Suche Westerngitarre ~800€

S
skuro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
12.10.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallöchen,
ich suche ein paar Ideen zum Kauf einer Westerngitarre. Ich Spiele seit 2,5 Jahren täglich E-Gitarre und möchte nun meinen Horizont etwas erweitern, habe aber von Westerngitarren nicht wirklich durchblick was es gescheites auf dem Markt gibt.
Ich klimpere hier und da schonaml auf einer günstigen Yamaha Dread rum, die gefällt mir vom klang aber einfach nicht und der Hals ist mir etwas zu schmal. Sie wirkt sehr kühl und klingt eher nach Blechtrommel (hat dafür aber auch nur 150egekostet). Ich spiele bisher auf der akustischen Gitarre Rockmusik, überwiegend mit Plek, hier und da aber auch im Fingerstyle. Ich suche also irgendwie ein Mittelding was den Saitenabstand angeht und wie wahrscheinlich alle hier die eierlegende Wollmilchsau. Mit der Korpusgröße bin ich etwas überfragt, meine Yahama empfinde ich eigentlich als zu groß, kann aber durchaus auch daran liegen das ich nicht so sehr an sie gewöhnt bin. Wäre hier auch eine 000 oder Jumbo passend, oder siend die vom Klang zu flach? Cutaway brauche ich nicht wirklich, elektronik ist auch kein muss. Ich spiele ausschließlich zuhause.
Preislich habe ich an ca 800e gedacht, ein gebrauchtkauf würde auch in Frage kommen.
Eigentlich fahre ich für solche Dinge auch lieber in einen Musiklade, dies ist aber Aufgrund der momentanen Lage etwas schwierig.




(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? 1000€



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Western



(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neu oder gebraucht, Internetkauf aufgrund Corona