Amp-Einstellungen

I
igiul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.11
Registriert
29.03.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich hoffe, das passt hier ins Unterforum.

Ich gehöre schon ein Weilchen der Akustik-Fraktion an und habe jetzt mal den Schritt in die E-Welt getan. Deshalb bitte entschuldigen, ich bin in der Hinsicht noch wenig beschlagen ;)

Vllt könnt ihr mir weiterhelfen: Um dem dumpfen, "fetten" Sound der Rhythmusgitarre hier nahe zu kommen, wie würdet ihr den Amp einstellen (Gain, Treble, Middle, Bass)?

http://www.youtube.com/watch?v=CfxN_fkZVOE

Mir ist klar, dass das natürlich stark vom jeweiligen Instrument und Verstärker bzw verwendeten Effekten abhängt, aber eine Richtung muss es doch geben, oder?

Achja: Ich spiele einen LP-Nachbau, ich hätt jetzt mal vermutet, am besten den Hals-Humbucker benutzen, korrekt?!

Ich freue mich über Vorschläge!

Danke und Gruss, igiul
 
Eigenschaft
 
Welchen Amp spielst du?
 
Hmm also die Harley Benton Transistor Combos sollen nicht so gut klingen, habe aber selber keinen gehört.

Für den Rhythmus-Sound: wenig bis mittelmäßig Zerre, viel Mitten, etwas weniger Höhen als Mitten und Bass auf Hälfte.
 
Hallo,

Viel Mitten?
Ich würd mich beim Rythmus mit Mitten eher zurückhalten, da Mitten sich doch mehr durchsetzen.
 
Schon, aber ich gehe davon aus, dass er zuhause spielt, da würd ich dann mehr Mitten reinpacken.
 
also ich würde den bass regler mittig lassen mitten ein wenig senken und höhen ein bisschen mehr anheben als mitten senken
hall möglichst garnicht
verzerrung je nach verstärker aber versuchs mal mit einem drittel

und versuch den verstärker sound nicht bei wenig lautstärke einzustellen
dann haste nämlich weniger obertöne etc.
heißt der sound klingt etwas dumpfer und das sustain ist geringer
was dann dazu führt das man gerne versucht nachzuregeln und so so den sound bei guter lautstärke zerstört
 
im übrigen, für den rythmus würd ich eben grade nicht den hals hb nehmen, dann klingts schnell dumpf und matschig
 
Mit deinem Amp wirst du da Soundtechnisch wohl nicht hinkommen weil Lenny auf der Retro Schiene (sprich Vintage Sound) fährt und dazu brauchst du einen Röhrenverstärker der den klassischen Vintage Sound hat oder vielleicht geht auch ein Modelingamp
 
...dazu brauchst du einen Röhrenverstärker der den klassischen Vintage Sound hat oder vielleicht geht auch ein Modelingamp

Schwachsinn, du brauchst weder röhre noch modeler.
wirst zwar mit deinem verstärker schwierigkeiten haben, aber in etwa geht immer irgendwie
 
Schwachsinn, du brauchst weder röhre noch modeler.
wirst zwar mit deinem verstärker schwierigkeiten haben, aber in etwa geht immer irgendwie
Schwachsinn,aha es gibt doch immer ein Besserwisser.Ich jedenfalls kann mir das mit der Kiste (sorry für das Wort) nicht vorstellen und Lenny warscheinlich auch nicht,weils nicht authentisch ist.
 
Schwachsinn,aha es gibt doch immer ein Besserwisser.Ich jedenfalls kann mir das mit der Kiste (sorry für das Wort) nicht vorstellen und Lenny warscheinlich auch nicht,weils nicht authentisch ist.

Du weißt es aber nicht ;).
Ich hatte eine Zeit lang die größere Variante dieses Amps und glaube, dass gerade noch gut klingen kann, da nicht viel Gain nötig ist.

Es muss, kann und soll ja vielleicht auch nicht authentisch sein. Dass du nicht diesen Sound erreichen wirst ist doch klar, dessen ist sich jeder hier bewusst, man kann den Amp aber schon in die Richtung lenken, dass es annehmbar klingt und irgendwie schon an den Sound des Vorbilds erinnert.

PS. Meine Signatur ist übrigens schon seit heut morgen online ; )
 
Ok, vielen Dank soweit Leute. Die Mitten hochzuregeln bei wenig Zerre hat sich als guter Tipp erwiesen, klingt schon mehr so wie ich mir das vorstell jetzt.
 
Dreh einfach mal die Mitten rein und Treble raus, und erst dann fängst du an den Bass hochzuregeln. Ein dumpfer Sound mit viel Bässen mulmt und das klingt wirklich... suboptimal.:D

Was versuchst du mit einem solchen Sound zu umgehen? Die kratzigen Hochtöne?
 
also ich würde den bass regler mittig lassen mitten ein wenig senken ....

Solche Tipps sind leider völlig wertfrei, wenn man den Amp, den benutzen Speaker und die verwendete Gitarre sowie den Raum, in dem der Amp steht, nicht genau kennt.

Es ist richtig dass der Sound mittenreich und höhenmäßig eher beschnitten ist.
Wie man die Regler aber stellen muss um so einen Klang zu erzeugen, hängt stark ab von der Gitarre, den Tonabnehmern, dem Raum in dem der Amp steht, dem Lautsprecher und dem Amp an sich.
Und da keiner hier all diese Faktoren kennt, kann dir auch keiner eine passende Einstellung nennen.
Wer ein wenig Ahnung hat weiß das auc hund gibt erst gar keine Tipps ab.

Deswegen sind solche Fragen auch fast immer völlig überflüssig.
Schon eine andere Raumakustik kann cetris paribus einen ganz anderen Klang ergeben.

100% den Sound wirst du mit deinem Harley vermutlich eh nicht hinbekommen, aber um deinen Klang etwas in die Richtung zu trimmen hilft dir nur eigenes herumprobieren mit den Klangreglern am Amp und an deiner Gitarre. Beim Rumprobieren bitte auch keine Hemmung haben, z.B. mal auszuprobieren wie es klingt wenn Höhen auf 0 und Bässe auf 10 stehen usw. Und nicht vergessen dass deine Gitarre auch einen Klangregler hat ...
Auch beim Zerrgrad herumprobieren bis es halbwegs passt.

Das Rumprobieren schult auch dein Gehör, also besser selber probieren anstatt sich Einstellungen "vorkauen" zu lassen.

B.
 
Das Rumprobieren schult auch dein Gehör, also besser selber probieren anstatt sich Einstellungen "vorkauen" zu lassen.

B.

Das Stimmt wirklich ,hört sich vielleicht im ersten Moment unnett an , das hilft dir dann aber später um schneller nach deine Soundvorstellungen einstellen zu können.
Ich wollt auch immer Vorgaben ,aber durch ausprobieren ist man später nicht mehr auf diese Hilfe angewiesen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben