Suche USB/DMX Software für Anfänger

  • Ersteller SirOlli
  • Erstellt am
S
SirOlli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.12
Registriert
30.08.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe schon einiges gelesen und mich informiert, aber nix geht über Praxis Erfahrung. :)
Ich bin soweit, das ich als Neuling in dem Bereicht nun folgendes zulegen will:

DASLIGHT DVC2 128-M V2
oder
AMERICAN DJ MYDMX

Meine Fragen dazu:
- welches hat Auto Musik Steuerung bzw. Sound-to-Light, bzw. gibts es das in der Preisklasse überhaupt?
- welches ist einfacher zu bedienen, wenn man kompletter Neuling ist

zu den Rahmen Infos:
- das ganze läuft über Laptop
- Aktuell vorhandene Lichtquelle:
-- 2 x Eurolite KLS-400
-- Mushroom Effekt DMX
geplanter Neukauf mit der Software
- das ADJ Revo 2 oder Revo 4
weitere Käufe in 2012 geplant:
- 1-2 Effekt Geräte (z.b. Musrooms bzw. sowas wie Revo)
- 1-2 Scanner
- 2-4 einzel Spots
- 1 Laser

Vielen dank für Eure Antworten!
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich empfehle Dir die Daslight Software, weil die Bedienung viel komfortabler ist und sie zusätzliche Funktionen bietet.
Du kannst Dir die Software auf daslight.com kostenlos runterladen und ausprobieren. (üben)
Zusätzlich gibt es einige hilfreiche Tutorial-Videos auf der Seite, die Dir den Einstieg in das Programm erleichtern.
Im Oktober soll glaube ich eine neue Software von Daslight rauskommen. Wenn es Deine Zeit erlaubt, würde ich noch warten mit dem Kauf.
Vielleicht wird auch der 3D Visualizer grafisch aufgepeppt:)
 
hi lightlabor,

danke für deine antwort.
daslight habe ich mir mal runtergeladen und ich denke ich muss mich da erstmal reinfuxen, aber denke mal sieht übersichtlich aus. und videos gibts ja einige. ^^

habe auch rausgefunden das das adj mydmx keine sound2light steuerung hat. also fällt das schonmal weg.

wie sieht das mit der alternative aus, wenn ich einfach nen usb2dmx kabel nehme und dann z.b. die software dmx controll oder freestyler als software lösung benutze?
sind die mit daslight gleichwertig anzusehen? welches von denen dann besser ist, kann ich mich ja dann reinfuxen.

noch ein hinweis zu den rahmen infos: ich nutze dann das programm zu 90% für mobile disco. schwerpunkt liegt also bei live benutzung der programme.

ich danke für antworten...
 
ja, wenn keiner will, dann mach ich mal...
Ich benutze Freestyler und betreibe es ebenso wie DU in Mob Disco und auch für Live-Band Geschichten und habe da jetzt (nach einiger Einarbeitung) ein sehr potentes Werkzeug gefunden. Andere Softwareprogs habe ich nicht lange ausprobiert, da sie mir schnell ihre Schwächen gezeigt haben und somit unbrauchbar wurden. Für mich ist eine Sound2Light Funktion absolut notwendig, deshalb sprach am Anfang sehr viel für Freestyler und der große Umfang an Funktionen machten es zu meiner Auswahl. (und natürlich das es umsonst ist) ;)
Allerdings ist das (wie bei allen Lichtsteuerungen) erstmal eine menge Arbeit, sich die Umgebung, Bedienung und die Programme so einzurichten, wie man es gerne hätte. Angefangen habe ich auch nur mit Laptop, dann kam eine zusätzliche Tastatur dazu, um Befehle auf die Tasten zu bringen... das war schonmal nicht schlecht, allerdings konnte damit nur derjenige richtig arbeiten, der das alles auch programmiert hatte (in diesem Fall ich) denn keiner kann sich 40-50 Tasten und deren Bedeutung merken. Hinzu kommt noch, daß man auf der Tastatur nicht wirklich viel "beschriften" kann und immer dann, wenn ich Musik mache, oder wir Live Sachen machen, wo mein Kollege Licht machen muss, die Sache auch laufen muss. Also habe ich vor ein paar Wochen umgestellt auf Touchscreen-bedienung (dazu hab ich auch einen Thread hier laufen, den ich auch nochmal etwas mit Infos pflegen werde).
Das läuft auch mit einem schwachen Notebook oder Netbook schon und so richtig geil wird es, wenn man ein Notebook hat, welches ein großes Display hat, was man mit einer hohen Auflösung zusammen mit dem Touchscreen fahren kann (Beide Displays bekommen ja die gleiche Auflösung vom Rechner) und somit dann zusätzlich noch die "normale" Freestyler Oberfläche sieht und alle Funktionen griffbereit sind.
---Das aber nur am Rande---

Ich kann Dir aus meiner Erfahrung Freestyler empfehlen, da ich es auch als Mob DJ einsetze und weil ich weiß was es kann.
Aber, wie schon erwähnt, ist die Einfuchszeit nicht zu unterschätzen.
Wie Du ober schreibst, hast Du mehr Effektlicht, als Scheinwerfer - das macht natürlich das ganze etwas einfacher zu programmieren ;)

also, weiter gehts hier :D
Gruß
Jens
 
Ich denke auch das man mit Daslight nicht viel verkehrt macht !
Mit ein wenig Übung und den vielen guten Videos im Netz wo man erklärt bekommt wie's geht kann man schnell die Bedienung erlernen.
 
das sollte das auch nicht bedeuten, Daslight ist auf jeden Fall ein gutes Produkt, ich habe nur für meine Person gesprochen und versucht dazulegen, daß ich für mich bei Freestyler die Soft gefunden habe, die auf der "Plus-Seite" am meisten zu verzeichnen hat... Ein besonders großes Plus ist da der Preis für Freestyler: 0 narda nichts nothing niente zero ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so
ich habe mir nun von jms das usb2dmx gekauft, dazu versuche ich grad mit freestyler klar zu kommen.
hat jemand nen fixture zufällig für eine eurolite kls-400 in seinem sortiment rumfliegen. ;-)


oder welches fixture ich für meinen Mushroom Effekt DMX gerät nutzen kann.
http://www.conrad.de/ce/de/product/...SHOP_AREA_17041&promotionareaSearchDetail=005

also ich bin wirklich komplette neuling und anfänger und jaaa ein bissel überfordert. :)
 
Servus Olli,
für den Conrad Mushroom wirst Du wahrscheinlich kein Fix finden, ich mach mich die Tage mal daran, eins zu basteln, ist bei dem ja nich so schwer...
Gruß
Jens
 
super danke hot-button. :)
 
Ich habe beide getestet und sind super geworden. Funktionieren einwandfrei.
Ich danke Dir für die zeit und die mühe die du dir da gemacht hast Hot-Button!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben