Suche Sound/was ist ein Whammy?

Iluin
Iluin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
28.01.08
Beiträge
25
Kekse
0
Hey Leute ich bin nun doch ein wenig verweirrt

Ich möchte ein wenig an meinem Leadsound werkeln und will einen singenden, melodischen Sound der auch mal kreischen kann ( in etwa Richtung Crimson Tide, bzw. diverse Nightwish Soli) haben. Nun hab ich mich mal über diverse Wahs informiert, weiß aber nicht ob das das richtige ist. Alle die ich bisher gehört hab waren einfach viel zu..."arg"? Naja jedenfalls kam ich irgendwann auf den Begriff "Whammy", dann hieß es das wär quasi ne andere Bezeichnung für ein Tremolo, aber was hat es dann mit dem Digitech Whammy auf sich? Letztendlich hat mir jedenfalls der "Tremoloimitierende" Sound alla Rage against gut gefallen(zumindest wenn man ihn gefühlvoller spielt). Aber wie heißt speziel der Effekt mit dem ich die Tonhöhe wie mit dem Digit. Whammy variieren kann? Pitch Shifter vlt?

Oder habt ihr andere Effekttipps für den Sound?


MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo Iluin ,
Ein Whammy Bar , soweit ich mich richtig erinnere , war eigentlich der Name für ein mechanisches Tremolo .Das Digitech Whammy wollte ende der 80er den Gitarristen ohne Tremolo oder mit Verstimmungsproblemen diesen Komfort ebenfalls ermöglichen (Höre hierzu "The Smiths-What time is now"). Dies ist ein so genannter Variabler Pitch-Shifter,funktioniert genauso wie ein normaler Pitch shifter,also digital.So ist es zwangsläufig , dass die meisten Gitarreneffekt heute eben diesen Whammy
Effekt eingebaut haben, auch wenn es nicht immer so in der Produktbeschreibung steht.
Bei der Vielzahl an Digitaleffekten , die grade auf dem Markt sind oder neu hinzukommen ist es unmöglich zu sagen , welches Gerät zur Zeit den besten Whammy Effekt hinbekommt ,da hilft nur
probespielen.
 
leider bekommt nur das digitch whammy selbst den besten whammy-sound hin. hab da lange was gesucht, weil das whammy schon ziemlich teuer ist. hab jetzt ein altes xp-100, das rockt! wäre für den threadsteller auch deshalb interessant, weil es ausser whammy effekten auch verschiedene wahs drin hat - im gegensatz zum wh-4
-> http://www.youtube.com/watch?v=rVoJKd9nWUA
 
Das problem bei whammys ist, dass sie digital arbeiten und so MONOPHON sind !!
Das heißt, wenn du nen akkord ne oktave höher spielst, dann klingt es grausam nach telefon :)

Das beste Whammy ist das Original- Whammy, weil es den "teuersten" schaltkreis hat und nicht umsonst von allen namenhaften gitarristen benutzt wird.
Das aktuelle wh-4 gibt zwar an, nach dem originalschaltkreis zu laufen, tut es aber nicht..

Aber ich glaub du brauchst gar kein whammy, da es nicht den grundsound positiv verändert sonder für bestimmte passagen benutzt wird :).

Für dein Problem :
Ein singender, kreischender Klang ist schwer hinzubekommen, da du dafür schon einen Röhrenamp brauchst, der viel mehr dynamikspielraum lässt mit ner ordentlichen Zerre und vielleicht noch nen Treter ..
Denn Treter basieren immer auf nen guten Grundsound und den bekommt man schlecht mit ner normalen transe hin :) ( bis auf randall- metalamps mal abgesehn)
 
meinst du mit "original" whammy das XP-100?
Ich hab bisher ganz nette Sachen darüber gehört, aber is nicht einfach zu bekommen. Mein Problem ist gar nicht der Sound an sich, und ne Randall-Röhre hab ich auch. Auch soll es nicht so kreischen wie mit nem aufgepunpten MT-2. Was mir fehlt ist einfach bei bei ner Melodie-/Solostimme der Kick, der Killpoint, der harmonische Orgasmus. Also wie gesagt einfach noch eine draufsetzten wie in Nightwishs Crimsonsontide zum Beispiel. Da sind zwar hier und da ein paar Pinchs ganz net, aber da ich kein Tremolo habe will ich das ausgleichen. (http://de.youtube.com/watch?v=gb4QLMfOJTg)
Nur wie krieg ich sonen übertriebenen "Monsterpinch" auf Abruf hin?
Whammy/Xp-100, normales Wah, oder wie wärs mit nem Digitech ex-7, könnte das was bringen?


Um nochmal auf den Grundsound zurückzukommen, das wär dann wieder was anderes, ich bin mit meinem Sound eigtl. recht zufrieden, aber der warme aberundetet und etwas nasale sound gefällt mir trotzdem total gut, könnte das an meiner Zerre liegen das mein Sound ein bisschen harscher ist? (Gitarre ist ziemlich ähnlich, mein Amp ist nen Randall TC50)
 
meinst du mit "original" whammy das XP-100?
Ich hab bisher ganz nette Sachen darüber gehört, aber is nicht einfach zu bekommen. Mein Problem ist gar nicht der Sound an sich, und ne Randall-Röhre hab ich auch. Auch soll es nicht so kreischen wie mit nem aufgepunpten MT-2. Was mir fehlt ist einfach bei bei ner Melodie-/Solostimme der Kick, der Killpoint, der harmonische Orgasmus. Also wie gesagt einfach noch eine draufsetzten wie in Nightwishs Crimsonsontide zum Beispiel. Da sind zwar hier und da ein paar Pinchs ganz net, aber da ich kein Tremolo habe will ich das ausgleichen. (http://de.youtube.com/watch?v=gb4QLMfOJTg)
Nur wie krieg ich sonen übertriebenen "Monsterpinch" auf Abruf hin?
Whammy/Xp-100, normales Wah, oder wie wärs mit nem Digitech ex-7, könnte das was bringen?


Um nochmal auf den Grundsound zurückzukommen, das wär dann wieder was anderes, ich bin mit meinem Sound eigtl. recht zufrieden, aber der warme aberundetet und etwas nasale sound gefällt mir trotzdem total gut, könnte das an meiner Zerre liegen das mein Sound ein bisschen harscher ist? (Gitarre ist ziemlich ähnlich, mein Amp ist nen Randall TC50)

Falls du die Stellen bei 1:22 und 1:34 meinst, das ist tatsächlich ein Whammy. Das "Original" ist das WH-1, ich finde aber das WH-4 auch völlig OK - man muss ja nicht aus jedem bisschen einen Kult machen...
 
genau das mein ich, und selbst wenn Emppu das jetzt anders macht, mit nem whammy krieg ich das ja auch hin. Wär das Digitech Ex-7 dann ne Alternative? Oder soll ich mich doch um das XP-100 bemühen. Ich werd auf jeden Fall mal alles anspielen...
 
ob das ex-7 oder xp-100 oder wh-4 kommt drauf an, was du mit dem whammy machen willst und was du sonst noch für sounds aus einem pedal holen willst.
das ex-7 bietet ja verscheidene effekte, unter anderem 2 verschiedene wahs, whammy und einen synth-swell, offenbar kann man die einzelnen models (darum handelt es sich hier) sogar auch mit verscheidenen verzerrern würzen, da gibt's also ordentlich was für's Geld, andererseits hast du da halt 7 Effekte und aus. das whammy-model kann meines wissens nach auch nur und ausschließlich den 1-Octave-Up-Mode der whammies, wobei das ja auch der "typische" Modus ist, in dem whammies am öftesten benutzt werden. An das EX-7 kann man zudem einen externen Fußtaster anschließen, mit dem man in den Effektmodi hoch und runter schalten kann.
Das Ding ist aber halt preislich in einer Liga mit dem WH-4. Bei dem haste nicht nur 1-Octave-Up, sondern auch 2 navh oben, 1 oder 2 nach unten, Divebomb und Harmonizer und diverse anderen Pitch-Shift-Effekte. Kein Wah, Kein Synthie, kein nix weiter. Dafür im pitchen vielseitiger als das EX-7
Das XP-100 hat halt 30 Programme, deine liebsten 6 davon kannst du auf die ersten 6 Programmplätze stellen zum schnelleren Wechsel. Es hat 5 verscheidene Wahs, diverse Auto-Wahs, 8 versch. Whammy-Modes (u.a. 6 Octaves Down...) und die Harmonizer-Modes, die du auch im WH-4 hast. Kostenpunkt dabei: Maximal die Hälfte des Preises für die anderen Kandidaten - aber schwer zu finden...
Im Prinzip ist das XP-100 also ein Mittelweg zwischen XP-7 und WH-4: Ein im Gegensatz zum EX-7 komplettes Whammy wie das WH-4 + verschiedene Wah's + "reasonable pricing", dafür aber im Gegensatz zum EX-7 kein Flanger, kein Rotary, kein Uni-Vibe und kein Synth-Swell.
Alles klar?
 
okay habs geschnackelt^^
war heute auch einfach mal das whammy anspielen. Zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber auf jeden Fall mal nen Ansatz. Vielen Dank auf jeden^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben