Suche Tips für Bandsuche-Video

  • Ersteller scmusic
  • Erstellt am
S
scmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
10.06.12
Beiträge
63
Kekse
110
Auf der Suche nach einer Band habe ich mal ein kurzes Video - klick: http://www.youtube.com/watch?v=9w_bBF1dojk&feature=plcp - mit verschiedenen Sounds und so zusammengestellt und auf YT reingestellt damit die Leute in Kontaktanzeigen etc. auch gleich eine kleine Hörprobe haben. Bisher habe ich darauf immer nur Anfragen von Coverbands bekommen, obwohl ich da kein einziges Cover spiele und auch immer dazuschreibe, dass ich nicht in einer Coverband spielen möchte.

Jetzt überlege ich nochmal ein besseres Video zu machen, also nicht nur optisch ansprechender (war mein erstes Video überhaupt und sieht halt nicht so toll aus) sondern auch vom Sound und Spiel her. Ich denke so ein 'Medley' ist immer besser als nur einen Song zu spielen, oder nicht? Was sollte da noch rein, damit Bands damit was anfangen können? Wenn Ihr einen Gitarristen suchen würdet, was würdet Ihr sehen wollen? Ich meine ich zeig' da ja schon verschiedene Sachen und Sounds aber das reicht wohl doch nicht? Oder bin ich einfach nur zu schlecht?

Würde mich über Tips und Anregungen freuen!
 
Eigenschaft
 
Hey,
ich hätte ein Paar Ideen.


1. Soundqualität
Das sollte ja das Wichtigste sein. Der Sound. Ich denke, dass du alles mit einer Kamera mitgeschnitten hast. Ich finde es immer schwer zu beurteilen, ob mir das Spiel gefällt, wenn es schon daran scheitert, dass das Mikrophon der Kamera einfach nicht gut genug ist um einen klaren, „wahrheitsgetreuen“ Sound rüber zu bringen.
Ich würde an deiner Stelle erst mal in ein Mikrophon investieren. Es muss ja kein teures Shure-SM57 oder sonst was sein. Ein einfaches USB-Mikrophon reich völlig aus, um den Sound schon mal stark aufzubessern.
Tipp: Der Mix klingt mit einem einfachen Drum-Beat schon wesentlich professioneller und ansprechender.


2. Videobeschreibung & -titel
Wichtig ist den Titel ansprechend zu gestalten, dass evtl. ein paar mehr Leute draufklicken. Aber noch viel wichtiger ist, dass du auch in die Videobeschreibung ein Paar Worte über dich und deine Pläne verlierst. Ganz ohne hat das weniger Hand uns Fuß.


3. Kameraperspektive
Wenn du zeigen willst was du kannst, dann wäre es vielleicht zu empfehlen die Kamera auf deine Hände/ deine Gitarre zu fixieren. Ich (selber als Gitarrist) schaue nach dem Sound auch gerne mal auf die Fingerführung, die auch schon etwas über die Technik oder die Erfahrung aussagen kann (aber natürlich nicht muss ;)).
Ich denke das solltest du eher in den Vordergrund stellen, als dein ganzes Probezimmer =)
Wenn du es noch besser machen willst, dann wechsle mal die Kamera-Perspektiven im Video. Das kommt eindeutig aufregender als einfach Überblendungen.

4. Ein Wort über dich
Es könnte für potentielle Bandmitglieder auch interessant sein, wenn du mal ein paar Worte über dich und über das, was du vor hast zu verlieren. So würde sich auch eher dein „Problem“ mit Coverbandanfragen lösen, wenn du wirklich sagst, dass du eine eigene Band mit eigener Musik gründen willst.
Noch ein Tipp: wenn du so was machen willst (eher gegen Ende vom Video evtl.), dann lass leise im Hintergrund was von dir laufen. Auf mich wirkt so eine peinliche Stille immer ein wenig unangenehm.

5. Bildqualität
Deine Kamera macht nicht das beste Bild, also schaust du dich evtl. mal im Freundeskreis oder Verwandtenkreis nach einer besseren Alternative um, die du mal für einen Tag leihen kannst. Vieleicht findest du sogar jemanden, der dir beim Nachbearbeiten und Co. Helfen kann.
Das sollte aber eher nebensächlich sein. Wichtiger sind Punkt eins und zwei würde ich sagen.


6. Intro & Outtro
Ab jetzt kommen eher Spielereien, die nicht unbedingt nötig sind würde ich sagen. Es kommt ganz darauf an, wie professionell du dein Video gestalten willst.
Manche Youtuber benutzen, bevor ihr eigentliches Video beginnt eine Art Einspieler (genau so am Ende). Das macht das ganze schön rund. Auch das dann eher mit Mikrophon und Kamera.



Im Endeffekt kannst du dir mal meine Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und mal schauen, was du ändern willst.
Wichtig ist es noch würde ich sagen, dass du nicht zu „abstoßend professionell“ wirkst, denn auch ein zu hohes Maß kann sich negativ auswirken, weil das Ganze dann so ungreifbar wird.
Aber zeigen was du kannst solltest du auf alle Fälle machen. Und dann die volle Bandbreite. Ich meine damit nicht es unbedingt sehr lange zu ziehen, sondern eher querbeet durch eine Techniken und Co. Zu gehen. Von allem ein wenig.
Und mach dir nicht selber Druck. Wenn es kommen soll, dann kommt es auch. =)

Viel Erfolg wünsche ich noch bei der Bandsuche
 
Danke Dir für Deine Tips! Mikro und Kamera hab' ich mittlerweile schon aufgerüstet und was anständiges da, die Lagerfeuer-Videos sehen ja schon besser aus, aber das E-Gitarren Video war halt noch mit der alten Kamera und sieht echt übel aus. Mit mehr Infos hast Du Recht aber auf YT halte ich mich da lieber zurück, außerdem will es nicht zu sehr konkretisieren oder zu dominant/arrogant rüberkommen, potentielle Mitmusiker werden dann doch eher abgeschreckt. Aber komme ich wirklich so "abstoßend" rüber? Professionell aber doch sicher nicht. Ich dachte wenn ich den Ball flach halte und gerade nicht das supertolle Profi-Video produziere wäre das authentischer, aber das war wohl nix. Mit Deinen Tips kann ich schon was anfangen, werde mal sehen dass ich was ansprechenderes hinbekomme.

Das mit den Coverbands ist noch ein ganz anderes Thema, hier in meiner Ecke spielen fast alle nur "Party" Cover oder Metal, beides nix für mich.
 
Für mich kommst du gar nicht abstoßend rüber. Aber das wird jeder für sich entscheiden. Wenn es so nicht klappt, dann versuche es doch einfach =)
Was hast du denn zu verlieren? Das wir schon.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben