Suche Sustain und Expression Pedal für Akai Mpk 249

von EqualityMusic22, 30.09.20.

Sponsored by
Casio
  1. EqualityMusic22

    EqualityMusic22 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.19
    Zuletzt hier:
    14.11.20
    Beiträge:
    4
    Kekse:
    0
    Erstellt: 30.09.20   #1
    Hallo
    Wie schon im Titel erwähnt suche ich ein Sustain und Expression Pedal die mit meinem Akai MPK 249 kompatibel sind.
    Sustain Pedal für Piano und Expression Pedal für Strings (Kontakt 6) in Ableton.

    Lg
     
  2. dr_rollo

    dr_rollo Mod Musik-Praxis Moderator HFU

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.20
    Beiträge:
    12.101
    Ort:
    Celle, Germany
    Kekse:
    56.527
    Erstellt: 26.10.20   #2
    Da Akai nichts spezielles erwähnt, würde ich sagen, dass jeder beliebige Sustain Switch passen dürfte und auch jedes beliebige Expressionpedal.
    Wenn Du auf Nummer sicher gehen wilslt, nimmst Du ein Sustainpedal mit umschaltbarer Polarität, also Wahl, ob Schließer oder Öffner:
    [​IMG]
    Genauso beim Expressionpedal, ist dort zwar seltener, gibt's aber auch umschaltbar.
    [​IMG]
    Hier könnte man ggf. aber auch das Kabel am Stecker umlöten.
     
  3. EqualityMusic22

    EqualityMusic22 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.19
    Zuletzt hier:
    14.11.20
    Beiträge:
    4
    Kekse:
    0
    Erstellt: 13.11.20   #3
    @dr_rollo Vielen dank für deinen Post :)
    Ich habe heute das Roland DP-10 am MPK249 getestet, hatte gehofft das Half Damp (continous) funktioniert, war aber leider nicht der Fall..
    Worst Case ist auch eingetroffen, Polarity lässt sich auch nicht umswitchen wenn ich vor dem einschalten des Keyboards aufs Pedal drücke.

    Fällt jemandem eine alternative ein , wie ich Half Damping beim MPK249 hinbekomme?
    Normale Sustain Pedal klingt mir einfach zu abgehakt
     
  4. dr_rollo

    dr_rollo Mod Musik-Praxis Moderator HFU

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    27.11.20
    Beiträge:
    12.101
    Ort:
    Celle, Germany
    Kekse:
    56.527
    Erstellt: 13.11.20   #4
    Wenn das Keyboard selbst Half-Damping nicht hergibt, und laut Anleitung tut es das MPK nicht, dann wirst Du es auch mit keinem Pedal hinbekommen. Aber ich hab diese Option auch bislang nur bei größeren Keyboards mit Hammertastatur gesehen, denn Half-Damping ist hauptsächlich beim Pianospiel üblich, von wegen mehr Authentizität, sow wie man es auch von einem traditionellen Klavier kennt. Auf einer 49er ungewichteten Tastatur ist ein vernünftiges Pianospiel doch eh kaum möglich.
     
mapping