Suche Westerngitarre ~800€

S
skuro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.23
Registriert
12.10.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallöchen,
ich suche ein paar Ideen zum Kauf einer Westerngitarre. Ich Spiele seit 2,5 Jahren täglich E-Gitarre und möchte nun meinen Horizont etwas erweitern, habe aber von Westerngitarren nicht wirklich durchblick was es gescheites auf dem Markt gibt.
Ich klimpere hier und da schonaml auf einer günstigen Yamaha Dread rum, die gefällt mir vom klang aber einfach nicht und der Hals ist mir etwas zu schmal. Sie wirkt sehr kühl und klingt eher nach Blechtrommel (hat dafür aber auch nur 150egekostet). Ich spiele bisher auf der akustischen Gitarre Rockmusik, überwiegend mit Plek, hier und da aber auch im Fingerstyle. Ich suche also irgendwie ein Mittelding was den Saitenabstand angeht und wie wahrscheinlich alle hier die eierlegende Wollmilchsau. Mit der Korpusgröße bin ich etwas überfragt, meine Yahama empfinde ich eigentlich als zu groß, kann aber durchaus auch daran liegen das ich nicht so sehr an sie gewöhnt bin. Wäre hier auch eine 000 oder Jumbo passend, oder siend die vom Klang zu flach? Cutaway brauche ich nicht wirklich, elektronik ist auch kein muss. Ich spiele ausschließlich zuhause.
Preislich habe ich an ca 800e gedacht, ein gebrauchtkauf würde auch in Frage kommen.
Eigentlich fahre ich für solche Dinge auch lieber in einen Musiklade, dies ist aber Aufgrund der momentanen Lage etwas schwierig.




(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? 1000€



(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...schiede-zwischen-konzert-westerngitarren.html )
Western



(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Neu oder gebraucht, Internetkauf aufgrund Corona



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Nur zuhause



(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?



(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/wester...m-pickups-bei-akustikgitarren.html#post651036 )
Wenn ich das wüsste. ich glaube Dreadnought passt am besten, 000 sehr gerne wenn es vom klang nicht zu sehr einbüßt


(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Ich Spiele als E-Gitarre eine Strat, etwas ähnliches wäre also schön, aber kein muss


(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[x] Massive Decke
[x] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer



(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:



(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Ich finde die Gibson J-45 sehr ansprechend, ist mir aber zu teuer. Optisch sollte es Naturfraben sein mit Klarlack.


Vielen Dank im Voraus und einen schönen Start in die Woche!
LG, Lukas
 
Eigenschaft
 
Ich hab keine Erfahrung in der Preisgruppe, aber ich würde auf alle Fälle mal Sigma Gitarren anschauen. Gebraucht und Neu.
 
Ich klimpere hier und da schonaml auf einer günstigen Yamaha Dread rum, die gefällt mir vom klang aber einfach nicht und der Hals ist mir etwas zu schmal. <..>
(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Ich Spiele als E-Gitarre eine Strat, etwas ähnliches wäre also schön, aber kein muss
Hmm, eigentlich habe ich den Yamaha-Hals nicht so schmal wie den Hals meiner Strats empfunden...
 
Hmm, eigentlich habe ich den Yamaha-Hals nicht so schmal wie den Hals meiner Strats empfunden...
Habe eben hier im Forum gelesen dass das wohl schonmal aufggrund der höheren Saitenstärke täuschen kann. Ich messe heute abend mal nach, dass wäre auf jedenfall lustig wenn die gleich sind ;)
 
Wenn ich schon fast 13 Jahre im MB wäre - womit die erste Sturm- und Drangperiode normalerweise vorbei ist :ugly: -, eine (oder mehrere?) Stromgitarren mein Eigen nennen könnte und eine bespielbare Western hätte, würde ich gerade in dem Preisbereich nichts übers Knie brechen und die paar Monate warten, bis ich in ein paar gut sortierten Läden was aussuchen kann. Holz ist immer noch ein Naturerzeugnis, und die eine DxxA ist die andere nicht.
 
Ich habe in dem genannten Preisbereich immer sehr gute Erfahrungen mit Yamaha-A-Gitarren gemacht.
Habe selbst schon einige besessen und auch für Freunde und Bekannte schon welche ausgesucht.
Yamaha baut wirklich gute und vergleichsweise preiswerte Gitarren. Nach meiner Erfahrung sind die auch so gut wie immer schon von Werk aus sehr gut eingestellt.
Die Intonation ist out of the box gut und die Y-Qualitätssicherung scheint gut zu arbeiten.
So etwas wie unsauber bearbeitete Bünde oder andere Qualitätsmängel habe ich bei Yamaha eigentlich noch nie gesehen.

Aber wie saitensauber schon schreibt: Besser ist natürlich vor Ort ausprobieren, anfassen, fühlen, hören und spielen.
 
800 Euro und Vollmassiv ist natürlich auch nicht ganz einfach..

Ich rate jedoch klar von Epiphone Hummingbird und co ab. Ich hab meine erscheint da leider negativ gesammelt.

Mit Yamaha wirst du sicher nichts falsch machen. Könnte nicht behaupten jemals ein

Yamaha Instrument in der Hand gehabt zu haben, das eine totale Katastrophe ist. Egal ob Gitarre, Klvier oder Blechblasinstrument.

Ist dir massive Zarge/Boden wirklich So wichtig? Damit schränkst du dich bei deinem Budget nämlich ziemlich stark ein beim Neukauf.

Gebraucht schwöre ich auf Larrivee, aber da ist es nicht immer einfach, was auf dem Gebrauchtmarkt zu finden. Die haben die letzten Jahre an Bekanntheit für ihre Qualität erlangt :)

viel Erfolg !
 
Ein Nachtrag meiner Seits:


Bei den Kleinanzeigen gibt es in Köln Altstadt eine Larrivee L-02 für 850 Euro. Wäre das vielleicht etwas?

Würde meine liebste mich nicht köpfen, wenn ich eine neue Gitarre anschleppe, dann wäre das für mich eine Überlegung. Larrivee bleibt für mich neunmal DIE Marke. Würde ich was Qualität angeht immer blind empfehlen (y)
 
Nach meinen Erfahrungen haben Leute, die von ddr E kommen manchmal einen nunja... *hüstel... eigenen Geschmack.
Kann auch nur dringends dazu raten, noch abzuwarten und dann anspielen zu gehen, um überhaupt erst mal zu testen, was dir an Korpusgröße, Halsform/-breite und Klang überhaupt zusagt.
Vollmassiv gibt es schon in der Preisklasse, aber neu ist die Auswahl begrenzt. Die hier empfohlenen - und das kann ich so bestätigen - Sigmas gehen neu ab etwa 1.000 los, Larrivee liegen noch drüber.
Yamaha sind grundsolide, aber klanglich nicht jedermanns Sache.
Einen Anspiel wert sind z.Bsp auch Guild, Furch und noch die eine oder andere Marke.
Wenn die Grundrichtung
Deswegen - auch wenn es vlt schwerfällt - abwarten. Vlt ist ja in deiner Ecke auch klick-und-meet (oder wie das heißt) möglich, um schon mal anzufangen. Und dann auch teurere anspielen.
Wenn die Grundrichtung klar ist, kann man dann immer noch nach gebrauchten schauen, wenn das Budget für die eigenen Vorstellungen nicht ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben