Suche Tonabnehmer für PAF Sound

  • Ersteller mahatma-andy
  • Erstellt am
M
mahatma-andy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.14
Registriert
28.01.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hollerö liebe MB-Gemeinde,

vor kurzem erst habe ich meine geliebte Gibson Les Paul Faded Wornbrown verkauft, da mich mittlerweile das LP aussehen irgendwie gelangweilt hat.
(Ich spiele seit ca. 11 Jahren und bisher immer nur Paulas) Jedoch bereue ich so langsam irgendwie diese Entscheidung, da die anderen von mir getesten
Modelle klanglich lange nicht ran kommen...

Zu meinem Equipment:

Peavey 6505 (Gain 3 von 10)
Engl Std 4x12
Tubescreamer
(Gibson LP Faded)

Klanglich war die Combo wie gesagt unschlagbar (in meinen Ohren) - Ultra wuchtiger Sound mit mächtig Wumps, und durch den TS dennoch schön trocken (amerikanisch) Genau dass was ich mir klanglich vorgestellt hat. Bloß brauchte ich wie bereits frischen Wind und wollte von der LP Form weg. Nunja...

Da ich großer Steve Holt Fan bin, hab ich mich nach Superstrats umgesehen und mich durch die Hersteller, Preisklassen etc. durchgetestet, aber da hat mich nichts überzeugt... Lag vllt auch daran dass überall EMG Pickups verbaut waren, welche für mich einfach zu "flach" sind... (Eine Schecter war dabei, die hat aber an meinem Amp trotz der geringen Gaineinstellung sowas von gepfiffen... pffff)

So nach langem Hin und Her, hab ich eine IBANEZ SZ320 (wie Steve Holt) einer Bekannten ins Auge gefasst. Die ist allerdings noch aus der ersten Baureihe mit den Stock PU´s von Ibanez und die sollen nicht so Dolle sein... Wenn dem nun so wäre, möchte ich die Tonabnehmer tauschen, vom Material soll die SZ ja schon sehr LPmäßig sein, vielleicht komm ich so meinen Vorstellungen wieder näher ;)

Hat jemand Vorschläge, welche PickUps ich verbauen könnte ?
In meiner Gibson waren Burstbucker Pro drinnen, unter Umständen ist das die einfachste Lösung. Ich hatte, anders als bei den Gitarren mit EMG´s verbaut, nie Probleme mit PU-pfeiffen, dass soll natürlich auch so bleiben. Gibt es dennoch vernünftige Alternativen, Anregungen etc?

Was meint Ihr dazu ? - Wenn noch Infos benötigt werden, ergänz ich es sofort!
Besten Dank im Voraus

Viele Grüße - Andy
 
Eigenschaft
 
Wer ist denn Steve Holt?
 
Wer ist denn Steve Holt?

Dieselbe Frage geschickt einer Suchmaschine gestellt, führt zu «36 Crazyfists» ;)

Seymour Duncan macht ganz gute Tonabnehmer, aber halt auch viele, was wiederum zu Entscheidungsnotstand führt. ;)
Sie haben aber auf ihrer Webseite zu jedem Abnehmer Hörbeispiele.

Hier fängt es mit Humbuckern an, nach Stärke des Signals gruppiert:

http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/

Ist natürlich trotzdem problematisch, man kann auf die Hörbeispiele ebenso wenig zu 100% bauen, wie auf die Empfehlungen anderer. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin Andy,

lass die Ibanez SZ erstmal ankommen. Wenn es eine aus der ersten Serie mit SZ1 und SZ2 Pickups ist, dann sind das erstens ziemlich gute Pickups (sagten damals auch alle Fachzeitschriften). Es sind halt nur keine "Marken" PUs. Danach gab es eine Serie mit Duncan/IBZ Pus, die waren imho den original PUs WEIT unterlegen.
Gerade wenn Du selber auch in die (post-)hardcore/metalcore Richtung gehst, ist der SZ2 an der Bridge vielleicht bald dein neuer lieblings PU.
Solltest Du auf jeden Fall wechseln wollen um weniger Output zu haben: Dimarzio DP223 (bzw im Falle der Ibanez SZ brauchst Du einen DP223F, aber für die Suchfunktion einfach DP223 eingebe). Ein sehr, sehr guter PAF, der auch bei modernen oder anderen heavy Sounds nicht matscht.

Lieben Gruß
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe momentan Duncans SH4/SH2 in meiner SZ320 und find die Kombination sehr gelungen, bzw. passt sehr gut und deckt alles ab.
Burst1 und Burst2 hatte ich mal drin, klang auch super nach Paula, allerdings mir zuu vintätsch, aber der Burst1 sang schon ganz schön am Neck.
MIt Gibson Pickups machst du eigentlich nichts falsch bei der SZ, moderne PAF´s wie sie die Studios oder Customs haben (glaub 496/498), würden denke ich sehr gut passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In puncto guter PAF´s zu erschwinglichen Preisen sollte man sich auch mal die GFS Pickups ansehen.

http://www.guitarfetish.com/Humbucker-Sized-Guitar-Pickups_c_26.html

Ich habe schon viele verbaut und die haben ein unschlagbares Preis-/Leistungsverhätnis. Die stellen für jeden Musikgeschmack Tonabnehmer her. Als Geheimtip kann man GFS leider nicht mehr bezeichnen; in der Szene hat sich schnell rumgesprochen, welche Qualität man für wenig Geld bekommt. Z.B. P90 Tonabnehmer: Gleichwertige Qualität zu Gibson-Pickups und zum Drittel des Preise.

Rechnen aber ca. 20% für Einfuhrzoll, Steuern etc. dazu, da GFS in den USA sitzen. Habe aber schon viele bestellt und es lief immer vollkommen unproblematisch ab. Und wenn sie nicht gefallen, wird man sie meistens verlustfrei bei Ebay wieder los.
 
So, kurze Zwischenbilanz - hab mir nun die SZ320 für 250,- Taler geholt.
Optisch in gutem Zustand, bis auf ein paar kleine Gebrauchsspuren.
Soundmäßig find ich die Stock PU´s scho gar nicht verkehrt, sind mir nur noch etwas zu
"metallisch" - ich denke dass ich zu einer Vintage Variante wechseln werde.

Wenn sich was getan hat, werde ich berichten ;)

Danke für die Zuschriften bislang - Grüßle Andy
 
Hi, kurzes Review meinerseits und nochmals danke für die ganzen bisherigen Antworten.

Nach langem Hin und Her hab ich mich letztendlich, aufgrund der guten Erfahrung damit, für die
Gibson Burstbucker Pro entschieden.

Vom Sound gefällt mir die SZ nun sogar noch besser als die Gibson damals. Ein wahres Brett
vor dem Herrn sozusagen mit einem Quäntchen mehr Wums von unten ;)

Ich bin Megaglücklich damit und hab für die nächsten Jahre meine Wegbegleiterin gefunden.

Viele Grüße
Andy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben