Suche Vintage VST: Yamaha AE031 (aka REV-X)

  • Ersteller SubbrSchwob
  • Erstellt am
SubbrSchwob
SubbrSchwob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
07.08.12
Beiträge
1.860
Kekse
9.056
Liebe Meute,

Recordistas nutzen ja gerne Vintage-Equipment. Ich aber suche was noch viel schlimmeres: Ich suche das VST-Plugin Yamaha AE031 als 32bit VST2 in der Hoffnung, dass es auf meinem Linux-Rechner via LinVST läuft. Das AE031 ist die VST-Implementierung von Yamahas REV-X Reverb-Engine.

Warum? Nun, ich habe jetzt quasi aus Faulheit mit meinem Yamaha 01V96i mit Reverb abgehört beim Videoschnitt. Die Aufnahme brauchte Reverb, war viel zu trocken. Das 01V96i beinhaltet Yamahas REV-X Reverbs. Nachdem mein Schnitt fertig war machte ich mich ans Mixing und nahm wie immer die Impulsantworten vom Bricasti M7, nur um festzustellen, wie viel besser ich das steinalte REV-X finde. Nicht, weil die Hall-Simulationen an sich so gut klingen. Aber weil sie in einem Mix irgendwie mehr Transparenz erhalten, auch wenn man dick aufträgt. Es ist schwer zu beschreiben und es geht um Nuancen.

Aber nun gut, wer will schon noch mit Outboard-FX mischen und alles in Echtzeit bouncen? Kaufen kann man das AE031 nicht mehr. Früher gab's das u.a. bei Thomann.

'Eine REV-X-Engine wird mit dem VST Rack von Steinberg/Yamaha mitgeliefert, aber das ist nur gedacht, um mit bestimmter Hardware zusammen zu funktionieren und sicher auch nicht mehr 32bit VST2.

Ideen?

Beste Grüße
Schwob
 
Es gibt anscheinend ein entsprechendes Plugin von Yamaha, aber die Website von Y ist unter aller Sau... musste selbst schauen, was, wie, wo.

Andere Alternativen wird's wohl nicht geben.
 
Die kommen mit Steinberg Interfaces. Nicht nur das REV-X. Da sind noch ein paar andere mit dabei. Hier zu besichtigen. Separat hat es die meines Wissens nicht gegeben.

Gegebenenfalls kommen dem nahe die Valhalla Plugins.
 
„The advanced Rev-X reverb algorithm, originally developed for high-end stand-alone reverb units, is now available in plug-in form.“
https://usa.yamaha.com/products/proaudio/software/ae031/index.html

Dieses „now“ scheint aber schon eine Weile her zu sein. Hauptsächlich hat Yamaha das wohl als Erweiterung seiner Pulte verkauft, in meinem war's gleich drin, das ist dann aber natürlich kein VST.

Beim VST Rack Pro, das mit dem RUio16-D Dante-Audio-Interface kommt, scheint eine VST3-Version von REV-X dabei zu sein. Aber über 1,2k€ für ein Interface zahlen, nur um ein Plugin zu kriegen, das dann nicht via LinVST läuft? Nicht zielführend. So ganz 100% klar ist auch nicht, ob das dann nicht doch in irgend einem DSP dieses Interfaces läuft, denn das wird zumindest beim UR-RT2 so suggeriert/beschrieben/gedingst.

Zugegeben, das RUio 16-D ist spannend für meine Geschichten als Livemischer mit Dante-fähigem Pult, aber ich bin derzeit nicht in Geschäftsbereichen drin, in denen Leute für bestimmte Effekte noch extra Geld ausgeben würden.
 
Moin ich habe das REV-X als Plugin für mein Steinberg UR 28M bekommen es ist ein 64 bit VST3 Plugin das man auch in der DAW nutzen kann.es kann auch im DSP des AI benutzt werden, es ist Bestandteil der Steinberg basic FX suite, das durch eine E-Licenser Lizenz geschützt ist.
 
Sicher, dass diese Bezeichnung für ein VST steht? Ich finde darunter nur Mischpultplugins. Und dann ist noch die Frage, ob das jemals als vst2 existiert hat. Yamaha/Steinberg hätte dieses Format ja wohl gerne vom Tisch.
Wenn das 01v jetzt vom formfaktor unpassend ist: ich habe noch irgendwo ein spx2000 liegen…
 
Aus diversen Gründen wurde das Thema bei mir wieder aktueller. Ehrlich gesagt, ein Steinberg-Interface zu kaufen, nur um ein VST3-Plugin zu bekommen, das ist dann doch etwas arg, zumal noch nicht klar ist, ob das Plugin dann irgendwie unter Linux laufen würde. Ich habe mir dann das SPX2000 online angeschaut, aber neben dem Formfaktor her ist es ja mitunter teurer als ein ganzes 01v96i gebraucht. Also habe ich mich etlicher alter Geschichten besonnen und ein noch älteres Thema von mir aufgewärmt: Impulsantworten vom Hallgerät.

Dirac-Impulse kann man sich mittlerweile auch einfach runterladen. Naja, und da das 01v96i ja komplett digital an meinen Studiorechner angebunden ist, ging der Rest dann flott. Tatsächlich ist das Ergebnis erstaunlich gut.

Der Nachteil ist offensichtlich: Die Impulsantwort ist eine Aufnahme mit den jeweils gewählten Parametern, man müsste also alle Parameterkombinationen (bis auf das Pre-Delay) durchdeklinieren und aufnehmen. Theoretisch könnte man das per MIDI automatisieren.

In meinem speziellen Fall fühle ich mich dennoch erfolgreich. Ich kann mir ja meinen Reverb so aussuchen im Pult, wie er mir schmeckt, eine Impulsantwort ziehen und dann in der DAW weitermachen, inkl. Bouncen in Überschall etc.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Rev-X brauch ich persönlich nicht, aber wenn jemand weiß wie man zu den originalen SPX90 Effekte in VST Form kommt, nur her damit:)
 
Es gibt beim teuren Altiverb-Plugin mit seiner Bibliothek an Impulsantworten auch ein SPX90.

Ich hätte nun gerne für OS X ein Plugin wie das strunzdoofe SIR1 (Windows 32bit VST), oder sein veralteter Linux-Clone, das IR.LV2.

Theoretisch könnte man Klangfalter, das wie eine Kopie von irgendwie den beiden vorgenannten aussieht, auf OS X kompilieren, aber ich hab keine Lust, mir ein Loch ins Knie zu bohren und ein Schnürchen durchzufädeln… https://github.com/HiFi-LoFi/KlangFalter
 
In meinem MixBus für OS X fand ich ein Impulse Convolver Plugin von x42 vor. Mehr basic als dieses Plugin geht kaum, und so habe ich das Pre-Delay mittels eines Voxengo Precise Audio Delay separat einfügen müssen, man muss natürlich die Roundtrip-Latenz vom Audio-System abziehen. In meinem Fall läuft das alles über ein RME FireFace 400 und eigentlich geht's aktuell zunächst darum, im mobilen Recording-Einsatz ohne 01v96i auch den REV-X Reverb auf den Monitor-Kopfhörer schütten zu können. (Alles das also eigentlich nur, weil RME kein TotalMix für Linux rausgebracht hat und der ffado-mixer einfach im Vergleich ziemlich saugige Usability hat.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben