demoaufname mit "schmaler" technik???

  • Ersteller Bassonkel
  • Erstellt am
Bassonkel
Bassonkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
415
Kekse
455
Ort
Berlin
ein hallo an alle.
unsere band braucht dringend ein brauchbares demo, da wir einen für unsere verhältnisse gigantischen gig an land ziehen können. die wollen aber vorher ein brauchbares demo von uns.
da in unsrer band das besetzungkarussell so seine runden gedreht hat (nur noch der sänger/gitarrist ist noch als gründungsmitglied vorhanden) existiert nur eine "aufnahmen" aus frühen tagen die wohl, so wurde mir zugetragen, mit einer digitalkamera gemacht worden sind ^^
nun drückt die zeit natürlich um was brauchbares einzuspielen.
das größte problem ist natürlich die technik.
mikrophonierung müsste soweit vorhanden sein/lässt sich besorgen.
ansonsten haben wir noch den hier zur verfügung http://www.pa-versandhaus.eu/artikel,66,omnitronic-cs-406.html
dann hat unser gitarrist noch ein keines interface, dass aber wohl leider so gut wie mit keinem programm kommuniziert.
hat einer ne idee, wie man am besten was aufnehmen kann???
also ein freeware programm ala kristel oder ähnliches leuchtet mir schon mal ein
da wir zur zeit nicht die kohle haben uns ein teures 8 kanal inerface zu besorgen, liegt darin wohl das größte problem!?!?!
gibt es eine möglichkeit, direkt vom mixer in den rechner zu gehen????

achso leptop ist vorhanden ....

ich hab mir auch schon einiges durchgelesen. was mich auch schon um einiges weiter gebracht hat (mal an dieser stelle ein lob an euch^^). aber es läuft wohl in der regel immer auf "teure" technik hinaus ...
gibs da nicht noch ne möglichkeit????

achso wichtig wäre wohl noch zu erwähnen, es müsste
1 mal gesang
2 bis 3 mal backroundgesang
2 mal gitarre
1 mal bass
und 1 mal schlagzeug

aufgenommen werden ...

danke schon mal im vorraus ...

mfg

p.s. achso es muss natürlich nicht überproduziert klingen, so realitätsnah bin ich natürlich ^^
 
Eigenschaft
 
Die einfachste Lösung wäre: Mikro in den Raum und los. Wenn die Musik gut ist, dann ist die Aufnahmequalität für eine Demo egal.
Ansonsten könnt Ihr mit dem 6-Kanal Mischer sechs Mikros gleichzeitig aufnehmen und über den Stereo-Out am PC aufnehmen.

Also:
0.Schritt: Pilotspur aufnehmen, da reicht wirklich ein Mikro im Raum, das den Song und das Tempo usw aufnimmt, damit man eine Vorlage hat
1. Schritt: Schlagzeug aufnehmen - 1 BD-Mikro, 1 SD-Mikro, 2 Overheads
2. Schritt: Bass - Amp per DI Out an das Mischpult
3. Schritt: Gitarren, Mikro vor den Amp
4. Schritt: Stimmen, Keyboards usw

So jetzt würde eine Abhandlung über Mikrofontypen usw kommen, aber das lass ich jetzt mal weg. Eigentlich reichen zwei: ein SM57 für die Amps und die SD und ein SM58 für Gesang und (notfalls) BD.
Damit lassen sich zwar keine großartigen Aufnahmen machen, aber besser als das bereits erwähnte Mikro im Raum wird es wohl schon.

Ganz zum Schluss müsstet Ihr also mindestens 4 Stereo-Spuren haben (Bass, Schlach, Gitarre, Vox). Die musst Du jetzt noch mit einem goldenen Händchen am PC abmischen und fertig ist die erste eigene Mehrspuraufname (Die Beatles hatten auch nur 4 Spuren !!)

An alle Leser dieses Artikels, die die hochwertigen Verweise auf Niere und Superniere vermissen und die alles außer Neumann in den Müll werfen würden: Erspart uns bitte die Abhandlung. Das Ziel dieses Beitrages ist es, dass man danach eine brauchbare Proberaumaufnahme hat und nicht eine perfekte CD.

Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
es kommt wohl darauf an in welcher liga ihr spielen wollt, aber um zu beweisen ob man gut klingt, sollte es doch eigentlich reichen irgend ein kurzes video zu drehen, welches dann auch eure performance unter beweis stellen könnte

oder ein mikro in der mitte vom raum zu postieren und ein von der decke zu hängen alle drum rum aufzustellen und loszulegen

aufnehmen ist ne teure sache, dass musst ich auch kürzlich feststellen.....
das wär so wohl die billigste variante

wär vieleicht (nicht für mich, aber für kenner) praktisch euer buiget anzugeben
 
erstmal danke für die schnellen antworten!!!!
also wenn ich das richtig verstanden haben ...
erst ne "schmutzspur" zur orientierung für die richtige aufmahne
dann schlagzeug mikrophonieren, das ganze am powermixer schon etwas "vormischen" und das vorgemixte signal dann richtung pc
dann den rest aufnehmen
anschließend das ganze "fein säuberlich" am pc abmischen ... und fertig ist der welthit^^?

also kann ich ohne weiteres mittels eines chinch (vom mixer) zu klinke (in den rechner) kabel das ganze in den rechner schicken????

welches freewareprogramm könnt ihr denn empfehlen???

@synapsen esser

unser buget??? naja sagen wir mal gegen null :D
naja ein bisschen geld könnten wir schon zusammen kramen, aber ich sag mal für ein interface, dass nun mal mehrere hundert euro kostete, wirds wohl erstmal nicht reichen ...
 
Wichtiger wäre wohl welche Mikrofone ihr zu Verfügung habt, damit man die brauchbaren Vorschläge aus Post Nr.2 noch weiter vertiefen kann.
Das mit dem Vormischen am Powermixer habt ihr richtig erkannt. Den Tape Out kann man dann einfach mit einem Chinch zu Miniklinkekabel mit dem Rechner verbinden.

Als Freeware benutze ich sehr gerne Reaper, bei privatem, nicht kommerziellen Einsatz ist es kostenlos. Ich finde es deutlich besser als Kristal. Lade dir auch noch den ASIO4All Treiber, denn er bietet dir viel bessere Performance in den Mehrpsuraufnahmeprogrammen.

MfG Badga
 
ja also wie die mikros nun heißen weiss ich leider nicht ... muss ich mal in erfahrung bringen. aber sind nun auch keine highend-dinger. soviel kann ich sagen ;)
noch eine fragen ... wenn wir die gitarren und den gesang aufnehmen, kann man dann direkt in den rechner?
also entweder
- gitarre -> pc, oder
- gitarre-> amp (über evtl. kopfhörerbuchse) ->pc,
- gitarre-> amp ->mikro -> und das dann in den pc
oder zu guter letzt
- gitarre -> amp -> mikro -> powermixer -> pc ???????
was wäre das "klügste" rein soundtechnisch???

ich hab mir jetzt mal kristal und den asio installiert
ich werde mal morgen gucken, ob ich morgen mal eine "testaufnahme" mit meine bass starte.
gibt es eigentlich für kristal einen deutschen plugin für die sprache, oder irgendwo eine brauchbare anleitung in deutsch???

achso ... noch was ...

wenn man sich den song den man aunehmen will, vorher mir gituarpro zusammenbastelt, kann man das irgendwie dann in kristal "inportieren", sozusagen als "schmutzspur"?? das garantiert jedenfalls, dass die aufnahme später ein einheitliches tempo hat ... und wird für uns einfacher sein, als auf "klick" zu spielen ...

mfg
 
Hallo, bassonkel,

noch 'ne ganz andere Alternative: Habt ihr schon mal an etwas wie den Zoom H2 gedacht? Das wäre zwar "nur" eine Stereo-Lösung, aber das Teil klingt überraschend gut. Geschickt im Probenraum plaziert vielleicht die einfachste Lösung.

Zu Deinen anderen Anschlußfragen: Gitarre direkt in PC geht gar nicht, klingt wegen falscher elektrischer Anpassung wie ein Rasierer. Hier solltet ihr den Verstärker mit einem Mikrofon abnehmen. Das geht dann in den Mixer und von dort aus via Aux-Ausgang (oder sonst einem Ausgang) ins line-in vom Rechner. Mikrofon direkt an Rechner ist auch ein ziemliches no-go, da ihr erst mal einen Adapter von XLR auf Miniklinke zusammenzimmern müßt und dann das Mic-Signal durch den oft miserablen PC-Mic-in quälen würdet.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich würde die "Mikro im Raum" Lösung vorschlagen.


Man bekommt - für den Aufwand - erstaunlich brauchbare Aufnahmen hin und was noch wichtiger ist: Man kann kaum etwas falsch machen.


Zwei Overhead Mics so aufstellen dass alles drauf ist (eventuell auch unter die Decke hängen), ein wenig einpegeln und alles so aufstellen dass man alles gut hören kann und direkt einspielen.
Bevor ihr schlechte gemachte Overdub Aufnahmen macht ist das die definitiv bessere Lösung, vor allem da man mit wenig Recording Erfahrung im Zusammenspiel immer noch die beste Leistung abliefert.
 
Du kannst aus Guitar Pro als wave exportieren (Datei-->Exportieren-->Wave) und das dann in den Sequenzer deiner Wahl (ich möchte nochmals auf Reaper verweisen, ist meiner Meinung nach Kristal Haushoch überlegen).
Dazu musst du im Windows Audiomixer die Aufnahmequelle auf Midi_Synth (oder ähnliche Bezeichnung) stellen. Dahin gelangst du folgendermaßen:
Start-->Ausführen-->"sndvol32" eingeben -->Optionen-->Eigenschaften-->Aufnahme anklicken-->im unteren Feld Midi-Synth (oder ähnliches) anhaken-->Okay-->Midi-Synth auswählen.

Nun wie oben beschrieben aus GP exportieren. Ich finde die Methode übrigens klasse, genau so machen wir es auch immer.

MfG Badga
 
Als Freeware benutze ich sehr gerne Reaper, bei privatem, nicht kommerziellen Einsatz ist es kostenlos.
MfG Badga
Reaper ist Shareware, keine Freeware. Für den privaten, nicht-kommerziellen Einsatz kostet es 50$, ansonsten 225$. Allerdings wird man nicht daran gehindert, das Programm ohne Lizenskauf weiter zu nutzen (außer vielleicht durchs schlechte Gewissen ;)) Die erste Aufnahme überhaupt fällt aber wohl gute Gewissens noch unter Evaluierung :)

Also ich wäre auch für die Overdub-Methode. Wenn ihr top-Musiker seid, eure Instrumente gut klingen, eure Raumakustik gut ist und ihr zwei gute Raum-Mikrofone nehmt - ja, dann bekommt man wahrscheinlich mit der Methode "2 Mikros in den Raum stellen und alle spielen gleichzeitig" auf einfache Weise ein gutes Ergebnis. Ansonsten aber halte ich bei Null Budget, vorhandendem PC und Powermixer, das einzeln einspielen für die beste Methode. Man muss aber dazu sagen, dass wenigsten einer von euch (du?) Spaß an der Sache haben muss, also am aufnehmen, rumbasteln und mischen.
Für die Schumtzspur sollten aber nicht alle spielen, vor allem nicht das schlagzeug. Stattdessen z.B. nur Gitarre und Gesang, oder Bass, kommt auf den Song an. Die Bekommen dann aber ein Metronom auf die Ohren.
Ich hab aber auch schon mal eine Band aufgenommen, da konnte der Drummer die Songs "auswendig" und hat nur zum Klick gespielt, ohne Schmutzspur.


EDIT: Ein deutsches Sparchpaket für Kristal ist mir nicht bekannt. reaper ist leider auch nur in Englisch - aber in der Tat Kristal deutlich überlegen.
Aufnehmen per Mikro muss immer über den Powermixer laufen. Den solltet ihr einfach Stadnardmäßig mit dem Line In vom PC verbinden; alles, was ihr aufnehmen wollt, schließt ihr dann an den Powermixer an. Was für ein "kleines Interface" hat dein Gitarrist denn? Das Problem bei Laptops ist, dass die alle nur einen Eingang (also nicht getrennt Mic In/ Line In) haben. Ich weiß nicht, ob das auch ein vollwertiger Stereo-Line-Eingang ist, aber das lässt sich ja rausfinden.
Und um was für einen Gitarrenamp handelt es sich denn? Diesen mit einem Mikrofon abzunehemen wäre der klassische weg. Aber da muss man auch etwas rumprobieren (also mit Ampeinstellungen und vor allem der Mikrofonpositionierung). Bei kleinen Modellingamps könnte es sich eher lohnen, den Kopfhörer/Recordingausgang zu nehmen. Aber auch da gilt: Ausprobieren, was besser klingt. Es gibt auch noch die Möglichkeit, die Gitarre direkt aufzunehmen und das Modelling per Software zu machen. Allerdings wüsste ich jetzt da spontan keine vollwertige, gute Freeware.
Und nochmal zur Drumabnahme: "schon etwas vormischen" reicht da nicht, das ist ein endgültiges mischen. Ihr könnt im nachhinein nicht mehr die Snare leiser machen oder dergleichen. Also da ruhig etwas probieren, also Aufnahme machen, anhören, verändern, neue Aufnahme machen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber auch schon mal eine Band aufgenommen, da konnte der Drummer die Songs "auswendig" und hat nur zum Klick gespielt, ohne Schmutzspur.
Ich hatte auch mal den Fall erlebt dass der Drummer sich einfach hingesetzt hat und am Stück alle Tracks ohne Metronom, ohne Schmutzspur und ohne andere Musiker einfach mal so runtergedadelt hat.

Gute Musiker sind durch nichts zu ersetzen. :great:
 
Ich möchte euch nicht demotivieren, aber die Spuren nach den ersten versuchen werden das definitiv tun:

Mal eben schnell ne Demo aufnehmen geht nicht, wenn man da keine Ahnung von hat. Selbst wenn ihr das Rohmaterial einigermassen ordentlich recordet kriegt, ist das Mixen recht kompliziert, bis es okay klingt.
 
so ich hab mal eben ne runde rum probiert zu hause ...
hab mir erstmal eine gituarpro - "test" - spur gebastelt. und die dann in kristal inportiert. das hat auch schon so weit ganz gut geklappt.
hab dann mal meinen bass in die finger genommen, den dann in meinen kleinen übungsamp (harlybenton hb20B) gestöpselt und von dem dann aus dem kopfhörerausgang in den line in von der soundkarte meines leptops. ... ein wenig rum probiert und hier und da etwas eingestellt und es kam sogar ein ton und der wurde sogar aufgenommen :great:
soweit so gut. ... was mich dann etwas genervt hat war das extreme rauschen.
dann hab ich erstmal die line in lautstärke über die systemeinstellung von windows auf ziemlich minimal gesetzt und versucht meinen übungsamp auch soweit runter zu regeln wie möglich ... das ganze war eher mäßig erfolgreich :rolleyes:
dann hab ich noch mein efektgerät (zoom b1x) rausgekramt und bin dann direkt mit dem in die soundkarte. ... und siehe da ... das rauschen war weg!!! :cool:
nun klingt es aber immer noch etwas "scheiße". so kratzig und ziemlich unsauber ...
woran kann das liegen????
also soweit ich weiss, sollte man ja den pegel mit dem man in die soundkarte geht so klein wie möglich halten?!?!
- soll ich dann die lautstärkeeinstellung des line in (also über windows) eher laut oder leiser einstellen????
- mein efektgerät eher aufreißen, oder doch soweit runter wie möglich???

ich hab beides schon mal weit runter gedreht ... aber das wurde dann ziemlich "dünn", wenn ihr versteht was ich meine ...

gibs da evtl. noch einen trick um das doch etwas "sauber" zu bekommen? irgendwelche einstellungen in kristal oder so????

wäre es evtl. ratsam mal neue saiten auf meinen bass zu ziehen??? es sind noch die ersten vom kauf drauf. (ca. 1jahr) und es ist ein yamaha bb414 ... ich hab sogar schon ein neuen satz hier zu liegen ... hatte bis jetzt nur noch nicht die lust neue drauf zu machen, da ich es noch nicht für nötig hielt :redface: und der sound über dem amp im proberaum noch ganz ok war ...

achso zu dem "interface" unseres gitarristen:

das ist so ein teil http://www.123dj.com/audio/mp3s/audiogenie.html

ersetzt wohl praktisch die soundkarte. kann man das irgendwie gebrauchen??? wird das vom asiotreiber erkannt?

soweit so gut/schlecht

achso und nochmal die fragen zu kristal ...
gibs da irgendwo eine brauchbare anleitung??? vorzugsweise natürlich deutsch ;) hab über google und hier im board nicht wirklich was brauchbares gefunden ... oder ich war einfach nur zu doof :screwy::redface:

mfg
 
da du ja scheinbar aus berlin kommst, würde ich auch mal nach verleihern gucken. die wirds bei euch wie sand am meer geben. da wirste für wenig geld recht gute mikros leihen können und ein brauchbares interface werden die sicherlich auch haben. die krux bleibt aber letztlich der mix und da würde ich an eurer stelle schauen, daß ich jemanden finde der das hobbymäßig für nen vernünftigen kurs macht. viellicht wirste ja sogar hier im board fündig.
 
hey danke für den tipp!!! :great:
auf die idee bin ich noch garnicht gekommen.

also wenn hier evtl. wer mit lesen tut, der ahnung von der materie hat und aus dem raum berlin kommt ... bitte melde dich!! ;)
 
Das Audiogenie würde ich nicht benutzen.
Versucht doch an irgendeine gebrauchte Soundkarte zu kommen, die was taugt, da müssten bei ebay einige rumliegen.
Den Bass schließt Du am besten mit einer DI-Box an das Mischpult und dann an die Soundkarte.
 
....
Versucht doch an irgendeine gebrauchte Soundkarte zu kommen, die was taugt, da müssten bei ebay einige rumliegen.
Den Bass schließt Du am besten mit einer DI-Box an das Mischpult und dann an die Soundkarte.

ja auf die idee bin ich auch schon gekommen :D

was haltet ihr von sowas?? ist das zu gebrauchen?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=230332129261

oder dem hier?

http://www.staudio.de/produkte/dsp2000/info.html

ist das noch auf "der höhe der zeit"?

mfg
 
Grundsätzlich mußt Du beim kauf von älterer Hardware darauf achten, dass es aktuelle Treiber für das bei Dir eingesetzte Betriebssystem gibt, die schönste Hardware nutzt absolut nichts, wenn es keinen Treiber gibt.

Zu den 2 Geräten kann ich nichts sagen - kenne sie nicht.
 
das erste ist von echo, die firma gibts glaub ich nicht mehr, aber das könnte gut sein, wenn es aktuelle treiber gibt
 
das zweite ist definitv auch gut und esi gibt es auch noch, so dass die chance auf gute und aktuelle treiber groß ist
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben