Suche Travel-Guitar Full Scale

  • Ersteller zivilars
  • Erstellt am
Z
zivilars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.16
Registriert
19.07.14
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der bestmöglichen kleinen E-Gitarre ohne Headstock und mit voller Griffbrett-Größe. Es soll keine minderwertige "Billig-Lösung" fürs Üben unterwegs sein, sondern technisch/klanglich einer guten "echten" Gitarre so maximal ebenbürtig sein wie möglich. Integrierter Amp/Kopfhörerbuchse wäre super, ist aber – angesichts des eh schon sehr überschaubaren Marktes – kein Muss.

Mein Favorit, nach Ausklammern irgendwelcher Billig-Spaß-Dinger mit eingebautem Lautsprecher, ist diese hier:

http://www.travelerguitar.com/electric/item/eg-1-custom

Ich hab von denen bereits die Akustik-Gitarre und bin auch sehr begeistert – da bei der EG-1 Custom aber demnächst wohl mal ein Nachfolger ansteht, möchte ich diese aktuell nicht mehr zum vollen Preis kaufen und die Gelegenheit nutzen, um mal durchzufragen, ob jemand noch irgendwelche (vielleicht bessere) Alternativen kennt. Solche Modelle muss man ja echt mit der Lupe suchen, anscheinend bin ich einer der wenigen, die auf solchen kompakten Konstruktionen viel lieber spielen als auf den dicken Phallus-Teilen ... ;)

Falls jemand einen Tipp hat, gerne Bescheid geben. Danke im voraus und ein schönes Wochenende!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zivilars,

die Traveler Guitars sind ja ganz cool finde ich, nur irgendwie nichts halbes und nichts ganzes. Hier mal eine Gitarre mit sogenanntem Headless System :

Die Dinger finde ich echt super, weil sie halt etwas besonderes sind und einer "normalen" Gitarre in nichts nachstehen. Der einzige ?Nachteil? wäre evt. dass EMGs an Board sind, ich mag die nicht aber ist ja Geschmackssache. So eine Headless Gitarre ist auch nicht viel größer als die Traveler.
 
Hallo rockinroman,

vielen Dank für den Tip - die schaue ich mir definitiv mal genauer an!
 
Moin,

hatte die EG1 mal beim ´Big T´ angespielt und fand sie recht gut! Nicht nur O. K., weil es eine kl. Bauform ist, sondern auch im Vgl. zu Gitten in Normalgröße. Allerdings glaube ich, ich hätte das Modell gespielt, bei dem auch der Korpus aus Mahagoni ist. Das gibts auch noch beim ´T´ für 500€.

Aber aufpassen, denn es gab diese Paula von Traveller auch mal völlig ohne Mahagoni, glaube ich! Würde so eine dann eher nicht nehmen. Was ich streitbar finde, ist der Preis - 500 Tacken wären für die ´Custom´auch noch angemessen, finde ich.

Ich kann aber nicht sagen wie sie hängt, weil ich sie eben nicht umgehangen hatte. Sie hatte einen Hals, der recht naturbelassen war - also nicht völlig zugelackt und war gut spielbar. Für einen echten ´Flitzehals´ war er aber etw. zu dick.

Ich hatte auch eine Traveller Strat EG2 probiert. Die war auch brauchbar, jedoch würde ich (trotzdem ich Strat-Fan bin) trotzdem die Paula vorziehen. Die war schon irgendwie besser.

Andere Modelle, die ohne Kopfplatte sind, bzw. so ein intelligentes System darstellen, hab ich immer nur vereinzelt gesehen. Meist irgendwie aus den Staaten. Eine andere kopflose war letztens in der Bucht:

http://www.ebay.de/itm/Akustishe-El...58?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20f435023e
 
Hi adola,

Danke für die Antwort. Ich bin ja - wie im Originalposting gesagt - eigentlich mit den Travelers sehr zufrieden – ich übe sehr oft auf dem Sofa, und das geht fantastisch mit den Dingern im Vergleich zu Full-Size-Gitarren, besonders weil die auch noch einen integrierten Amp und Kopfhörerbuchse habe. Haben deren Akustikversion Escape MK III, bin sehr zufrieden damit, und hatte auch kurrzzeitig die EG-1 Custom, mit der ich super klar kam, die ich aber innerhalb der 30-Tages-Frist zurückgeschickt habe, da die Jungs von Traveler in einem E-Mail-Verkehr nebenbei erwähnten, dass sie bei den E-Gitarren "pretty soon" neue Modelle mit neuer Elektronik rausbringen werden. Darauf warte ich jetzt seit knapp sechs Monaten ... :) Nun will ich die "Alte" erst recht nicht mehr zum vollen Preis kaufen (hätte ich damals gewusst, dass es doch noch so lange dauert, hätte ich sie allerdings behalten) und wollte mich mal umschauen, was der Markt noch so hergibt. Könnte aber angesichts der doch SEHR überschaubaren Alternativen gut sein, dass ich letztlich doch einfach durchhalte, bis Traveler Guitar die neue Version rausbringt und dann da wieder zuschlage. (Oder vorher im Ausverkauf / gebraucht eine EG-1 Custom zum sehr guten Kurs finde, aber allzu oft taucht die auch nicht auf.) Ich hoffe halt bei der neuen Version darauf, dass der eingebaute Gain nicht einfach nur an- und ausschaltbar, sondern in der Intensität zu verstellen ist (oder gar noch ein paar weitere brauchbare Effekte eingebaut werden, à la VOXamp 30 oder so). Das wäre dann wirklich die Kirsche auf der Torte, dass man statt Amp auf dem Sofa einfach nur noch die Kopfhörer in die Gitarre stöpseln muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,

irgendwann musst du halt mal zuschlagen. Allerdings besteht immer ein Restrisiko, dass die das neue Modell gar nicht mehr gefällt :eek: oder die Auslaufpreise gar nicht so niedrig sind, wie erhofft :tongue:

Na, wenn es zur NAMM, die jetzt im Jan. stattfindet, keine neuen Modell gibt, würde ich vll. doch eine alte kaufen, denn so verkehrt sind die ja net. Es gibt ja auch ein EG-1 Modell für 500 Öcken.

Den eingb. Kopfhörerverstärker hatte ich gar nicht erwähnt. Der hatte mich damals glaube nicht so begeistert...
 
Der Kopfhörerverstärker ist sicher nicht die Offenbarung, aber die Möglichkeit, an den Aux-In-Eingang einen iPod-Shuffle mit Jam Tracks anzustecken und an den Kopfhörerausgang ein Paar In-Ears und damit ein Sofa-Übungssetup ohne jede weiteren Kabel- und Gerätekram zu haben, ist schon wirklich super. Und wenn man soundtechnisch etwas mehr Spielmöglichkeiten in Sachen Sound braucht, kommt die EG-1 über die Klinke halt ganz normal an einen Amp ... Na ja, mal schauen. Ich behalte den Markt im Auge! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben