Midi-Controller & Expression Pedal Problem

  • Ersteller vanJansich
  • Erstellt am
V
vanJansich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.22
Registriert
17.03.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich benutze das Midi-Keyboard Samson Graphite 49 an meinem Mac mit MainStage 3.
Die Expression-Pedale die ich bisher an das Midi-Keyboard in den Sustain-Pedal Eingang eingesteckt habe, senden aber immer nur den Wert 0 oder 127 (ohne Zwischenwerte beim Betätigen).
Ich würde das Expression-Pedal aber gerne als Volume oder Expression-Pedal nutzen.

Am Midi-Keyboard habe ich das Pedal auf CC07 geroutet, was ja für Volumen gedacht ist eingestellt. Auch mit anderen Werten sendet es immer nur den 0 oder 127 aber nichts dazwischen. Meine Fader funktionieren tadellos und können sich auch auf Zwischenwerte einstellen. Auch in MainStage habe ich die Eigenschaften auf Volumenpedal angepasst.

Habe das Boss Expression Pedal EV-5 und M-Audio Expression Pedal (beide Modi getest: M-Audio & Other).

Hätte jemand einen Tipp für mich oder kann das Midi-Keyboard im Sustain-Input keine Zwischenwerte erkennen?

Bin über jeden Tipp dankbar! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo vanJanisch,

willkommen im Board!
Der Sustain-Eingang ist für einen Schalter (an/aus) gedacht, nicht für ein kontinuierliches Signal.
Ab einer gewissen Stellung des Expression-Pedals schlägt der MIDI-Wert deshalb schlagartig von 0 (minimal) auf 127 (maximal) um.

In der Anleitung steht: "Connect a 1/4" TS pedal to the SUSTAIN input", also eindeutig nur einen Switch.
Ich fürchte, an das Samson kann man kein Expression-Pedal anschließen... :nix:

Viele Grüße
Torsten
 
Oh, das hab ich schon befürchtet :(
Ah jetzt sehe ich auch, dass teurere Midi-Keyboards (so ab 200€) ein Expression Anschluss haben.
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben