Nach 2 monatiger Suche verzweifelt

  • Ersteller josh_ger
  • Erstellt am
J
josh_ger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.06.10
Registriert
15.03.09
Beiträge
34
Kekse
0
Halli hallo!

Nunja, um euch mein Problem zu schildern brauche ich garnicht mal so viel Zeit. Seit 2 Monaten suche ich nun ein geeignetes Audiointerface.
Wie es für mich typisch ist, suche ich dacher in Foren herum und versuche möglichst eine vielfalt an Meinungen zu bekommen. Dabei bin ich schon auf viele Geräte gekommen:

1. Tascam US-122l/144
2. M-Audio Fast Track Pro
3. EMU 0404 USB
4. EMU Tracker Pre
5. M-Audio 1010LT usw.

Doch nachdem ich hier immer weiter versucht habe, mich für eins zu entscheiden, kamen viele posts, wo Leute sich beschwert haben, dass irgendwelche Treiber ( Tascam z.B. ) nicht funktionieren. Das M-Audio Fast Track Pro soll keinen USB 2.0 haben und somit für latenzfreie Aufnahmen nicht gut sein. Bei dem EMU 0404 USB sollen genauso Treiberprobleme auftreten und zum Tracker Pre gibt es fast keine Informationen, womit ich nicht beurteilen kann, wie die Qualität ist. Das selbe gildet für die 1010LT (Qualität des Sounds) - ich habe momentan eine XFI X-Treme Audio, mit der ich auch Aufnahmen gemacht haben. Diese sind jedoch so schlecht, dass ich das Vertrauen an interne Soundkarten irgendwie verloren habe. Ich weiß, dass es sich "ein bischen" dumm anhört. Außerdem kann ich nicht einschätzen, wie gut die Qualität mit einem Gerät im Bereich um 200 Euro aussieht. Daher habe ich ein Soundbeispiel angehängt:

Qualitätsbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=NnjmMKw83tc&feature=channel_page [ Nein, es liegt nicht an Youtube :) die Qualität ist wirklich so schlecht - Die Drumspur wurde nicht aufgenommen sondern ist nur am Computer gemacht worden.]

Hiermit muss ich mich leider geschlagen geben und eure Hilfe erbitten, mir bei der Entscheidung zu helfen.

Ich mache nun seit mehreren Jahren Musik. Sie ist mein ein und alles. Auch, wenn ich kein Profimusiker bin, erwarte ich von meinen Aufnahmen eine schöne Qualität, mit der man sich alles auch anhören kann, ohne gleich vom Rauschen erschlagen zu werden. Da eine bekannte Person von mir bei Sennheiser arbeitet, kann ich sehr günstig an ein gutes Mikrofon herankommen. Ich möchte keinen Profisound, aber auch nichts für Anfänger.

Folgende Kriterien habe ich mir somit schon vor 2 Monaten gesetzt, nach denen ich meine Soundkarte suche:

- Preisbereich bis zu 250 Euro
- 2 Eingänge
- Phantomspeisung
- gute annehmbare Qualität

Was mit noch sehr wichtig ist, dass ich gelesen habe, dass die externen Soundkarten die Soundkarte im Computer ersetzen. Dies wäre für mich nicht gerade passend, da ich ein 5.1 Sorround Headset habe, und die Interfaces, die ich in Erwägung ziehe, nicht solche Ausgänge [soweit ich weiß] haben. Falls es möglich ist, dass man beide Karten parralel laufen lassen könnte [ Interface nur zum aufnehmen] wäre das natürlich Ideal.

Übrigens: Ich bin nicht anderen Geräten/Firmen gegenüber negativ eingestellt. Nur diese Geräte sind am öftesten empfohlen worden.
Mit Firewire kenne ich mich nicht aus. Aber ich habe einen Eingang an meinem Computer. Ich bin total offen gegenüber dieser Methode. Falls ihr mir also etwas empfehlen würdet, was mit Firewire betrieben wird, würde ich es keinesfalls sofort ablehnen.

Somit vielen Dank, dass du dir diesen ellenlangen Text durchgelesen hast!! : )

Viele Grüße
Josch
 
Eigenschaft
 
Ich weiss nicht, wo Du das mit der 1010LT her hast, ich kann es nicht bestätigen. Das Ding macht genau das, was es soll, ohne den Sound zu verfälschen. Allerdings sind die Mikro-Preamps für die Füsse (ausserdem sinds nur zwei).

Aber zum Thema:
1. Wie viele Kanäle brauchst Du?
2. Was soll in die Kanäle reingehen? Dynamische Mikros, Kondensator-Mikros, Line-Signale?
3. Was für ein Betriebssystem nutzt Du?
4. Nutzt Du bereits einen Sequencer und wenn ja, welchen?

Ach ja, Es ist Durchaus möglich, ein Interface zum Musikhören zu nutzen und eins zum aufnehmen.

Gruss
-Chris
 
Hallo Josch,
Schau dir mal das Edirol UA-25 EX an:
http://www.musik-service.de/edirol-ua-25-ex-prx395743064de.aspx
Die Soundqualität stimmt dort auf jeden Fall.
Das Tascam US-144 ist aber auch eine sehr gute und günstigere Wahl.
Verrate uns bitte noch, welches Mikro du verwenden möchtest und was du aufnehmen willst.

Wenn du dein Headset an der Internen Karte nutzen möchtest, dann schaltest du einfach das Interface ab. Der Rechner greift dann wieder auf die Onboard-Karte zurück.

Gruß
Moritz
 
Lass Dich nicht kirre machen.

Zu jedem Gerät wirst Du im Internet jemanden finden, der damit ein Problem hat. Das heisst nicht, dass Du alle gesammelten Probleme aller User auch bei Dir haben wirst. Die allermeisten verwenden die von Dir genannten Interfaces ohne Probleme und es klingt deutlich besser als das Onboard-Zeugs oder irgendwelche "Multimedia"-Karten.

Außerdem hilft es, wenn man die Userberichte kritisch liest, vor kurzem war hier zum Beispiel einer, der gesagt hat, dass sein Interface jedesmal nach den Neuformatieren des Rechners spinnt. Da frage ich mich. was sonst alles faul ist an dem Rechner oder der Windows-Installation und was da womöglich alles für Malware und Spyware läuft, wenn einer seinen PC laufend neu formatieren muss. So eine Aussage wird dann gleich mal aussortiert...

Außerdem gibt es ja das Rückgaberecht. Drum würde ich ins kalte Wasser springen, mir ein Interface raussuchen, das von den Features her passt und ausprobieren. Wenn es nicht läuft, geht es zurück.

Banjo
 
ich möchte mal behaupten, dass 95% der Probleme, die die Leute mit der einen oder anderen Karte/Interface haben Hausgemacht sind, also von dem verwendeten Rechner und den meist vermurksten Windows-Installationen verursacht werden.
 
Das nennt sich dann Pebcak: Problem exists between chair and keyboard ;)
 
OT
ja - ich sag da immer, 'Das Problem befindet sich ca. 80cm vorm Bildschirm' :D
/OT
 
Zuletzt bearbeitet:
wow! Erstmal bin ich toal überrascht von den vielen Antworten! Vielen Dank dafür erstmal :)

Um einige eurer Fragen zu beantworten:

- Kanäle brauche ich 2 - Einen, um vom Gesang aufzunehmen und den anderen für die Gitarre
- Was für Mikros ich benutzen werde? Die Frage habe ich schon im Mikroforum gestellt. Im Grunde werde ich 100%ig Sennheiser Mikrofone kaufen, da ich dort die Möglichkeit habe, billiger heranzukommen. Welche es im Endeffekt werden, weiß ich somit selbst noch nicht, jedoch könnten es dynamische oder Kondensatormics werden. Dazu hinaus werde ich erstmal - bis die Mikrofone da sind den Emulated Line Out meines JVM's nehmen.
- Windows XP....
- ehrlich gesagt ist es gerade ein bischen peinlich - aber ich weiß nicht, was ein sequencer ist -> und genau in diesem Moment muss natürlich Wiki schrott sein oder? :p - Was ich glaube, was es sein könnte ist etwas, womit man Audiospuren [Drums] z.B. per MIDI erstellt - was ich schon mit FL Studio mache. Falls es das nicht ist, dann vergesst bitte einfach alles, was in den letzten Sätzen steht. :)

Das Edirol UA-25 EX finde ic auch sehr interessant, auch wenn es ein paar Fähigkeiten hat, die ich nicht richtig verstehe. Wenn es nur um das gehen würde, was ich brauche wäre der EMU Tracker Pre sehr geeignet ( von den Anschlüssen). Aber ist das EMU 0404 USB von der Soundqualität nicht noch besser? Die 50 Euro müssen ja irgendetwas aussagen.

Außerdem: Wenn ich z.B. für die Gitarre ein Kondensatormic kaufe und für Gesang ein dynamisches - geht das dann mit den Interfaces überhaupt? Die haben ja immer nur einen Schalter für Phantomspannung.

Ich kann mich einfach nicht richtig entscheiden.

Nochmals danke für eure Antworten.

Josch
 
Sequencer meint die Audio-Software, in der Du Deine Spuren aufnimmst und abmsichst. Anderes Wort dafür ist DAW-Software (Digital Audio Workstation).

Die Phantomspeisung ist einem dynamischen Mic egal, wird dafür nicht gebraucht, stört aber auch nicht.

Zu den emus: der Nächste bitte, ich kenn die nicht.

Banjo
 
Hmm, das grenzt das ganze schon mal ein. Du brauchst also ein Interface mit 2 Preamps, Phantomspeisung und (so wie ich das sehe) am besten auch nem hochohmigen Instrumenteneingang.

Mal rumgeschaut, da könnte das ALESIS IO|2 was für dich sein. Steht beim grossen T auf 129 Euro, wird per USB angeschlossen, hat Monitoring drin und ein Sequencer ist auch dabei (Cubase LE)

Ich kenns aber nicht persönlich. Any Comments?

Gruss
-Chris
 
Hallo Josh, was stoert Dich denn genau an Deiner jetzigen X-Fi? Schlecht sind die Wandler nicht unbedingt, und den ganzen klangverfaelschenden Kram (Crystalizer, EAX usw.) kann man ja ausschalten.

Die Youtube-Spur klingt vermutlich auch nicht wegen der Soundkarte so schlecht, sondern wegen eher maessigen Samples, Mikrofonen und vlt. auch fehlendem Know-How. Schliesslich nutzt einem das besten Interface der Welt nichts, wenn man nicht mit der Software umgehen kann :)

Klar, ein "richtiges" Interface mit integrierten Preamps ist auch was Schoenes, aber wenn's fuer die X-Fi brauchbare ASIO Treiber gibt (sollte's denk ich schon... bei meiner Audigy2ZS waren auch gute ASIO Treiber verfuegbar), spricht auch nichts dagegen, einfach einen Mikrofonpreamp oder zwei (in Form eines kleinen Pultes) dran zu klemmen... ggf. kommst Du damit guenstiger weg, bzw. kriegst fuer das Geld vielleicht bessere Preamps als man in einem USB Interface findet.

Waer' vlt. eine Ueberlegung wert :)

Ansonsten kann ich mich bei E-Mu nicht beklagen - treibermaessig ist das ziemlich in Ordnung (Ich habe das 0202USB, wird aber beim 0404USB nicht gross anders sein, denk ich).
 
meinen senf dazu ;):
creative karten (x-fi, audigy) sind meiner meinung nach nicht besonders zum recording geeignet. habe zu meinen anfängen mit ner audigy 2 platinum ex aufgenommen. die hatte zwar asio-support und 3 stereo eingänge, davon einer mit mic-preamp wenn ich mich recht entsinne, allerdings hat sie mein system immer ziemlich schnell in die knie gezwungen wenn ich mehr 3 spuren im projekt hatte. hatte auch arg mit störgeräuschen zu kämpfen. ich glaube der ganze, zum recorden unnötige schnickschnack ist für gute aufnahmen nicht gerade förderlich.

zurzeit nehme ich mit ner alesis io|26 auf (die größere schwester des io|2). mit der qualität und performance bin ich total zufrieden, habe allerdings etliche treiberprobleme gehabt. unter vista läufts immer noch net optimal weshalb ich mit xp aufnehme (wozu ich ressourcentechnisch ohnehin raten würde) und da hatte ich auch anfangs probleme mit dem firewire port, aber das sind firewire und notebook spezifische probleme.

also mein tipp:
in deinem budget bietet sich das io|2 sicherlich an. dann ist zum ordentlichen recorden ein rechner (oder zumindest ne seperate installation) mit xp und nix was nix mit recording zu tun hat zu empfehlen ;)
 
meinen senf dazu ;):
creative karten (x-fi, audigy) sind meiner meinung nach nicht besonders zum recording geeignet. habe zu meinen anfängen mit ner audigy 2 platinum ex aufgenommen. die hatte zwar asio-support und 3 stereo eingänge, davon einer mit mic-preamp wenn ich mich recht entsinne, allerdings hat sie mein system immer ziemlich schnell in die knie gezwungen wenn ich mehr 3 spuren im projekt hatte. hatte auch arg mit störgeräuschen zu kämpfen. ich glaube der ganze, zum recorden unnötige schnickschnack ist für gute aufnahmen nicht gerade förderlich.

Sicher, dass das an der Audigy lag und nicht am restlichen System? Bei mir liefen 30+ Spuren mit Plugins und allem drum und dran in Cubase komplett ohne Probleme. Keine Knackser, Aussetzer, nix, und das auf nem 5 Jahre alten System (Athlon64X2 3800+, 2GB RAM, noch IDE Platten)...
 
nagut meine hand würd ich dafür jetzt nicht ins feuer legen. ich hatte damals auch noch nicht so die ahnung vom recording. ^^
aber im pc bereich wusst ich damals schon zielich genau was ich tue.. hatte n ziemlich sauberes xp drauf mit wenig schnickschnack, war glaub ich n p4 mit 2,4ghz, 1gb ram und die platte war glaub ich auch schon ne sata mit 7200rpm
hab dann halt relativ 1:1 die audigy raus und die alesis dran und alles war gut :D

für das alesis spricht allerdings natürlich auch noch die symmetrische ausführung der ein- und ausgänge.. oder hat creative da inzwischen was nachgeholt? ^^
 
Ne, da wird wohl alles unsymmertrisch sein - was allerdings im Homerecording auch nicht weiter stoeren sollte ;)
 
Ich hab mich jetzt übrigens für das EMU Tracker Pre entschieden. Heute bestellt und wird warscheinlich die Tage ankommen und falls es nicht so gut ist, dann kann ich es ja zurückschicken. Jedenfalls danke an alle für die Hilfe!

Gruß
Josch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben