Suche Tonleiterfremde Akkorde für ein Lied

• Ersteller JohnnyderDepp
  • Erstellt am
J
JohnnyderDepp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.19
Kekse
0
Hallo,
ich suche Akkorde zu einem Lied aus den 30ern, hier gesungen in F-Dur. Wichtig wäre für mich erstmal, die Akkorde für die Stelle ab 0:40 im Video herauszufinden. Ich bin kein Anfänger, aber ich gebe zu dass mir das nicht gelingen will.
http://www.youtube.com/watch?v=u8h8ca5zn5Y

Ich habe Noten dazu, dort stehen aber die Akkorde nicht drauf. Aus Datenschutzgründen usw. kann ich euch aber leider nur das Sample dazu zeigen:
http://www.stretta-music.com/images/7/2/6/495627-01_zoom.jpg

Die Tonart in den Noten ist allerdings B-Dur, also Vorzeichen sind Es und B. Das Transponieren in F-Dur schaffe ich dann alleine.

Die Melodiefolge ist: Gan-(C) ze( D) Welt(Es) zu-( E) sam-( F) men(Ges) fällt(G), also ein Ganzton- und 5 Halbtonschritte

Die Töne in den Akkorden sind (nach den Noten):
gan: F A C (Das ist F-dur)
ze: D H Gis F
Welt: C Es G A (Cm6 (?))
zu: E C B G
sam: B D F(Das ist B-Dur)
men: Ges Des B E
fällt: G E

Es wäre sehr lieb wenn sich jemand die Mühe machen würde hinter die Noten die 7 Akkorde zu schreiben, von denen er glaubt, dass sie passen :)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi Johnny!

gan: F A C (Das ist F-dur)
ze: D H Gis F D°7 (verminderter Septakkord)
Welt: C Es G A (Cm6 (?)) Cm6 - allerdings höre ich das als verkürzten F7 bbzw. Am7/b5 (halbverminderter Septakkord)
zu: E C B G C7 (C#°7 finde ich hier besser - also C#-E-G-Bb)
sam: B D F(Das ist B-Dur)
men: Ges Des B E Gb7
fällt: G E da gehört wohl Cm hin

Ich habe das Stück auch mal gespielt. Dazu fand ich die folgende Basstöne zur Melodie ganz gut:

F-H-C-C#-D-Db-C

Tonart weiß ich nicht mehr deshalb nehme ich mal Bb-Dur passend zu Deinen Akkorden - C7 über "zu-" wird dann zu C#°7

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey vielen Dank auch !
Ich hatte ja schon geahnt dass das schwierige Akkorde werden, aber deine Antwort hat mich umgehauen ^^

Wenn du das Stück schon mal gespielt hast, wie spielst du die Stelle ab 0:14 im Video (also der Übergang vom Refrain/der Einleitung in die Strophen) ? Ich mache da einfach eine Pause, aber in dem Orchester spielt glaube ich die Tuba (?) den Übergang.

wie spielst du die Stelle ab 0:14 im Video (also der Übergang vom Refrain/der Einleitung in die Strophen) ? Ich mache da einfach eine Pause, aber in dem Orchester spielt glaube ich die Tuba (?) den Übergang.

Tschuldigung, habe erst jetzt mitbekommen, dass da noch ne Frage an mich war.:redface:
Diese Stelle kam gar nicht vor - wir haben mit der Band für eine bestimmte Veranstaltung nur den Refrain eingeübt, und das ist auch schon ein paar Jahre her.