Zweit-Western bis ca. 400

  • Ersteller Pick of Destiny
  • Erstellt am
Pick of Destiny
Pick of Destiny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.17
Registriert
03.03.07
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
Bayreuth/Leipzig
Hallo liebes Akustik-Board,

Nach langer Abstinenz im Gitarrenkauf steht zu Weihnachten eine Neuanschaffung an. Kurz zu den Umständen, ich spiele seit einigen Jahren eine Seagull Maritime Mini-Jumbo, vollmassiv mit Zederndeck, Mahagoniboden & - Zargen. Da ich inzwischen beruflich pendle, und nicht immer die gute Seagull von Wohnung A in Wohnung B schleifen möchte, soll eine Zweite Akustik her. Da die Maritime vom Sound her sehr mittelastig ist (was ich für meine Folk/Indie-Geschichten schätze), darf die Neue gerne auch etwas basslastiger bzw. differenzierter sein.




(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

400€, wenn weniger, schön, aber etwas mehr lässt sich auch einrichten, wenn dafür etwas richtig schönes rumkommt.

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )

Western

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

Gebraucht oder Neu. Für mich in der Nähe sind das große T, BTM-Guitars in Nürnberg, sowie Musikhaus Korn in Leipzig.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zuhause, Home-Recording (Mic, seltener auch Preamp)

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Siehe oben, eher folkig, sound darf aber gerne von der Seagull abweichen.

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )

00/000, generell kleinere Formen, da ich mich hinter einer SJ-200 fast verstecken könnte.

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Die 46mm bei der Seagull sind recht angenehm, schmäler wäre auch nicht schlimm.

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[kann, muss nicht] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[kann, muss nicht] Tonabnehmer


(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Wichtig ist mir ein unlackierter bzw. mattierter Hals, spielt sich für mich einfach schöner.
Hochglanz ist allgemein nicht so prickelnd, lieber open pore oder matt.
Es darf auch gerne was extravaganteres sein, nicht die 0815-Dreadnaughts, etc.
Fender, Epiphone und Ibanez möchte ich hier eigentlich nicht mit einbeziehen.


Ein paar Kandidaten schicke ich dann auch direkt ins Rennen:

Cort Luce L450C, Die Budget-Variante der Martin 000-15M (ein lange gehegter Traum :saliva:, aber das wird dann die Belohnung zur abgeschlossenen Promotion)
https://www.thomann.de/de/cort_luce_l450c.htm

Sigma 000-15M schlägt ja exakt in die gleiche Kerbe, bzw. noch mehr.
https://www.session.de/SIGMA-000M-1...MItMHw3vzg1wIVBbcbCh3OqAxYEAQYAyABEgINV_D_BwE

Die Cort hat für mich den Reiz, dass sie auch vollmassiv ist.

Ansonsten gäbe es natürlich Möglichkeiten in den gewohnten Gefilden, Seagull S6 Concert Hall, Excursion (bei der verlinkten finde ich die hellen Hölzer auch sehr ansprechend!).
http://www.musicworldbrilon.de/seag...MIgav4hvng1wIVQZ8bCh05aQWOEAQYAiABEgJkPfD_BwE
https://www.musikhaus-korn.de/de/se...MIk_qyjf7g1wIVbCrTCh3iWwqDEAQYBCABEgJEa_D_BwE


Sehr schön im Bereich der Gebrauchten wären beispielsweise eine klassische Ovation Balladeer, oder vielleicht auch eine Martin, wenn es sich ergibt.
Mir ist bewusst, dass die Gitarren schon auch recht unterschiedlich sind. Einen wirklichen Überblick, was in den letzten Jahren im Western-Bereich rausgekommen ist habe ich leider nicht wirklich, deshalb immer her mit eueren Vorschlägen!

Gruß und herzlichen Dank für die Hilfe,
PoD
 
Eigenschaft
 
Cort Luce L450C, Die Budget-Variante der Martin 000-15M (ein lange gehegter Traum :saliva:, aber das wird dann die Belohnung zur abgeschlossenen Promotion)
https://www.thomann.de/de/cort_luce_l450c.htm
Soll es wirklich eine Gitarre mit Mahagonidecke sein? Ausgerechnet diese Cort Luce kenne ich nicht. Ich hätte dir jetzt spontan die Cort Luce L300V mit Fichtendecke empfohlen:

https://www.musikhaus-korn.de/de/cort-luce-l300v-nv-westerngitarre/pd/62550 (ohne TA)
https://www.musikhaus-korn.de/de/cort-luce-l300v-nv-fishman-sonitone-westerngitarre/pd/62552 (die gleiche mit TA)

Recht breites Griffbrett (45 mm, im Gegensatz zur L450C mit 43 mm). Ich kenne die Gitarre gut von meiner Bandkollegin und spiele wirklich sehr gern drauf. Tolle Ansprache, klasse Bespielbarkeit (wenn man sie richtig einstellt) ibs. bei Picking und erstaunlich viel Bass für so ein kleines Instrument.

Wenn du in der Nähe von Korn wohnst, dann fahr doch mal hin. Ich mag den Laden auch.

Übrigens:

Vollmassiv ist die L450C nicht. Sie hat eine massive Decke und einen massiven Boden, aber keine massiven Zargen. Dann gibts noch die L450CL, die hat nur eine massive Decke.

Die L300V hat nur eine massive Decke. Es gibt dann noch die L300VF, die hat zusätzlich einen massiven Boden (aber auch keine massiven Zargen).

Nachzulesen auf der Homepage des Herstellers.
 
Ich kenne die spezifische Cort auch nicht, muss aber sagen das ich persönlich eine Cort Earth 70NS habe und damit aussergewöhnlich zufrieden bin. Auch bei anderen Corts die ich gespielt hab war ich von der Verarbeitung sowie vom Sound wirklich begeistert. Viele Gitarristen denen ich meine Akustik in die Hand gedrückt habe, glaubten mir nicht das ich nur 160 Euro dafür bezahlt habe. Ich würde dir also anraten auf jeden Fall ein paar Corts auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seagull Maritime Mini-Jumbo, vollmassiv mit Zederndeck, Mahagoniboden & - Zargen. <...> Sound her sehr mittelastig ist (was ich für meine Folk/Indie-Geschichten schätze), darf die Neue gerne auch etwas basslastiger bzw. differenzierter sein.<...>
Ein paar Kandidaten schicke ich dann auch direkt ins Rennen:

Cort Luce L450C, Die Budget-Variante der Martin 000-15M (ein lange gehegter Traum :saliva:, aber das wird dann die Belohnung zur abgeschlossenen Promotion)
https://www.thomann.de/de/cort_luce_l450c.htm

Sigma 000-15M schlägt ja exakt in die gleiche Kerbe, bzw. noch mehr.
https://www.session.de/SIGMA-000M-1...MItMHw3vzg1wIVBbcbCh3OqAxYEAQYAyABEgINV_D_BwE
Die Cort hat für mich den Reiz, dass sie auch vollmassiv ist.

Ach nee, lass es: Wenn Dir die Seagull zu mittig ist, dann werden die beiden genannten auch nicht die Bringer sein. Das Schöne an Mahagoni-Gitarren sind ja gerade die Mitten...

Ansonsten gäbe es natürlich Möglichkeiten in den gewohnten Gefilden, Seagull S6 Concert Hall, Excursion (bei der verlinkten finde ich die hellen Hölzer auch sehr ansprechend!).
http://www.musicworldbrilon.de/seag...MIgav4hvng1wIVQZ8bCh05aQWOEAQYAiABEgJkPfD_BwE
https://www.musikhaus-korn.de/de/se...MIk_qyjf7g1wIVbCrTCh3iWwqDEAQYBCABEgJEa_D_BwE

Ja, entweder so etwas mit Fichtendecke und anderem Korpusholz oder aber etwas in Richtung Martin D28 => Sigma mit Fichte/Palisander. Das klingt dann wirklich anders. Wobei ich die Idee sehr verlockend finde, zwei sonst identische Instrumente (= gleiche Haptik) mit verschiedenen Hölzern zu haben. Ich wechsele auch je nach Spielsituation zwischen einer Fichte/Mahagoni und einer Fichte/Palisander (Nachtrag: Des gleichen Herstellers und der gleichen Korpusform, das ist Abwechslung genug).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Cort gute Instrumente liefert ist mit bewusst, deswegen ist die Luce ja auch in meiner Auswahl.
Ich möchte aber doch ganz gerne etwas, dass über die Brot-und-Butter Earths rausgeht.

Ich bin eigentlich auch wirklich ein Freund davon, gebraucht zu kaufen.

Das war eben genau mein Gedanke. Die Seagull bespielt sich für mich super. Andere Korpusform und Hölzer, dadurch anderer Sound mit gleicher Bespielbarkeit ist schon reizvoll.
 

Ich hoffe, ich werde jetzt nicht sofort gesteinigt, aber diese HB war vor ca. 4 Wochen in der angespielten Preisklasse bis ca. 800 € die, die mir am besten gefallen hat. Jetzt mit Walnussboden und -zargen. Citesfreundlich! Gibt es auch mit TA für ein "paar" € mehr. Die hab' ich aber nicht probiert.
 
Moin PoD :)

Mit Erfahrung aus eigener Hand schicke ich gerne noch die Lâg Tramontane mit ins Rennen! :great: Bei der Wahl war mir vor allem "benutzerfreundlichkeit und Kompaktheit" ein echt wichtiges Kriterium; all dies findet man in der Tramontane wieder....besonders bei der "Auditorium / T1Ace". Man soll sich vom kleinen Body aber nicht täuschen lassen, sie klingt recht voluminös und mit dem verbauten Preamp (wird von Shadow Electronics hergestellt) haste eigentlich alles was de brauchst!

http://www.lagguitars.de/akustisch/100tramontane/100auditorium/t100ace/t100ace-blk.html
https://www.session.de/LAG-Tramontane-100-Auditorium-CE-BLK.html


Aber auch die anderen Gitarren von Lâg kann ich bedenkenlos empfehlen: auf jeden Fall sind sie ein Anspieltipp ;)

https://www.session.de/Gitarren/Wes...AG&followSearch=9900&navigation=true&cl=alist

LG Leo
 
Danke!
Naja HB muss jetzt nicht unbedingt sein. Das T hat da wirklich keine schlechten Sachen, ohne Zweifel, aber eher nichts für mich.
LAG habe ich mir auch gerade angeschaut, könnte etwas sein, allerdings bin ich kein Freund von Cutaways.
Da wäre dann wohl eher sowas hier interessant:
https://www.session.de/LAG-Tramontane-300-G2-Auditorium.html

Habe vorhin noch das gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/edle-akustikgitarre-larrivee-om-1/762510395-74-7611
Eine Larrivee, etwas über Budget, aber eben eine Larrivee...
 
"...Gitarre hat einen Crack in der Decke, der fachmännisch repariert worden ist, ansonsten ist der Zustand sehr gut, wenig gespielt...."

Hm, gerade in der Decke ist das doch nicht so schön, oder? :confused:
 
Ja, das ist auch das, was mich stutzig macht...
Nochmal generell, Korpusform darf wirklich was Kleineres sein.
 
Die Taylor GS Mini habe ich mal angespielt. Die passt überhaupt nicht zum Wunsch im Eingangsbeitrag "die Neue darf etwas basslastiger sein"... :igitt:
 
Hm, da stand ja auch "darf" und nicht muss :nix:
Ein konkreter Wunsch sieht für mich anders aus. Und für eine Gitarre mit kleinerem Korpus ist die Taylor eigentlich ein Top Instrument. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt die Taylor GS Mini ja auch noch in anderen Hölzern:

 
Also, ich war gestern bei Korn und habe ein paar Gitarren in der Hand gehabt.
Die Cort Luce 450 ist zwar nett, klang für mein Empfinden aber doch etwas dünn und hat mir zugegebenermaßen auch optisch nicht so gut gefallen.
Die Seagull Excursion hatte ich auch getestet, sehr schön und durchsetzungsstark für den kleinen Korpus. Allerdings ist das Griffbrett auch da untypisch schmal für Seagull, 43mm. Dennoch bleibt sie in der engeren Wahl, sehr schönes Instrument.
Ansonsten war leider nicht allzu viel Vorort was meinen Kriterien entsprochen hat. Also nochmal woanders hin und auf weitere Vorschläge warten.
 
Hey,
Ich glaube fast, dass du in der Preislage nicht um eine Dreadnought herumkommst, denn meiner Erfahrung nach sind kleinere Korpusformen hier eher ein schlechterer Kompromiss. Also:

Eastman PCH-D

Gruss,
Bernie
 
Die Cort 300 mit Fichtendecke hast du nicht probiert?
 
Die 300 war nicht auf Lager, hatte nur die 100, aber das war nicht so dolle.
Mit der Eastman könnte man sich durchaus mal auseinandersetzen, hatte gestern auch eine Seagull Dreadnaught angespielt, das wäre von der größer gar nicht so tragisch.
Oldrocker hat schon recht, leider ist vieles in kleineren Korpusformen in der Preislage nicht unbedingt toll...
 
...das liegt daran, dass sich bei dem Budget keiner die Mühe macht bei einer kleineren Gitarre zb die Decke etwas sensibler zu machen damit`s nicht dosig klingt. 300 Euro Gitarren werden halt so gut wie ohne solche Feinabstimmungen gebaut wodurch die speziellen Eigenschaften von OM/Orchstra oder 00 Modellen nicht genug zum Tragen kommen. Erst wenn eine kleine Gitarre als solche abgestimmt wird hat sie dieses Plus in Ansprache und Ausgewogenheit zB gegenüber einer Dreadnought.

Ich kenne die Eastman Gitarren sehr gut-die PCH-D (Dreadnought) klingt schon erstaunlich voll und sonor mit gutem Bass und trotzdem ausgewogen und nicht dröhnend. Die PCH-OM (Orchstra) fällt leicht ab (geht noch, klingt aber recht mittig), erstaunlicherweise ist diese mit PU/Cutaway wieder ausgewogener, da nicht so mittig.

Ab der AC100er Serie werden die Orchstras feiner abgestimmt und liegen vergleichsweis nur knapp hinter den Dreads, Gleichstand der Formen herscht ab der AC200er Serie. Ab Hier werden die Charaktere der Korpusformen regelrecht gefeatured. Die Dreadnoughts tönen dann kraftvoll , kernig mit diesem holzigen Honk, die Orchstras eigentlich nicht weniger voluminös, nur mit weniger "Bass-Wupps" , ne Spur leiser, dafür sehr ausgewogen mit sehr feiner Ansprache.



Die AC222/AC222CE sind nicht ohne Grund sehr gut verkaufte Eastmans...

Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben