Suche Western für Fingerpicking ~1000€

  • Ersteller rdmcmpsr
  • Erstellt am
R
rdmcmpsr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.13
Registriert
28.08.09
Beiträge
23
Kekse
55
Hallo,

wie im Titel schon steht, suche ich eine neue Westerngitarre vorwiegend für Fingerpicking. Ende der Woche werde ich den Weg zu einem größeren Musikhaus auf mich nehmen, das allerdings nicht gerade um die Ecke liegt. Deswegen wären einige Vorschläge fürs etwas gezieltere Antesten vor Ort sehr hilfreich. Ich hab schon ein wenig die andren Threads hier durchgelesen, allerdings fallen viele der vorgeschlagenen Gitarren für mich weg, da es mir wichtig ist, dass sie nicht aus China kommt. Seagull Modelle aus der SWS Serie scheinen mir recht intressant zu sein, allerdings wird es da ja sicherlich noch einiges mehr geben :). Die 1000€ sind als Richtlinie gemeint, ich spiele gerne auch teurere oder billigere Modelle an, um mich vielleicht von einem überzeugen zu lassen.
Im Folgenden der Einfachheit halber der Bogen:

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
~1000€



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Fortgeschritten



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Fingerpicking



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
Vorerst vorallem zu Hause, Pickup sollte aber sein



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Westerngitarre, 6-String



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

43-46mm



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
ehr schlank



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
warm, klar definiert, ausbalanciert, nicht übertrieben percussiv


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
Prinzipiell teste ich gerne alle Formen, ich denke jedoch mal, dass Grand Auditorium, Mini-Jumbo oder ähnliche Folkgitarrenformen am ehesten passen werden (?)



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden
[x] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Decke: _________
Boden&Zargen: __________


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? natürlicher Look wäre wünschenswert


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
Ich weiß nicht, ob das bei Gitarrren dieser Kategorie nicht sowieso "inklusive" ist, aber sie sollte in verschiedensten Tunings noch einen guten Klang bieten (auch runter bis zB open C) und genügend Sustain (im Bass) auch beim Spiel in höheren Lagen bzw mit Kapodaster.


Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
bei beyer in bochum gibt es (von mir sehr bevorzugte) stoll gitarren. die haben erstmal kein pick up,aber das läßt dann ja ggf ändern
ansonsten niemyer bielefeld :rolleyes: lakewood
sehr interessant auch musikhaus oevermann in minden (larrivee eig. serie, cole clark etc)

evtl auch die kleinanzeigen bei den div gitarrenmagazinen, ist auch einiges interessantes bei
 
Ich werde nicht müde, immer wieder den Namen "Landola" ins Spiel zu bringen!
Das sind qualitativ unglaublich gute Gitarren!! Ich selbst habe eine D 500 (kostet nach aktueller Landola-Liste € 925,--), die klingt wie eine Gitarre, die ein mehrfaches kostet. Bei den beiden anderen mir bekannten Landolas war es nicht anders!
Und für den TE ein weiterer Vorteil: weniger China als Finnland geht kaum! Und: Landolas sieht man nicht an jeder Ecke!
Ach so: bei ebay einfach 'mal Landola eingeben. Da erscheint dann eine JC855. Hammer!!!
 
Oder halt bei Martin mal nach gebrauchten schauen.
Oder Seagull/Godin/Art&Lutherie, die kommen aus Kanada.
Oder mein Liebling aus Europa: Stonebridge/Furch.
Oder aus Japan Alvarez/Yairi - aber die "guten" sind leider zu teuer geworden.
Oder die LJ von Yamsel, die kommen aus Japan.
 
Mein persönlicher Favorit in dieser Preisklasse wäre eindeutig von Taylor.
Vielleicht die hier.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Cutaway-Natural-incl.-Bag/art-GIT0019270-000

Habe schon viele dieser Gitarrenmarke angespielt und dabei noch nie Schrott in den Händen gehabt.
Klingt sehr klar und ausgewogen.

Hi

Taylor würde ich aber nicht als warm klingend bezeichnen
und sind m.M.n. auch keine ausgesprochenen Fingerpickinggitarren.

Furch/Stanford
Larrivee (gibt auch schon um die 1000€)
sehe ich da als passender.

*flo*
 
Vielen Dank für die Tipps :) Alles wird beim Musikhaus wohl nicht vor Ort sein (zB Stoll), aber den Rest kann ich dort ja berücksichtigen. Eine Frage noch zum Kauf gebrauchter Gitarren, könnt ihr spezielle Internetseiten oder eventuell auch Geschäfte (am besten in der Nähe von Würzburg) empfehlen? Habe bisher noch kein gebrauchtes Instrument gekauft, aber wenn mich doch eine das Budget übersteigende Martin oder ähnliches anlacht, wäre das ja eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab seit kurzem eine Martin D15M. Die hat knapp 1200 gekostet.

Die Martin D15 oder 015 kosten knapp 950 €. Die werden wohl aber nicht mehr produziert. Muss man sich halt noch eine schnappen bevor die alle weg sind.


Ich hatte getestet zwischen ein paar taylor und martin gitarren. Diese war und ist einfach mein favorit.
Die kann ich auf jedenfall nur empfehlen :)
 
Said it before: Walden 3030 CEQ

Topmodel des Herstellers, unschlagbare Value/Money-Ratio, sehr edel in Sound, Verarbeitung, Material...

Wenn man seine Finger unter Kontrolle hat, kann man sowas damit machen: http://www.youtube.com/user/dianjiEc

Meine nutze ich allerdings für "klassischere" Singer/Songwritersachen :rolleyes:

Ich habe die mir im direkten Vergleich zu diversen Taylors, Martins, Furchs, Lakewoods ausgesucht - und bereue es nicht.
 
Walden fällt für mich weg, da diese Gitarren in China gefertigt werden. Das ist für mich ein Totschlagargument, Danke trotzdem für die Antwort :)
 
Ich frage mich allerdings, wo genau da das "Argument" steckt... :rolleyes:

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 
Das meiste, was nicht im Reich der Mitte gebaut wird, wurde wohl schon genannt; ich glaube aber, dass Yamahas Topmodelle wie die LL-16 (noch?) nicht daher kommen (letzter Stand: Taiwan. Ist das ok?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wären diese Yamahas in Ordnung (werden zum Teil sogar noch in Japan gebaut oder? sagt jedenfalls ein erster Check bei google).

Ich frage mich allerdings, wo genau da das "Argument" steckt... :rolleyes:

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Das ist ja eigentlich nicht Gegenstand der Diskussion hier, aber um das Argument zu liefern:
Solange in China die Menschenrechte mit Füßen getreten werden und die Regierung großzügig wegschaut, wenn dort scham- und hemmungslos raubkopiert wird, werde ich nichts aus China anfassen und bin auch bereit dafür für das gleiche mehr zu zahlen. (Die Unterdrückung und Zerstörung der tibetischen Kultur ist ein weiteres Argument)
 
Oder Seagull/Godin/Art&Lutherie,

Das möchte ich nochmal hervorheben, Allesamt Gitarren mit einem unschlagbaren Preis/Leistungs- Verhältnis. Ich habe mir vor kurzem das Einsteigermodell S6-Original gegönnt, es konnte keine Gitarre in diesem Preissegment auch nur annähernd klanglich mithalten. Außerdem baut Seagull viele Modelle in 46mm-Sattelbreite, was für mich bei Picking eine wahre Wohltat ist.. :)
 
könnt ihr spezielle Internetseiten oder eventuell auch Geschäfte (am besten in der Nähe von Würzburg) empfehlen?

Hi

da ist der große T. ja nicht weit.

da wäre dann auch die Möglichkeit Furch und Larrivee anzuspielen.

*flo*
 
Genau, die Godin-Gitarren hatte ich ja auch schon ins Auge gefasst, den Musikhausbesuch musste ich leider verschieben (nächste Woche), ich werde dann aber Rückmeldung geben, welche es geworden ist, falls ich dann schon zuschlagen sollte. Larrivee hört sich auch äußerst interessant an, wobei eine neuwertige da eventuell den Preisrahmen sprengt ;)
 
so, ich war heute mal beim großen T und hab mich mehr oder weniger auf 2 modelle festgelegt, die besonders herausstachen: Seagull S6 Original Q1 und Seagull SWS Maritime Folk Q1. Ich werde beide Gitarren bestellen und nochmal daheim in kleinerem und vorallem ruhigem Raum ausführlich testen und die Verliererin zurückgeben. Soweit positiv aufgefallen ist mir neben dem Klang vorallem die unglaublich gute Bespielbarkeit und das breite Griffbrett. Die Tipps hab ich soweit in der kurzen Zeit möglich berücksichtigt, die Seagulls schienen mir aber vom Preis/-Leistungsverhältnis einfach top zu sein. In ein paar Jahren, wenn ich besser bin, geht s dann aber vermutlich mit mehr Budget zu Lakewood bzw einem anderen Gitarrenbauer für eine Handgefertigte :)
Und an dieser Stelle nochmal Danke für die Tipps!
 
Für ca. 1.100,- EUR kriegst du eine Martin OM-15 Custom, die ist richtig gut. Eine vollmassive Mahagoni "Pur" Gitte ist natürlich nicht jedermanns Sache, aber für Fingerpicking und "trockenen" Blues / Ragtime ist sie klasse!
 
so, ich war heute mal beim großen T und hab mich mehr oder weniger auf 2 modelle festgelegt, die besonders herausstachen: Seagull S6 Original Q1 und Seagull SWS Maritime Folk Q1. Ich werde beide Gitarren bestellen und nochmal daheim in kleinerem und vorallem ruhigem Raum ausführlich testen und die Verliererin zurückgeben.
Hi ich überlege mir auch gerade eine Gitarre von Seagull zu kaufen. Könntest du mir vielleicht mitteilen auf welches Modell deine Wahl gefallen ist. Und natürlich auch aus welchem Grund :D Nur aus Neugier. Wär nett
Gruss,
Noah
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben