Suche Synthie für Trance, Techno und auch einfach geile sounds

  • Ersteller anassha
  • Erstellt am
Okay. Da live performen nicht auf der Agenda steht, würde dann für das Sound erzeugen der Edge, der crave und Ableton live suite genügen?
Sorry wenn ich soviel frage, aber hier bekomme viele gute Infos. Danke dafür.

Dein Live Setup sieht schon recht komplex aus ;-)
 
nicht auf der Agenda steht, würde dann für das Sound erzeugen der Edge, der crave und Ableton live suite genügen?
Im Prinzip reicht
Grundsätzlich
Ableton Live ( Suite ist natürlich toll )
Ein Computer mit entsprechender Leistung

Im Idealfall
Ein Interface
Monitore zum Anhören
Kopfhörer zum bearbeiten
Ein Midieingabegerät
Luxus
Hardwaregeräte
Modularsysteme
Idealer Raum
Alles was du dir sonst noch ausmalst…..



Auf der Ableton Seite gibts Testversionen. Hol dir die einfach mal und dann leg los.
Ableton ist dank zahlreicher Tutorials schnell in seinen Grundzügen erlernbar und dann wirklich gut intuitiv nutzbar.

Alles andere kommt dann nach und nach.
Gerade was Sounddesign und Arrangements angeht sind dir kaum Grenzen gesetzt. Das kann schnell überfordern. Nutzt du aber die Presets und experimentierst ein wenig, dann erlernst du schnell und jederzeit nachvollziehbar das Handwerkszeug welches dir auch bei den Hardwaremaschinen leichter Wege eröffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dein Live Setup sieht schon recht komplex aus ;-)
Das sieht nur so aus. In Wirklichkeit viel weniger komplex als ein deepmind :)
Zum eurorack kam ich übrigens dadurch das ich meinen ersten synth, den sub37 gegeben mother 32 und tr8 getauscht habe. Durch die mother kam ich dann auf den eurorack Geschmack.

Tr8 (vor allem ohne s) ist ubrigens eine der geilsten und einfachsten drummachinen die es gibt, solange es um Standart Sounds geht. Bereue immer noch meine verkauft zu haben.

Interessant wäre zu wissen ob du schon Erfahrung mit Synthesizern hast bzw schon was mit Musik produzieren zu tun hattest.

Wenn du dir ableton test Version holst die ja zeitlich begrenzt ist, check mal zuerst die tutorials zu jeweiligen "Instrumenten" von ableton damit du dann später keine zeit verlierst.
 
Ich bin Anfänger in Sachen Musikerstellung mit Computern, auch mit Synthies habe ich keine Erfahrung. Ich habe vor ca. 2,5 Jahren beim Music Store einen Roland Jd-XI gekauft, aber da hatte ich zu wenig Zeit, um intensiv damit zu arbeiten. Habe ihn dann verkauft und das Thema ruhen lassen. Mich hat jetzt wieder der Ehrgeiz gepackt. Ich werde mir ein Novation MIDI Keyboard kaufen und mir die Ableton Tutorials ansehen. Habe ja Live Lite 11 installiert. Ich denke, wenn ich eure Aussagen Revue passieren lasse, ist das der richtige Anfang. Den Edge werde ich aber behalten, um damit meine ersten Synth Erfahrungen zu sammeln.
Danke nochmal allen, Ihr habt mir sehr geholfen.
 
Klingt nach nem Plan
Viel Spaß
 
Bin Neuling hier, Grüße an alle!

Kurz noch was von mir zu dem Thema: Ich würde speziell als kompletter Neuling die erste Zeit erstmal nur mit den Boardmitteln arbeiten, die DAW ist dabei erstmal relativ egal. Man hat mittlerweile so ein riesiges Portfolio and Plugins und Effekten mit an Bord das man damit schon wirklich weit kommen kann. Auch die DAW Selber muss man ja erstmal beherrschen was ebenfalls einiges an Zeit kostet. Es geht da dann eher um einen gewissen Workflow den man aufbaut anstelle der besten Synthesizer. Ob mit Controller/Masterkeyboard usw. ist jedem dabei selbst überlassen.

Mixing und Arrangement ist ein sehr langer und vermutlich nie endender Lernprozess und wenn ich da direkt mit den dicken Plugins/Hardware Zeug arbeite und zu keinen zufriedenstellenden Ergebnissen komme kann das sehr schnell demotivieren. Spreche da aus eigener Erfahrung.

Das heißt meine herangehensweise wäre da aus jetziger Sicht erstmal eine ganz andere, nicht mit fetten Plugins/Hardware eindecken sondern Basics lernen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben