die Qualitäten dieser Teile im Cleanen und Verzerrt weiss. Als Zwischenmodell akzeptiert, Vorschläge erwartet :great:
 
Ich hoffe nicht gelyncht zu werden wenn ich jetzt schreibe Duesenberggitarren nicht zu mögen... tut mir leid Schmendrick, vom Look noch in Ordnung (wirklich, mehr nicht) fand ich den Klang der letzten Düsen mehr als dünn und körperlos :confused:. Die Verarbeitungsqualität war aber beeindruckend!
 
Ist das nicht illegal?

Im Moment sehen diese Chinatokais + 300 Euro Pimpware noch am attraktivsten aus. Bei Strat und Tele gibts über und unter 1000 Euro fantastische Alternativen, bei Gibsongitarren scheint das nicht so einfach zu sein?
 
@Gutmann: Deine Vorschläge sind auch interessant! Die Patrick Eggle finde ich sehr geil, konnte leider keine passende finden. Die SG700 hab ich mir mal notiert :great: Eine First Act hatte ich nun auch schon im Auge...ich sehe schon PRS Gitarren weiter in meinem Interesse steigend...
 
Es gibt auch SGs und LPs von Tokai die in Japan hergestellt werden und nicht gerade die Preise der Tokai Premiumgitarren haben.
Ähnlicher Link ist in einem Thread wenige Klicks unter diesem gepostet worden.

Da kannst du dir ja mal deine Preisklasse anschauen und findest die Info "Made In Japan"

mfg KG
 
Ich werde heute mal wieder eine Runde antesten aber das Rennen scheint lustigerweise nur noch zwischen einer PRS Singlecut Korina und der PRS SE Custom Semi-Hollow zu laufen. Entweder also eine eher LP artige PRS mit schönen Hölzern + falls nötig neue Hardware oder eher die Double Cutaway PRS Semi Hollow die mir den Biss einer SG bringt. Ich werde berichten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben