suche westerngitarre ... habe fragebogen ausgefüllt! :-)

  • Ersteller victronica
  • Erstellt am
V
victronica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.09
Registriert
20.03.06
Beiträge
19
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
naja.. da hab ich mich noch nicht so festgelegt, aber würd sagen 600-800 Euro



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
Fortgeschritten



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil
Fingerpicking und Schlagbegleitung, will aber in Zukunft auch mehr mit Plektrum Melodiespiel üben



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein?

Zuhause und ein paar Mini-auftritte pro jahr :)


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western


(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?

Ähm… ehrlich gesagt keine Ahnung, komme von der klassischen Gitarre, habe aber auch e-Gitarre gelernt bin also für alles offen, habe aber eher kleine Hände… falls das relevant ist?



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?

Siehe frage 6


(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll?
Hmmm.. würd sagen eher hell und voll.. keine ahung, aber um meine vorbilder zu nennen... das sind in erster linie mal greg lake und emmylou harris... recth unterschiedliche musiker, aber sie spielen beide *oh-wunder* die gibson j-200 ;-)


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
also rein von der Optik her Jumbo... muss es aber nicht zwingend sein :)


(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
Massive Decke
Und Pickup wäre hilfreich, aber muss auch nicht unbedingt vorhanden sein

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??



(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Ja.. steh mehr so auf leicht extravagantes Design, wie z.b. Gibson Hummingbird, Gibson Dove oder am besten gefällt mir die Gibson J-200…
aber halt nicht so übertrieben wie irgendwelche special-custom-teile



(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Naja also wie gesagt bin ich bei der Optik etwas anspruchsvoll, hätte gerne eine etwas ausgefallenere Gestaltung, wie gesagt, die Gibson J-200 wäre ja perfekt :-D, das Problem ist da halt der preis, ich weiß nicht ob ich wirklich so viel geld ausgeben WILL, also ich spiele zwar schon fast 10 jahre gitarre, aber es ist halt viel geld und ja… ich weiß natürlich dass es von diesen Gitarren von epiphone oder ibanez nachbildungen gibt, aber ich nehme an dass man in dieser preisklasse dann von ner anderen marke wieder bessere gitarren bekommen würde… weil die gitarre soll ja nicht nur gut aussehen sondern auch gut klingen :-D

Hab von der emmylou harris gibson l-200 gelesen, die kleiner ist als die j-200 (was vllt. eh besser zu mir passen würde :-D), hat die schon mal jemand angespielt? die is halt dann nicht sooo teuer, da is halt das problem keine ahung wo man die herbekommt....



Im internet bestellen werde ich auf keinen fall, werde sicher in das musikgeschäft meines vertrauens gehen und mich dort beraten lassen und gitarren anspielen blabla :) aber vllt. Hat ja hier schon mal jemand einen tipp :)

hab bis jetz halt im internet recherchiert, was es so gibt, und mir kommt vor, die einzigen gitarren, die nicht irgendwelche special-custom-irgendwas in die richtung modelle sind, die ein muster haben und serienmäßig produziert werden sind eben die j200, hummingbird und dove. kenn ihr noch andere gitarren in die richtung, vllt. niht ganz so teuer wie die gibsons?

Vielleicht könnt ihr mich ja von meinem optik tick abbringen, bevor ich ins musikgschäftl geh…
für tipps oder meinungen wäre ich dankbar :-D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, das mit der farbe...

In der von Dir genannten Preislage gibt es eigentlich schon alles, was das Herz begehrt. Neben Furch Durango und Breedlove Atlaswären da noch Cort Parkwood oder Taylor 214 oder 110CE zu nennen... die sind farblich aber alle eher schlicht.

Eventuell Wäre die Crafter DV250 in sunburst was für Dich. Vollmassiv, Preamp und Pickup. Das 45mm Griffbrett sollte Dir auch entgegen kommen.

http://rockland-music.de/shop/catal...=9573&osCsid=b62de1d1b71721ae90cfa74c25bc7a0a
 
Hi victronica

die gibson 200 ist ja eine Jumbo und die klingen m.M.n. def. anders als dreadnoughts

da kann ich dir die hier empfehlen
http://www.batonrougeguitars.com/cg...tarre_ukulele/gitarren_serien/z_serie/zf.html

ist jetzt nicht der "Hingucker" (obwohl man das mit entspr. Pickguard etw. "pimpen" könnte)
aber, auch wenn ich jetzt in Euphorie verfalle, mit ABSTAND die beste Gitarre ( bis 800 € !)
die ich bis jetzt in der Hand hatte im Vergleich mit z. Bsp.
Cort Parkwood, Epiphone Masterbuilt, Takamine, Yamaha, etc

von den Specs und der Optik her wäre viell. noch diese interresant (kenne ich aber nicht)
http://www.musik-produktiv.de/washburn-j28-sdl-n.aspx
und von Washburn hört man eigentl. überw. Positives.

*flo*
 
Wer ist den eigentlich das Musikgeschäft Deines Vertrauens? Wenn die ne Seite haben, kann man vielleicht schon mal schauen, welche Marken dort geführt werden...

Auf den Trichter hätte ich auch früher kommen können :rolleyes:
 
Hi!

Ich empfehle dir eine Gitarre aus der Ibanez Exotic Wood Serie, die haben ausgefallene Designs und klingen meiner Meinung nach sehr gut. Ausserdem ist die Ausstattung erste Sahne: Onboard Stimmgerät, 3 Band EQ, Notch Frequenz einstellbar, Phase drehbar, Klinke und XLR Output.

http://www.ibanez.com/ACOUSTIC/series.aspx?s=ew

Das hier ist meine. Eine "Zebra Wood".
ibanez%20aw.jpg


Preislich liegen die bei ca. 350-400€ also noch etwas unter dem von dir angepeilten Budget. Solltest unbedingt mal anspielen wenn du die Möglichkeit hast. Ich jedenfalls bin sehr überzeugt von den Gitarren. Alternativ solltest auch mal die Ibanez "Artwood" Serie anschauen.
 
danke erstmal für eure Antworten!

das Musikgeschäft meines Vertrauens :) ist die klangfarbe in Wien (ist das beste Musikgeschäft in Wien+Umgebung), www.klangfarbe.at, hab dort eh schon die homepage mal durchgestöbert... beratung soll dort sehr gut sein, aber es ist vielleicht besser nicht ganz blauäugig dort aufzutauchen... deshalb der thread
;)

Naja was vielleicht noch zu sagen ist... ich hab die letzten Jahre auf einer sozusagen "auf Dauer geborgten" Ibanez Hummingbird (Gibson Nachbildung) von meinem Onkel gespielt, mit der ich zufrieden war, ganz einfach weil ich Westerngitarre-mäßig keinen Vergleich hatte, habe nie auf einer anderen gespielt. Habe diese Gitarre aber vor kurzem aus Höflichkeit zurückgegeben, da ich sie schon etwas länger ausgeborgt hatte :D und hab mir gedacht, na ich kauf mir einfach eine die so ähnlich ausschaut. Hab mir zu dem zeitpunkt noch gedacht, ach solche gitarren gibts sicher wie sand am meer, mit blumen und verzierungen etc. am pickguard ... :D
nun ja, nach kürzester recherche im internet bin ich eben draufgekommen, dass es eigentlich quasi nur diese drei modelle von gibson mit verzierung am pickguard gibt :(

ok jumbo war von mir jetz etwas willkürlich gewählt, halt eher vom aussehen her, aber ob es ne jumbo oder dread.. wird werde ich dann wahrsch. eh im laden entscheiden

hmmm... danke mal für eure vorschläge! sehen ja schon mal interessant aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den link ausgebessert - mit "Klanfarbe.at" klappt das nicht :D

Die Blueridges solltest Du auf alle Fälle antesten - feine Gitarren, auch wenn ich persönlich sie optisch etwas überladen finde.

Außerdem wären die Guild GADs noch interessant.

Auch wenn sie optisch überhaupt nicht in Deine Richtung geht: Martin 000-15. Die solltest Du als erstes anspielen, da sie eine gute Plattform zur Orientierung ist. Und eine ausgezeichnete Gitarre noch dazu.
 
oh sorry wegen des tippfehlers im link.. zu schnell geschrieben... danke fürs ausbessern :)

danke für die Tipps werde mir die namen auf jeden fall merken!
 
Hi!

Ich empfehle dir eine Gitarre aus der Ibanez Exotic Wood Serie, die haben ausgefallene Designs und klingen meiner Meinung nach sehr gut.
Meiner Meinung nach überhaupt nicht...:rolleyes: Sie sehen wunderschön aus, aber der rein akustische, unverstärkte Sound lässt doch für mich zu wünschen übrig. Was wohl an der (wenn sie auch noch so schön aussieht) Sperrholzdecke liegt. Nix gegen Ibanez, ich hab selber eine. Zum gleichen Preis übrigens, aber sehr schlicht. Ich hab das Geld für den Klang bezahlt und nicht auf`s Aussehen geguckt.
Und: Wenn hier jemand eine Westerngitarre im Preisrahmen bis 800€ anpeilt, dann sollte sie schon fast vollmassiv sein... Zumal ich mir sicher bin, dass die alte erwähnte Hummingbirdibanez einen geilen Klang hatte. Die gibt`s ja nun schon lange nicht mehr...:(
 
Übrigens war ich eben mal gucken in diesem Musikladen des Vertrauens :) na sag mal, da findest du wirklich nix? Allein die Blueridges lassen mir das Wasser im Mund zusammenlaufen... Und alle in deinem Preisbereich.
 
Wie schön, dass ich nicht der einzige bin, der der Exotic Wood Serie klanglich nichts abgewinnen kann :D

Hab ich fast vergessen: Das trifft übrigens für die Westerngitarren zu, und noch schlimmer sind die Nylons. Sowas von Fischbüchsensound...
 
Ich kann dir leider nicht helfen...

Trotzdem Whooooo! Wiener ;)
Klangfarbe is ganz in der Nähe von mir und ich find das Gschäft sehr angenehm. Bin zwar nicht gerade erfahren was das betrifft, aber vorbeischaun solltest auf jeden Fall mal :]
 
Ich mag ja die EW Serie auch nicht. Unverstärkt gibt es da sicherlich bessere Alternativen.
Muss aber mal für den verstärkten Sound eine Lanze brechen.
Der Fleshcrawl hat da eine nette Aufnahme im Hörprobenbereich eingestellt, die nur etwas unsauber gespielt ist. Aber die Aufnahme ansich ist von der Klangqualität durchaus überzeugend. Da hab ich auch schon ne Menge mieserer Aufnahmen von teureren Gitarren gehört.

Aber Alternativen gibt es immer.
 
Ich mag ja die EW Serie auch nicht. Unverstärkt gibt es da sicherlich bessere Alternativen.
Muss aber mal für den verstärkten Sound eine Lanze brechen.
Der Fleshcrawl hat da eine nette Aufnahme im Hörprobenbereich eingestellt, die nur etwas unsauber gespielt ist. Aber die Aufnahme ansich ist von der Klangqualität durchaus überzeugend. Da hab ich auch schon ne Menge mieserer Aufnahmen von teureren Gitarren gehört.

Aber Alternativen gibt es immer.
Das habe ich nie bestritten. ;) Die Preamps von Ibanez sind echt gut. Moment, nicht ganz, die Konzertgitarre klang verstärkt wirklich böse...
 
ja die ibanez hummingbird hat mir vom klang eh super gefallen, nur habe ich gedacht dass ich sie eben wegen mangelnden vergleichs einfach gut find... naja nachdem ich sie wie schon erwähnt von schlechtem gewissen geplagt (weil ich sie schon so lang ausgeborgt hatte) meinem onkel zurückgegeben habe, und bezüglich westerngitarre im internet rumgesucht hab, bin ich sofort auf die hummingbird von Gibson gestoßen und hab mir gedacht, naja die ibanez kann ja dann nur ne "billige" kopie sein.
hab trotzdem meinen onkel gefragt wo er sie her hat. er kann sich aber leider nicht mehr erinnern wo er die gitarre gekauft hat, er meint es wäre schon über 25 jahre her und außerdem hat er sie gebraucht in irgendeinem dubiosen mini-musikladen gekauft...

@schmendrick: ja im detail betrachtet sehen die blueridge schon sehr fein aus! diese verzierungen an kopfplatte und griffbrett sind eigentlich genau mein stil! ist mir auch erst jetzt aufgefallen als Akquarius den namen erwähnt hat ;)

weil beim ahnungslosen durchklicken unüberschaubarer massen von mini-anzeigebildern von gitarren übersieht man sowas leicht... und ich war eben so auf die pickguard-verzierung fixiert - die es ja nur äußerst selten gibt... aber blueridge war schon ein sehr guter tipp :) thx noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
.... bin ich sofort auf die hummingbird von Gibson gestoßen und hab mir gedacht, naja die ibanez kann ja dann nur ne "billige" kopie sein.

Als solche ist sie auch gebaut worden. Nur muss man das Wort "Billig" durch "Preiswert" ersetzen. Vom Klang her waren die Teile ganz nah dran.. War ja bei E-Gitarren genauso.
Also such dir ne schöne Blueridge aus, vollmassiv, und dann lass dein Ohr und dein Herz entscheiden.
 
@schmendrick: danke für die lyrischen worte! ich werde sie beim gitarrenkauf beherzigen ;) ich muss sagen blueridge war echt ein guter tipp, bleibt nur zu hoffen dass sie mich akustisch auch überzeugen :rolleyes:


@Vouk: Bin nicht direkt Wienerin :D Aber ich wohne in der nähe von wien.
Nun ja, egal wen ich frage, alle die eine Ahnung von Gitarren haben (und damit meine ich unter anderem meine unterschiedlichen Gitarrenlehrer die ich bisher hatte) sagten unabhängig voneinander : Geh zu Klangfarbe! Gute Beratung, gute Auswahl, fairer Preis.
Ich habe dort schon 2 klassische Gitarren gekauft (nur eine davon für mich :) ) und war seeehr zufrieden, die verkäufer waren sehr nett und ehrlich. :) Deshalb ist es das "musikgeschäft meines vertrauens" :D
sonst war ich eigentlich noch in keinem musikladen in wien, bei uns in der nähe gab es eine filiale von musikproduktiv, die ne riesen auswahl an vorzeigemodellen hatte, aber total unkompetente verkäufer und ich glaub auch fast nix lagernd, und die filiale wurde ziemlich bald wieder geschlossen.... deshalb gibt es für mich nur noch klangfarbe :)
 
Vom rein akustischen Klang ist die EW Serie nicht der Hammer, das ist natürlich so. Für mich jedoch war der Kaufanreiz der gute Pickupsound und die Optik da ich diese Gitarre nur für Aufnahmen direkt ins Audio-Interface und Live-Gigs verwende. Kommt natürlich immer drauf an was man will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben