Midi in Sushi DMX-Software?

  • Ersteller Jens W.
  • Erstellt am
Jens W.
Jens W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
22.10.16
Beiträge
117
Kekse
301
Hallo Zusammen,
ich werde aus den Beschreibungen der Software, welche mit den einfachen DMX-USB Interfaces geliefert wird, nicht schlau - Irgendwer wird es ja mal gekauft haben...
Beim Sunlite Sushi-DS USB werden 4 Programme mitgeliefert (wobei die Angaben hier verschieden sind), eine davon ist LumiDesk. Diese soll frei im sogenannten "ExpressMode" laufen, es wird aber nicht deutlich geklärt, worin die Einschränkung besteht. Was ich suche, ist die Möglichkeit die Software per Midi (über einen ext. Controller) zu steuern.
Das Gleiche gilt für ADJ MyDMX Buddy, welcher mit "MyDMX Software im eingeschränkten Modus" betrieben wird.

Konkret also die Frage: Kann ich eines dieser DMX Interfaces per Midi steuern ohne zusätzlich in Software zu investieren?

Danke schon mal und Gruß,
Jens
 
Eigenschaft
 
Konkret also die Frage: Kann ich eines dieser DMX Interfaces per Midi steuern
Nein. Woher soll das Interface wissen, welcher Midibefehl welchen DMX Kanal mit wieviel % ausgeben soll?
ohne zusätzlich in Software zu investieren?
Es gibt einige frei erhältliche DMX Software welche per Midi angesteuert werden kann. Meisten muss aber das Interface dafür Artnet oder sACN können.
Für das Sunlite Sushi-DS USB gibt es die Sunlite 2004 suite welche scheinbar mit Midi funktioniert. Besser ist es vor dem Kauf den Händler zu fragen.
Einige in meinem Umfeld benutzen ENTTEC Open DMX USB und die empfohlenen Apps dafür können Midi.
 
Ah nein, die Frage war schon, ob die Software das kann... Ich versuchs nochmal anders:
Kann eine der mitgelieferten Software in ihrem Auslieferungszustand das DMX Interface per MIDI Steuern?
 
Kann eine der mitgelieferten Software in ihrem Auslieferungszustand das DMX Interface per MIDI Steuern?
Ein DMX-Interface wird nie per MIDI gesteuert. Maximal per RDM. Was man per MIDI ansteuert ist die Software. Was genau willst Du denn an dem Interface steuern?
 
Mir ist das schon klar. Ich will wissen, ob die Software per MIDI zu steuern ist!
 
Hier gibts wohl ein Echo. ;-)
Um aus diesem Dilema herraus zu kommen gibt es wohl zwei Möglichkeiten.
a) es melden sich hir nur noch Menschen welche Erfahrungen mit den von @Jens W. genanten Interfaces und den dazugehörigen Softwareprodukten in Bezug auf MIDI haben.
b) @Jens W. ruft bei einem Händler welche die Produkte im Sortiment haben an. Die sollten es herausfinden können.
 
Ok.
a) wäre mir Recht, denn deshalb frag ich ja hier.
b) ist natürlich keine schlechte Idee. Nach meiner Erfahrung bei Produkten dieser Preisklasse ist es dem Händler aber egal - Er weiß auch nur, was auf seiner Website steht.

Es gibt sicher Leute, welche das Sushi DS-USB gekauft haben. An Diese geht die Frage: Kann die mitgelieferte Software Midi verarbeiten?
 
WENN die Software per Midi steuerbar ist, dann gibt es in der Software einen Bereich/Menüpunkt, in dem man einem Midi-Befehl (PC, SE, CC, Sysex) eine Reaktion des Interface zuordnen kann.
Gibt es dazu keinen Menüpunkt, ist die Midi-Steuerung nicht möglich (woher sollte sonst ein Strahler auf DMX Adrese 64 wisse, wann er mit wieviel Intensität leuchten soll).
 
Ja netstalker, das weiß ich! Und? Hast Du die Software und sagst mir die Antwort?
 
Ich benutze unter Anderem die Vollversion von DasLicht, die kann das.
Nein, myDMX in dieser kostenlosen Version kann das nicht (es ist auch kein Menüpunkt im Programm).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!
Scheidet also "ADJ MyDMX" Buddy aus.
Beim Sushi DS soll die folgende Software dabei sein
  • Sunlite Suite 2004
  • Daslight DVC1
  • Easy Stand Alone 1
  • Lumidesk lite
insbesondere bei Lumidesk lite lässt sich nicht sagen, ob diese Version per Midi steuerbar ist.
Hat das Jemand?
 
Lumidesk in der Vollversion kann Midi:

upload_2017-8-6_21-12-26.png


Wie man im Konfigurationsmenü auch deutlich leicht erkennen kann.
Wenn Lumidesk Lite dieses Menü nicht hat, kann es das nicht.
 
Lieber netstalker,
das ist ja alles sehr nett - aber auch logisch. Kannst du dir vorstellen dass, wenn ich die Software nicht habe, ich nicht sehen kann ob es das Menu gibt?
Es gibt eine LumiDesk "Beta" zum Download - Aber ob es das Gleiche ist... Oder Hardware abhängig...??

Aber Danke für die Mühen!
 
Fast jede DMX-Software kann per Midi getriggert werden, jedenfalls die Vollversionen.
Die Features einer Software kann man im Regelfall den zugehörigen Handbüchern entnehmen.
Hardware-Abhängig ist das NIE vom DMX-Interface - weil MIDI nur als "Ersatz" für einen Tastendruck auf einer Tastatur oder einem Steuerpult dient und in der Software verankert sein muss.

Es wäre - je nach Anwendungsfall - ein Midi-Interface notwendig, das die Befehle z.B. von einem Keyboard oder einem anderem Midi-Eingabegerät entgegen nimmt.
Wird mit einem Midiplayer auf einem PC gearbeitet, muss das PC-intern geroutet werden.

Wenn du uns verraten würdest, was du mit der ganzen Mimik anfangen möchtest, könnte man auch mal über Alternativen nachdenken.
 
Glaub mir: Ich stellte die Frage so konkret, weil ich keine Alternative suche. Es geht um die Beleuchtung einer "Kunst"-Performance. Es gibt Beleuchtung, es gibt einen Midicontroller, es gibt Rechner mit Midi...
Ich will nicht mehr als etwa 50 € ausgeben, darüber interessiert es mich nicht mehr. Das Steuern per Midi ist schon alles klar - Es geht wirklich nur darum, ob die Software das kann. Sonst kauf ich das Ding zwar günstig für 35€, gebe dann aber noch 100€ für ein Software-Update aus, weil vielleicht nur die Vollversion Midi kann.

Ich habe jetzt Lumidesk Beta installiert (ob das die Gleiche Version ist wie die mitgelieferte, weiß ich natürlich nicht) und es gibt dort zumindest den benannten Menueintrag. Wenn das nicht Hardware abhängig ist, müsste es ja gehen.

OK: Alternativen Ja - Wenn es noch billiger ist.
 
Ich hab mal nach dem Interface gegoogled... Kann das sein, dass das Ding auf 128 Kanäle limitiert ist? Sowas würd ich nicht in Betracht ziehen. Das Günstigste, das ich Dir empfehlen kann ist das da: https://www.thomann.de/de/enttec_usb_assembled_widget.htm
Das läuft mit jeder kostenlosen Software (Freestyler, PCDimmer, QLC+, etc...) und macht alle 512 Kanäle. Nebenbei können alle 3 Programme MIDI verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh, das ist gut. Ich dachte, 128 Kanäle würden mir reichen - Aber bei nur 15€ mehr...?
Danke!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben