Suche Western um 1000€

T
Troli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.09
Registriert
21.06.08
Beiträge
10
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 1000 € +-200€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Eher Anfänger bis Fortgeschrittener.



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Picking und Strumming. Also nicht unbedingt nur auf eins spezialisiert.



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause und vielleicht auch bald hin und wieder auf der Bühne.


(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western.



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Keine bevorzuguung eigentlich. Bis jetzt habe ich ne E-Gitarre und eine uralte klassische. Komme aber eigentlich mit beidem zu recht. Und wenn sich die neue anders spielt, muss man sich eben darauf umstellen ;)


(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)

Auch nicht wichtig.



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Nein...



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?

Die wo mir beim Probespielen am besten gefällt...



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[x] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? nicht schwarz


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?

Bis jetzt hab ich schon ne Martin DX5 gespielt. Die hatte mein Lehrer zufällig gerade da. Gefallen hat sie mir gut, und der Klang war auch in ordnung. Bei nem Konzert von meiner Musikschule hab ich aber auch mal ne Taylor gespielt. Weiss aber nich welche es war. Die kostst angeblich aber so ca. 2500€. Also über meinem Budget. Die machte auch ziemlich spass :)

Von daher kann ich nich genau sagen in welche Richtung ich genau möchte. Ich will mir einfach mal n paar Gitarren aufschreiben, die ich dann bei nem Händler anspielen kann und mich dann entscheiden.

Kennt jemand noch gute Händler in Baden Württemberg/Bayern? ( ich komme aus Crailsheim, falls das jemand was sagt^^ )
 
Eigenschaft
 
Hallo Troli,

ganz spontan fallen mir da 2 Gitarrenmarken ein:

Furch & Larrivée

Sei gegrüßt, Mati
 
Also grundsätzlich ist es recht schwer dir eine Gitarre zu empfehlen :D Mich wundert es auch, dass du so viel Geld ausgeben willst ohne überhaupt zu wissen, was du eigentlich willst...

Also da ich sonst nichts über deine Vorlieben weiß empfehle ich dir einfach eine Gitarre, die mir in dem Preisbereich recht gut gefällt: Takamine EAN10C.
 
Zum Thema "Taylor":

Taylor 314ce - ist zwar etwas über Deinem Budget (~1.500€), aber wenn Taylor "Dein" Sound sein sollte, ist es bestimmt besser, noch ein wenig zu sparen und etwas zu kaufen, wovon man 100% überzeugt ist.

Aber teste unbedingt auch noch viele andere Gitarren an - und kaufe erstmal nichts ;) .
Die gesammelten Eindrücke bitte hier posten. Die erfahrenen Leute hier können dann daraus höchstwahrscheinlich Deine klangliche Vorliebe ableiten und konkrete Alternativen nennen.
 
Generell hab ich erstmal vor nur Gitarren probe zu spielen, bevor ich sie mir kaufe. Am Freitag werd ich dann mal zu nem Händler fahren und ne Menge probespielen. Daher wollt ich mir einfach mal ein paar Informationen holen, welche Gitarren ich auf jeden Fall anspielen sollte. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tip für eine günstigere Gitarre, die super klingt oder so. Naja ich freue mich auf jeden Fall schon aufs Probespielen und werde meine Erkenntnisse dann hier niederlegen ;)

Am Budget würde zwar im Zweifelsfall schon noch etwas gehen, aber da ich bald wieder zur Schule gehe, sollten so ca. 1200€ schon das absolute maximum darstellen.

Gruß, Jan
 
Hallo,
ich habe sit ca. 9 Monaten eine Takamine EAN 10c im Einsatz.
Ich bin sowohl von ihrem unverstärkten als auch vom verstärkten Klang beeindruckt.
Ich bin damit sehr zufrieden und kann sie Dir nur empfehlen.
LG Andi
 
9 posts in diesem Thread und 3 davon empfehlen dir ne Takamine EAN10C. Wenn das kein Anspieltipp ist, weiß ich's auch nicht :D
 
9 posts in diesem Thread und 3 davon empfehlen dir ne Takamine EAN10C. Wenn das kein Anspieltipp ist, weiß ich's auch nicht :D

Und um's nochmal in Worte zu fassen:
- integriertes Stimmgerät
- Decke und Boden massiv
- inklusive Koffer
- und das zu einem recht guten Preis
:D
 
Hi, ich hab heute auch in der preisklasse 500 - 1000,€ eingie Gitarren angespielt und hab dabei folgende Erfahrung gesammelt :

1.Takamine die günstigeren Modelle wie zum beispiel die G-serie empfand ich sehr schlecht, die fühlten sich direkt irgendwie "billig" an, vom Klang und der Bespielbarkeit gefielen die mir auch nicht - getestet wurde eine EG531SSC und eine günstigere in der 300 - 400€ klasse.

Die hier angepriesen Takamine EAN10C war da schon ein ganz anderes Kaliber, die Gitarre fühlte sich direkt gut an, klang und bespielbarkeit waren auch wirklich nett also durchaus eine empfehlung.

2.Martin DCX-1 E
Die gitarre fühlte sich ganz gut an, sehr leicht und super bespielbarkeit. Unverstärkt fand ich den Sound etwas zu dünn von daher schied die Gitarre dann auch direkt aus.

3.Ovation Standard elite
Optisch sehr Grenzwertig aber die neugier liess mich das Monstrum dann doch anspielen.
Weiss nicht was ich zu der gitarre schreiben soll, also irgendwie fühlte die gitte sich wie ein Plastikeimer an, aber nichts desto trotz die bespielbarkeit war sehr gut und der Sound hatte auch unverstärkt was. Aber für einen Kauf hatt es auch bei der gitarre nicht gereicht.

4.Taylor 114CE
Ich hatte es schon befürchtet, die Taylor wird mir gefallen, und so war es, direkt als ich die gitarre in die hand bekommen habe hab ich mich darauf wohl gefühlt. Unverstärkt sehr netter klang, die verarbeitung top und die bespielbarkeit genau das was ich gesucht habe.
Beinahe hätte ich diese Sahnestück direkt mitgenommen, doch dann kam der nette verkäufer und meinte : Na wenn dir die gefällt nimm mal die

Taylor214CE
Was soll ich schreiben? WOW Genau mein Ding, die verarbeitung ebenfalls top wie beim schwestermodell, aber der sound voluminöser, das gewisse etwas genau das was ich gesucht habe. Geil! Meine Empfehlung spiel beide taylors mal an! Ich hab die 214Ce direkt mitgenommen.

Zwecks Vergleich hab ich mir dann zu guter letzt noch eine Taylor 314 CE bringen lassen, die Gitarre war auch wirklich traumhaft aber die 214Ce gefiel mir besser(zum glück:)).

also viel Spass beim Gittenkauf!
 
Hallo MarcusF,

Glückwunsch zur Neuanschaffung :)

Zwecks Vergleich hab ich mir dann zu guter letzt noch eine Taylor 314 CE bringen lassen, die Gitarre war auch wirklich traumhaft aber die 214Ce gefiel mir besser(zum glück:)).

Traf diese Einschätzung auch auf den verstärkten Sound zu ?
 
Bis hierhin warst du mir echt voll sympathisch :p


Nein ernsthaft, die 214 ist ein nettes Ding, hätte ich mir auch beinahe gekauft..

:) Danke! die 314 ist sicherlich "wertiger" als die 214CE, aber glücklicherweise gefiel mir der Klang der kleinen tatsächlich besser - wobei ich die 314 nur 5minuten angespielt habe.


Hallo MarcusF,

Glückwunsch zur Neuanschaffung :)



Traf diese Einschätzung auch auf den verstärkten Sound zu ?

Wenn du vom Vergleich 314 zu 214 sprichst, würde ich das auch bejahen, wobei die 314 sicherlich für live das bessere soundsystem bietet, ich habe den verstärkten sound über einen standard marshall a-Git.Amp getestet. Darüber gefiel mir die 214er auch verstärkt am besten, wobei man keinesfalls behaupten kann dass die 314er schlecht klingt, war halt etwas wärmer und hatte nicht ganz so viel attack.


Hi ich werde das dort auch posten, möchte aber noch warten, vielleicht schaffe ichs zeitlich dann den bericht etwas auzuarbeiten und ein paar soundsamples der taylor mitzuposten...
 
So nu war ich mal ein bissl testen und habe 2 Favoriten...

Zum einen eine Taylor 210E. Die hat mich unverstärlt voll überzeugt. Konnte keine der anderen getesteten Gitarren mithalten. Vertärkt war sich auch nicht schlecht. Da fand ich aber, dass es bessere gab.

Und das ist mein 2ter Favorit. Die Takamine TAN16C. Die war Verstäekt eindeutig das beste was ich angespielt habe. Anfangs wollte ich sie eigentlich recht schnell wieder weglegen, weil mir der Sound einfach nicht gefallen hat. Bis der Verkäufer dann bemerkt hat, dass die Röhre im Preamp voll ausgedreht war. Als diese dann zugeschalten war, war der Sound komplett anders. Einfach genial warum und hatte aber auch noch brillianz. Da kam die Taylor einfach nicht mit. Allerdings ist die unverstärkt dann doch nicht so stark wie die Taylor.

Nun bin ich am überlegen welche es denn werden soll... Aber eigentlich tendier ich ein wenig mehr zur Taylor, da ich erstmal vorwiegend unverstärkt spielen werde. Und da wird mir der Preamp der Takamine eben nichts nutzen. Und schlecht kann man den Verstärkten Sound der Taylor ja auch nicht nennen. Außerdem liegen zwischen den beiden Gitarren 3-400€ Preisunterschied...

Kennt jemand denn noch Alternativen zur 210E, die ich mal anspielen sollte?

Grüße, Jan
 
Wenn Dir der Sound der 210E so zusagt, wirst Du in der Preislage nichts Besseres finden.
Der Sound einer Taylor ist speziell. Wem der gefällt, der ist für alles andere versaut ;)
 
Wenn Dir der Sound der 210E so zusagt, wirst Du in der Preislage nichts Besseres finden.
Der Sound einer Taylor ist speziell. Wem der gefällt, der ist für alles andere versaut ;)

stömmt! ;)
 
Das Pickupsystem der Taylor 210E wurde nochmal upgedated und trägt jetzt den Zusatz "blue" !!
Der verstärkte Klang kommt jetzt viel ausgeglichener daher !!
Ich hatte die Gitarre wegen eines Garantiefalles (hohe E-Saite zu leise) über MS-Köln zu Fender eingeschickt - dabei wurde das System gegen das "ES-blue" ausgetauscht ! Super Sache !!

Greetz Carlos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben