Suche Software zum Stimmumfang messen

  • Ersteller Norbert80
  • Erstellt am
N
Norbert80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.13
Registriert
23.02.05
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo
Ich suche schon seit geraumer Zeit mit Googel eine software,mit der ich Stimmumfang messen kann,leider bis jetzt ist mir nicht gelungen so eine Software zu finden.
MfG
Norbert
 
Eigenschaft
 
Was willst du denn damit messen?

Das geht doch ganz einfach mit einem Klavier/Keyboard/Miditastatur...
Sing den höchsten und den tiefsten Ton, den du rausbringst und notiere diese Töne.
Das ist dein Stimmumfang.
 
Hallo
Für manche Menschen ist das einfach,für mich nicht,ich kann leider so nicht
MfG
Norbert
 
das ist die Frage.Bei mir ist so,dass ich den gesungenen Ton nicht zu den gespielten Ton zuordnen kann.
MfG
Norbert
 
Hast du nicht einen Freund/Lehrer/Mitmusiker, den du bitten könntest, das mal für dich zu checken?

Und dich vielleicht auch mal zu coachen, was das Erkennen der Töne angeht?
Das ist ja schon nicht unwichtig für einen Sänger...

Es gibt ja glaub ich auch Gehörbildungsprogramme, die einem sagen, ob man den Ton getroffen hat bzw welchen Ton man gerade singt... weiß leider gerade nicht, bei welchen das geht... hast du da mal recherchiert?
 
Hallo,
dieses Programm nennt sich Earmaster Gehörbildung :)
MfG gitarella
 
Ic habe EarMaster(Demoversion).Wie kann ich damit trainieren,töne zu treffen ?
MfG
Norbert
 
Man kann ein Mikrofon sowohl für den Ton- als auch für Rhythmusinput verwenden. Ich hab das Programm lange nicht benutzt. Es gibt Dir aber zum Beispiel Tonleitern vor und die mußt Du dann nachsingen. Am besten Du guckst mal unter der Hilfe in Deinem Programm nach.

gitarella
 
irgendwie klapt bei mir nicht,das Programm spielt einen Ton,ich singe den in den Mikrofon,aber es zeigt mir nicht ob ich den ton getroffen habe.(Ich habe EarMaster School)
MfG
Norbert
 
irgendwie klapt bei mir nicht,das Programm spielt einen Ton,ich singe den in den Mikrofon,aber es zeigt mir nicht ob ich den ton getroffen habe.(Ich habe EarMaster School)
Funktioniert aufnehmen prinzipiell? Mit einem anderen Programm? Die Einstellungen passen? Hat das Ding vielleicht eine Toleranzbreite, unter- und überhalb derer es nichts akzeptiert?
 
Hallo
aufnehmen funktioniert einwandfrei(mit Audiorecorder).Bei einstellungen(Earmaster)zeigt er ,dass der Mikrofon angeschlossen ist,aber wenn ich starte intervalle nachsingen,dann wandern nur die Noten hin und her wenn ich singe, und das ist alles.Zeigt mir überhaupt nicht,ob ich den Ton getroffen habe.
MfG
Norbert
 
Hallo
,dann wandern nur die Noten hin und her wenn ich singe, und das ist alles.Zeigt mir überhaupt nicht,ob ich den Ton getroffen habe.
Ich kenne das Programm leider nicht. Aber wenn die Noten hin- und herwandern, wie du sagst, dann ist das doch schon gutes Zeichen dafür, dass es zu klappen scheint.

Natürlich ertönt keine Stimme, die sagt: Bravo, du hast den Ton getroffen.

Du musst den Ton wahrscheinlich so singen, dass die Noten eben dorthin wandern, wie es vorgegeben ist.
 
Ich empfehle dir, dir eine Gitarre zuzulegen und zu lernen, wie man sie stimmt. Bei mir war es genau wie bei dir - ich konnte die Gitarre auch sehr lange Zeit einfach nicht stimmen, geschweige denn irgendwas singen. Du musst lernen, wie es klingt, wenn sich zwei Töne einander annähern und wie es klingt, wenn sie letztendlich "über einander" liegen.

Noch zu abstrakt? Dann so:

Du nimmst die Gitarre, schaust, wie die Saiten gestimmt sind und stimmst sie mit einem Stimmgerät
Anschließend stimmst du eine Saite tiefer und rufst eine Internetseite wie diese hier auf:
http://www.gieson.com/Library/projects/utilities/tuner/

Dort lässt du von der Software die Saite anschlagen, die du brauchst und hörst dir den Sound über Kopfhörer an (sonst kommt dein Stimmgerät durcheinander).
Anschließend nimmst du die Gitarre und stimmst die Saite mit dem Stimmgerät richtig, während du den Zielton auf den Ohren hast. Stimme sie LANGSAM richtig und achte genau darauf, wie es sich anhört, bis beide Töne gleich sind.

Wenn du das so 2 Wochen lang jeden Tag gemacht hast, probierst du es ohne das Stimmgerät. Anschließend kontrollierst du mit dem Gerät nach.
Bevor du das nicht einigermaßen hinbekommst, solltest du garnicht erst zu singen anfangen - es wird dich sonst extrem frustrieren und du wirst es vielleicht nie wieder anfangen. Ich denke auch, dass man evtl weniger als 2 Wochen benötigt ...

WENN du es gelernt hast, solltest du die Töne auf deinem Instrument mit der Stimme intuitiv "treffen" können, weil du weißt, wie so etwas klingen muss. Und dann kannst du auch deinen Umfang messen.

Es gibt sicherlich auch andere vergleichbare Methoden. Ich spiele halt Gitarre und habe auf ähnliche Weise mein Gehör erst kennen gelernt. Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt, wenn du das obrige Prinzip verstanden hast - es sollte sich auch auf andere Instrumente anwenden lassen. Seit ich das Instrument selbst stimme, hat sich meine Gesangsleistung - auch nach Aussage von Freunden - um ein absolut vielfaches gebessert. Sagt zwar immer noch nicht viel bei mir, aber doch schon einiges.
 
Hmmm ...

Also trotz des gut gemeinten Ratschlag, halte ich die Methode von broken_dread doch für etwas kompliziert.

Denn man lernt doch primär. die Gitarre richtig und nach ner Zeit ohne Stimmgerät zu stimmen als die richtgen Töne zu singen. Sofern ich die Beschreibung richtig verstanden habe. Wenn ich dann irgendwann die 6 Saiten einer Gtarre richtig bstimmen und stimmen kann, heisst ja noch lange nicht, dass ich zB ein Intervall wie Prime -> None singen kann.

Ein Softfwarelösung , die zufällig Töne, Intervalle oder kleine Melodien spielt ,die man nachsingen muss und die dann ausgewertet werden, ist da doch ein wenig zielorientierter. Wenn sie denn funktioniert. Das ist im Prinziip ja dasselbe wie bei deiner Methode, mit dem Unterschied, dass es sich von vornherein auf die Stimme bezieht und dass es eben nicht nur die 6 Saiten einer Gitarre einschließt.
 
Das ist richtig, aber ich glaube, du hast mich ein wenig missverstanden. Da du wahrscheinlich mit einem guten Gehör geboren wurdest, hast du wohl immer mitbekommen, wie es sich anhört, wenn man einen Ton trifft, oder wie es sich anhört, wenn er daneben geht. Als ich mit Gitarre angefangen habe, war ich unfähig zu erkennen, ob ein ton höher war als der andere - es sei denn, sie waren wirklich weit von einander entfernt (etwa eine Quinte - und das meine ich ernst :D). Klar erkennt jeder unterbewusst Intervalle ... sonst würden wir uns ja mit Vergnügen auch total schiefe Musik anhören - aber bewussten zugang dazu haben die wenigsten. Eine Gitarre zu stimmen ist sicherlich viel einfacher, als ein Intervall zu singen - aber meinem Gehör hat es unheimlich viel gebracht, es zu lernen. Mittlerweile kann ich Lieder transkribieren - das ist etwas, was ich mir NIE zugetraut hätte. Das Stimmen war für mich eben ein sehr guter Einstieg in meine "Gehörwelt".
Danach habe ich dann versucht, mit meiner Stimme das gleiche zu tun, wie mit den Saiten => einen Ton angeschlagen und mich mit der Stimme angenährt. Das hat dann funktioniert, weil ich wusste, wonach ich überhaupt suchen muss. Erst DANN habe ich angefangen, Tonleitern/Intervalle zu singen - vorher hätte ich das nie im Leben hinbekommen.
Natürlich ist es sehr gut möglich - und auch wahrscheinlich - dass andere Menschen sehr viel talentierter sind, als ich. Ich wollte eben nur teilen, wie es bei mir war.
 
Also trotz des gut gemeinten Ratschlag, halte ich die Methode von broken_dread doch für etwas kompliziert.

Kompliziert ja, aber sie hat was. Da ist nämlich das haptische Element dabei, das ist für manche Leute gar ned schlecht. Die Intervalle kann man ja später noch mit den entsprechenden Griffen dazugeben. Man sollt aber wirklich drauf achten, dass die Töne auch stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben