Suche Taylor mit 44-45mm Sattelbreite, Budget 1000 €

C
Canyon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
22.12.13
Beiträge
587
Kekse
602
Verarbeitung und Sound haben mich bei der Taylor 114CE überzeugt, leider misst die Sattelbreite 43mm. Um beim Fingerstyle ein besseres Spielgefühl zu haben, wären 44 bis 45mm ideal.
Leider bietet das scheinbar nur die 314CE.
Ich möchte aber ungerne 1200 Euro mehr für 1 bis 2mm ausgeben, zumal ich die Gitarre auch spielen und nicht wie ein rohes Ei behandeln wollte.

Da für mich nur Neu und Onlinekauf in Frage kommt: habe ich ggf. Eine taylor übersehen, die 44/45mm Sattelbreite bietet zum Preis von ca.1000 Euro?
Weshalb werden die überhaupt breiter in der höheren Preisklasse?
 
Eigenschaft
 
habe ich ggf. Eine taylor übersehen, die 44/45mm Sattelbreite bietet zum Preis von ca.1000 Euro?
Ich habe mich auch eine ganze Weile lang mit Taylor beschäftigt. Alle 6-saitigen Gitarren der 100er und 200er-Serie haben knappe 43 mm Sattelbreite. Ist einfach so.

Weshalb werden die überhaupt breiter in der höheren Preisklasse?
Habe ich mich auch schon gefragt...
 
Wieso sollten sie nicht breiter werden? Die meisten empfinden den "Einsteiger-Hals" der Taylor 100/200-Series eher als zu schmal, da fährt man mit 42,8mm schon fast am Minimum. Das junge Volk sollte damit trotzdem zurecht kommen. Für alle anderen schafft man ein weiteres Argument, den Preissprung zur "echten" Taylor 300-Series mitzumachen.
Apropos Preis: ist bestimmt auch nicht schlecht für die Marge, wenn man für zwei ganze Serien das gleiche Halsprofil + Griffbrett verwendet. :nix:
 
Bin jetzt bei der Martin GPC 11E gelandet :).
1000 Euro günstiger, angenehmes Sattelbreite und ein schöner Klang.
 
Ich habe mich auch eine ganze Weile lang mit Taylor beschäftigt. Alle 6-saitigen Gitarren der 100er und 200er-Serie haben knappe 43 mm Sattelbreite. Ist einfach so.


Habe ich mich auch schon gefragt...


Wie im Folgebeitrag bereits schon angesprochen versucht Taylor mit der 100er und 200er Serie auch Kinder, Jugendliche und Frauen an die Akustik Gitarre heranzuführen. Als Einsteiger fällt das Umgreifen der Akkorde bei einem schmaleren Sattel durchaus leichter als z.B bei 45mm Sattelbreite. Auch ist es für viele Singer/Songwriter komfortabler bei der Gesangbegleitung in Livesituationen.

Das kann man jetzt gut finden, oder eben nicht. Auch verfolgt Taylor damit sicherlich auch eine Markteinsteiger, dass sich fortgeschrittene Spieler, welche eine ,,richtige Gitarre" haben wollen dann eine teure US Taylor anschaffen.
 
Bin jetzt bei der Martin GPC 11E gelandet :).
1000 Euro günstiger, angenehmes Sattelbreite und ein schöner Klang.

Herzlichen Glückwunsch :)

das kann ich gut verstehen. Ich bin bei einer GPC-18 gelandet .... soll ja eine relativ "unnormale" Martin sein, aber sie fühlt sich toll an und klingt großartig.
 
Sattelbreite ist nicht gleich Saitenabstand :opa:
Schau mal in den Taylor-Thread ab diesem Beitrag hier:
https://www.musiker-board.de/threads/taylor-userthread.257276/page-29#post-8876509
da wurde über den Abstand von hoher zu tiefer E-Saite bei verschiedenen Taylor-Gitarren diskutiert. Und ja, erst ab der 300er-Serie gibt es die Sattelbreite 1 3/4 Zoll
Tipp: geh in einen Laden und teste ausgiebig. Sooo groß ist der Unterschied im Saitenabstand nicht. Das muss man in der Praxis fühlen und beurteilen - abgesehen von den klanglichen Unterschieden.

Ich konnte mich auch nach zwei ausgiebigen Tests noch nicht entscheiden, ob mir Saitenabstand und Klang den Mehrpreis von der 200er zur 300er wirklich wert sind :nix: (Western ist allerdings auch nicht mein Hauptbetätigungsfeld und Fingerstyle noch weniger).
 
Der Threadersteller hat doch mittlerweile (s)eine Gitarre gefunden ... ;)
Alles weitere ist ja nun keine Kaufberatung für ihn mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben