suche tabs und einstellungen

von Wüstenstaub, 25.02.05.

  1. Wüstenstaub

    Wüstenstaub Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    770
    Ort:
    EU
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    400
    Erstellt: 25.02.05   #1
    Hallo

    ich habe jetzt einen verstärker Marshall MG- 100 DFX Combo


    das ding ist genial :) aber ich kann immer noch nich gitarre spielen :o .
    jedenfalls würde ich blöde dar stehn ,wenn ich mal was vorspielen sollte :rolleyes: .


    ich würde jetzt gerne wissen ,wie man den jetzt so einstellt. weil ich da jetzt noch keinen schimmer habe was diese roll dinger alles machen.

    jetzt denken sich welche bestimmt : "warum ich mir so n geiles ding kaufe obwoll ich keine ahnung habe und nich richtig spielen kann" :screwy:


    aber die antwort ist das ich mir den gekauft hab weil er band tauglich ist und ich nich in 1 oder 2 jahren extra n neuen verstärker kaufen willl.

    und ich immer fleisig übe und irgendwann muss ich ja dan zwangsweise irgendwann mal gut spielen können.


    also hilfe brauch ich bei den einstellungen und ich such jetzt gute tab's die sich gut anhören ;)


    mfg

    thomasatec
     
  2. AlBundy

    AlBundy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    2.06.08
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Stuttgart City
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 25.02.05   #2
    Hi, also TABS kannst du überal im netz finden auch bei google ansonsten
    http://www.guitarnotes.com/tabs/
    oder das hier
    http://www.powertabs.net/pta.php?page=tab_download,313,22,744233243
    ich empfehle dir sowiso powertab runter zuladen (ein prog mit dem man tabs audrucken und abspielen kann, such einfach mal bei google nach powertab)

    Zum thema Tabs kannst auch noch die suchfunktion benutzen, such mal hier im forum nach "einsteiger songs" oder "anfänger songs" ich rate dir zu liedern wie
    smoke on the water
    smells like teen spirit
    californiacation
    seven nation amry
    Enter sandman (der anfang)
    usw

    Zu dem Verstärker kann ich nich viel sagen da ich ihn noch nie gespielt habe aber es ist halt so den GAIN regler solltest aufdrehn wenn du was rockiges spielst, dann solltest aber auch den Pickups an deiner gitarre richtig einstellen und dreh am besten nie gain und volume voll auf.
    (korrigiert mich wenn ich was falsch erkläre)
     
  3. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    6.401
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 25.02.05   #3
    nein tu ich nicht. ich glaube das war eindeutig ein fehler dir dieses teil zu holen. am anfang hört sich alles was du spielst scheiße an (ist nicht böse gemient. klingt komisch, ist aber so, war bei mir auch nicht anders) und mit dem ding wird's wahrscheinlich schwer leise zum üben zu spielen, ohne die nachbarn bzw eltern oder wen auch immer zu nerven. für'n kompletten anfänger ist ein halfstack nix. und was kleineres wäre auch schon bandtauglic gewesen. außerdem von dem was man hört, ist das teil kompletter schrott und hört sich kacke an. hab's aber selbst noch nicht angespielt. du wirst dir jedenfalls in ein paar monaten(spätestens in ein oder 2 jahre) höchstwahrscheinlich übelst in den arsch beißen dafür... naja. trotzdem viel spaß.
    damit ich jetzt nicht nur rummecker in dem post, hier noch ien paar nützliche tipps: wie oben schon erklärt: gain regler regelt die verzerrung. n bisschen aufgedreht hört es sich sauber und nicht verzerrt an, u so weiter du ihn aufdrehst, desto mehr geht es in richtung rock und später auch metal. du hast wahrscheinlich auch 2 kanäle zum auswählen. der eine ist von haus aus clean und unverzerrt und der andere hat schon ne gewisse grundzerre, die du eben mit dem gain regler noch verschärfen kanst. meißtens gibt's für das umschalten zwischen den beiden kanälen auch nen fußschalter.
    die anderen regler (wahrscheinlich treb, mid und bass) regeln den übrigen klang. treb sind die höhen, mid die mitten und bass erklärt sich ja spätestens von selbst. da musste selbst rausfinden was dir gefällt. würde dir empfehlen bass und treb jeweils auf ca. 1 bis 2 uhr und mid noch ein wenig weiter aufdrehen für'n anfang. von da aus einfach n bisschen rumprobieren und im endeffekt glücklich sein. dann ahst du wahrscheinlich noch insgesammt 3 lautstärke regler. jeweils einen pro kanal um die lautstärke der kanäle anzugleichen bzw von einander abzuheben und einen master, der die gesammtlautstärke regelt. den letztgenannten solltest du für zu hause nur einganz kleines bisschen aufdrehen.

    wenn du noch mer/andere regler hast, dann gib ma die bezeichnungen durch, dann kann man dir auch besser helfen.

    für tabs kann ich dir Guitar Pro empfehlen. da kannste dir die tabs als mididatei anhören und die noten mitlesen. später auch eigene songs schreiben, aber das dauert.

    MfG
     
  4. Knuddlbaer

    Knuddlbaer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.10.04
    Zuletzt hier:
    13.03.06
    Beiträge:
    33
    Ort:
    Hungen (Gießen)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    16
    Erstellt: 25.02.05   #4
    Geh mal auf www.marshallamps.de

    Dort auf Know How -> Tipcs und Tricks, runter scrollen und dort findest Du ein paar Soundvorschläge für den Amp
     
  5. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 25.02.05   #5
    Er hat sich doch einen Combo geholt. Außerdem ist das ein Transistoramp, den kann man auch leise spielen.

    An der Schimpferei über die MG-Serie will ich mich nicht beteiligen. Die einzige Erfahrung, die ich damit habe, ist, dass ich einmal einen Verkäufer im Laden ein paar Minuten drüber spielen gehört habe, und das hat sich eigentlich ganz gut angehört. Insofern würd' ich sagen: ein Anfänger kommt mit dem Amp *locker* zwei Jahre aus (eher länger), auch wenn er mal in einer Band spielen will. Klar gibt's was besseres.....
     
  6. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    6.401
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 25.02.05   #6
    oh scheiße du hast recht. tut mir leid. dann streich den meckerteil wieder raus ;) die tipps darfst du trotzdem verwerten. :D

    MfG
     
  7. Wüstenstaub

    Wüstenstaub Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    770
    Ort:
    EU
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    400
    Erstellt: 25.02.05   #7
    danke führ die tipps


    ----------
    ich bin jetzt bissel verwirrt also der sound is eingentlich gut.
    und leise kann man den auch stellen.
    was hättet ihr den führ einen geholt ?
     
  8. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    6.401
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 25.02.05   #8
    nee sorry. dachte du sprichst von diesem top plus dieser box. das ergibt nen halfstack und ist für anfänger nicht geeignet. vergiss es am besten wieder, was ich über deinen amp gefaselt hab.

    MfG
     
  9. Wüstenstaub

    Wüstenstaub Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    770
    Ort:
    EU
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    400
    Erstellt: 25.02.05   #9


    joa ^^ hab ja extra n link gepostet :D

    trotzdem danke führ die tipps
     
  10. Wüstenstaub

    Wüstenstaub Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    770
    Ort:
    EU
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    400
    Erstellt: 26.02.05   #10
    Hio also das mit dem gain nich ganz aufdrehn hat mich schon viel weiter gebracht :D


    könnt ihr mir vileicht sagen wie metallica einstellung ist ?
    bzw nirvana , von nirvana weiß ich das es halb verzzert sein sollte und bei metallica das gain und bass hoch eingestellt werden soll
     
  11. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    6.401
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 26.02.05   #11
    hehe... also ich glaube nen echten metallica sound wirst du mit deinem marshall combo nicht hin bekommen. die spielen amps, die um die 3000€ kosten. zB den Diezel Herbert. Preis laut G&B ca. 3100€.
    ich würde allerdings sagen, dass der metallica sound auch relativ mittenreich ist. also dreh den mid-regler mal schön auf und bass auch ein bisschen mehr als treb.
    hast du eigentlich noch andere regler? gib die bezeichnungen doch ma von rechts nach links durch.

    MfG
     
  12. Wüstenstaub

    Wüstenstaub Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    770
    Ort:
    EU
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    400
    Erstellt: 26.02.05   #12

    ok also

    Gain/ knopf (clean&crunch)/Bass/middle/treble/ knopf (channel select)/ Gain / od1&od2 select/ Bass/Middle /treble/contour/volume/preset-adjust/FX level/Revers level/effects loop mix/Master volume/ knopf (fdd<)


    jo klar weiß ich das ich keinen haargenauen sound damit machen kann ;)
    aber ich mein das man auch mit meinem Marshall MG- 100 DFX Combo
    einen änlichen sound bekommt oder ???

    kann auch noch n soundboard dran anschliesen hab aber keins :o
     
  13. Digimortal

    Digimortal Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.02.05
    Zuletzt hier:
    20.03.05
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Hessen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.02.05   #13
  14. InfiniteDream666

    InfiniteDream666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.04
    Zuletzt hier:
    17.08.06
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 26.02.05   #14
    Moin!

    Schau doch in die Anleitung! Da sind doch Sounbeispiele aufgelistet! Das Lead Beispiel finde ich persönlich genau richtig! Für nen Metallica Sound würde ich am Verstärker Gain-9, Bass-10,Mid-2/3,Treble-10! Contour- beliebig, je nachdem was sich für dich gut anhört! So spiele ich auf jeden Fall die Sachen von Metallica!
    Ach ja, und ne Prise Reverb sollte auch nicht fehlen, klingt besser glaub mir!
    Und so schlecht, wie ihn alle machen wollen, ist er nicht, richtig eingestellt, kommen gute Sounds raus! :)

    Gruß
     
  15. Wüstenstaub

    Wüstenstaub Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    770
    Ort:
    EU
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    400
    Erstellt: 26.02.05   #15

    ja anleitung wenn eine dabei gewesen wäre :o


    danke führ die einstellungen ^^
     
  16. InfiniteDream666

    InfiniteDream666 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.04
    Zuletzt hier:
    17.08.06
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    34
    Erstellt: 26.02.05   #16
    @SaTEc

    Hab dir mal die Beispiele eingescannt! Damit ungefähr nen Anfang hast! Sag mal Bescheid, wenn du dir das Bild gezogen hast, damit ich es wieder löschen kann!

    gelöscht

    Gruß
     
  17. Wüstenstaub

    Wüstenstaub Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    770
    Ort:
    EU
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    400
    Erstellt: 26.02.05   #17
    danke^^
     
  18. Wüstenstaub

    Wüstenstaub Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    770
    Ort:
    EU
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    400
    Erstellt: 27.02.05   #18
    wie sind die einstellungen für punkrock Oo
     
  19. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    6.401
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 27.02.05   #19
    wenn du den acrobat-reader hast, dann kannste dir hier auch mal die anleitung runterladen. vielleicht findest du ja ein paar einstellungen, die dir gefallen da drin.

    MfG
     
  20. Wüstenstaub

    Wüstenstaub Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    770
    Ort:
    EU
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    400
    Erstellt: 27.02.05   #20

    ich kann das leider nicht lesen , braucht man dafür ein programm ?
    ha microsoft word aber alle sachen die ich auswählen kann zeigen mir nur zahlen an :o
     
Die Seite wird geladen...

mapping