Suche Western für ca. 400€

F
fnz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
21.12.11
Beiträge
114
Kekse
217
Ich spiele nun seit ca. 1 Jahr Gitarre (Wechsle regelmäßig zwischen E- und Konzertgitarre ab). Musikrichtung ist Rock/Pop (Metallica, AC/DC, Eric Clapton, etc.) und zwischendurch auch etwas Klassik, also breit gemischt. Für Baladen im Rock-Pop habe ich nun vor mir eine Akustikgitarre mit Stahlseiten anzuschaffen. Bespielen will ich die Gitarre privat daheim (Bühne ist noch nicht absehbar), einerseit Akkordbegleitung, andererseits auch Fingerstyle. Den Rest habe ich unten in den Fragebogen. Ich hab hierzu noch keine Ahnung und möchte in den nächsten Wochen mal anspielen gehen, danke schon mal für eure Tipps.


(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
400€


(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )
Western, 6-String


(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neukauf, im Laden (Brauche keine Ladenempfehlung)


(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
zu Hause, evtl. später mal auf der Bühne und Studio. Erfahrung: Nylon-Konzertgitarre bis jetzt


(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Rock,Pop


(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )
Egal


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Auf der E-gitarre (Ibanez) spiele ich ehrer schmal. Vorlieben gibt es hierbei nich t


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke: nein
Boden & Zargen: nein



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
normale Fichtenholzoptik
 
Eigenschaft
 
Hallo FNZ,

ich spiele bereits seit ein paar Jahren eine Yamaha und kann diese mit gutem Gewissen in der Preisklasse empfehlen. Diese haben einen warmen, druckvollen Sound und dieser ist sehr durchsetzungsfähig sowohl im Proberaum als auch auf der Bühne. Auch bei div. Akkustik-Jammsessions mit andern Musikern (Cajon, Akku-Bass etc.) ist man keinesfalls benachteilig. Demnächst stehen Studioaufnahmen an, wo wir bei Westernaufnahmen ebenfalls auf meine zurückgreifen werden, obwohl Mitmusiker durchaus teurere Modelle spielen. Schau dir also auf jeden Fall mal die Yamaha FG- und FX-Serien an. Die würden auch in dein Preislimit passen.
 
Schau Dich mal bei den CORT-Gitarren um. Da findest Du in dem Segment (auch gebraucht) hervorragende Instrumente.
Ich habe selbst 3 davon (2 Jumbos und eine Dreadnought aus dem "Billigsegment") und bin immer wieder total
begeistert.
 
Hmm. Ich finde die günstigen Ovations klanglich manchmal recht dünn. Die Fenders in dieser Preisklasse, die ich bis dato angetestet habe, waren alle irgendwie nix, teils lag's an der Verarbeitung, teils am klang. Irgendwie matschig...

Ich würde vermutlich auf auf einen Tonabnehmer verzichten wollen, da dieser in dieser Preiskategorie doch einen zählbaren Teil des Preises der Gitarre ausmacht und dafür halt an anderen Dingen (z.B. Trocknung des Holzes) notgedrungen gespart werden muss. Du sagst ja selbst, Bühne ist zur Zeit nicht absehbar.

Für Rock/Pop bist du grundsätzlich mit einer Dreadnaught gut bedient. Laut, knackig, passt.

Die bereits von TSonGoku gepostete Sigma DR-28:


ist für diesen Preis schon beeindruckend. Die hatte ich neulich in den Fingern und kann sie nur empfehlen!

Auch die finde ich ziemlich gut gelungen. Die spielt ein Kumpel. Wenn dich Sycamore und Nato nicht stören (mich stören sie nicht), unbedingt antesten!
 
Also ich würde dir auch die Recording King empfehlen....

Ansonsten noch


Oder, wenn du noch ein bisschen mehr berappen kannst, eine Breedlove!

LG

Jonnes
 
B
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Kaufen und verkaufen bitte nur im flohmarkt.
B
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: --> dafür gibt es das forum "Anliegen und Beschwerden"
Sehr Empfehlen kann ich nur die Sigma Gitarren die wirklich alles vom P/L-Verhältniss wunderbar sind. Natürlich ist es immer am
besten in den nächstgelegenden Landen zu gehn und sich da durch Sortiment zu klampfen.
 
Ich kann Dir die Fender Jimmy Dale Signature nur empfehlen


Tolle Bespielbarkeit. Feiner Klang und auch optimal für die Bühne.
Ist zwar etwas über dem Budget, aber der Mehrpreis lohnt sich wirklich.
Außerdem ist noch ein schöner Koffer dabei ;)

Solltest Du unbedingt mal antesten.
 
Teste mal die Epiphone Masterbilt Serie an. Gibt es schon ab 399,- Euro.
 
Such mal nach Takaminen, gibts schon sehr gute in den Preisbereich auch mit Massivdecke, Palisandergriffbrett,...
 

absoluter Geheimtipp, stimmt mit deinen Vorlieben überein, zudem ist das Griffbrett verhältnismäßig schmal und leicht bespielbar
 
Danke euch allen schon mal für die sehr umfangreiche Auswahl. Ich denke mal, dass ich nach Weihnachten mal in meinem Urlaub intensiv zum Antesten fahre. Also falls noch jemand einen heißen Tipp hat, kann ihn gerne noch bis Ende Dezember posten.

Bis bald,
 
Ich rate dir zu der Yamaha FGX 720. Die absolut beste Gitarre in diesem Preissgement. Ich spiel sie jetzt schon seit 4 Jahren und ich bin abslout zufrieden:


Gruß Markus
 
Ich besitze eine Ibanez Exotic Wood Gitarre, die meiner Meinung nach sehr interessant ist, sie ist ziemlich "außergewöhnlich", sowohl vom Klang und auch vom Aussehen, außerdem hat sie einen sehr guten Tonabnehmer! Entweder man mag es, oder man mag es nicht...ich jedenfalls kann sie nur empfehlen!

 
Ardbeg
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Bitte begründen

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben