Suche Westerngitarre bis 200€ Farbe vorerst egal und Korpus gecuttet(?)

M
maggod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.11
Registriert
08.07.09
Beiträge
31
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 200 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

Ich spiele seit 3 Jahren mal mehr mal weniger, allerdings jetzt motiviert mehr dadraus zu machen, typische fingerpicking Sachen und Chord progressions sind nicht das Problem



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

Ich suche eigentlich einen Allarrounder, ich weiß das man für das Geld nicht die Crème erwarten kann, das muss es vorerst auch nicht sein, momentane Inspirationen bieten Andy mckee, maneli Jamal(unbedgint mal rein schauen bei youtube), aber auch klassische Sachen im Stile von Clapton und co. (Außerdem Lagerfeuermusik aber da tut es wohl fast jede Westergitarre..*gesundeshalbwissen*)

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause, Amateurstudio Sachen



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western 6 Seitig



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

Habe ich leider keine Ahnung von habe relativ lange Finger.. wie schätzt ihr die Griffbreite hier ein:
http://www.youtube.com/watch?v=TwSMZc0lgns&feature=relmfu



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
Ui.. schwer zu sagen... mittel?!



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)

Siehe Video.. habe bei solchen Sachen echt wenig Ahnung, ich möchte keine die extrem klirrt und knackert, ich glaube das könnte bei Fingerpicking Sachen unangenehm klingen


(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
- Dreadnought ist glaub ich das richtige, aufjedenfall die wo der untere Teil des Korpus ausgeschnitten ist.



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?

Klang.. x.x öhm ne keine Ahnung, Tonabnehmer wird gerne genommen ist aber keine Vorraussetzung

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

Das vom Baum.. :S ;)


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
Pink oder allgemein Neonfarben wären unerwünscht.. schwarz oder klassisch finde ich schnieke


(13) Sonst noch was? Extrawünsche?
eigentlich nicht =)


Hatte die hier gesehen:
https://www.thomann.de/de/fender_cd60_ce_sb.htm

Meinungen erwünscht :D

---------- Post hinzugefügt um 11:47:56 ---------- Letzter Beitrag war um 10:57:45 ----------

Wie immer wenn man erstmal beginnt zu schauen.. steigert man seine Ansprüche ^^ ... Preis Segment würde ich evtl. auch auf 250 erhöhen, wenn es maßgeblich Besseres gäbe
https://www.thomann.de/de/takamine_eg321c_bk.htm
Wie siehts mit der aus? :D
 
Eigenschaft
 
Du weißt, dass der Mann in dem von dir verlinkten Video keine Dreadnought spielt, oder?
Es gibt Leute, die behaupten, für Fingerstyle wären 000 oder OM Gitarren besser geeignet.
Clapton, weil du ihn auch anführst, spielt auch keine Dread.

Obwohl - halt, ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass er doch mal Schlachtschiff spielt, ich kenne ihn akustisch aber nur mit den kleinen Gitarren.
 
:S was wäre denn dann eine Empfehlung?
 
:S was wäre denn dann eine Empfehlung?

Ich kenne mich in der Preisklasse nicht besonders aus und ich würde mir auch keine Empfehlungen geben lassen - die Geschmäcker sind zu verschieden. Geh ins Musikgeschäft, da bekommst du auch ein Gefühl für Griffbrettbreiten (bei Fingerstyle wird oft ein etwas breiteres Brett empfohlen) und Halsformen.

Wenn du weißt, welche Form die Gitarre haben sollte und wie breit das Griffbrett sein soll und wie der Hals dir am besten passt, würde ich nochmal hier nachfragen.
 
leider habe ich nciht die möglichkeit mich umzuschauen und muss mehr oder weniger blind kaufen :)

wie wäre es mit einigen Modellvorschlägen? Hat da jemand eine Idee der sich in dem Preissegment auskennt

---------- Post hinzugefügt um 17:38:23 ---------- Letzter Beitrag war um 17:14:15 ----------
Was ist mit der?
https://www.thomann.de/de/cort_sfx_e_nt.htm
 
Ich kann dir keine Gitarre in dieser Liga empfehlen, aber ich kann dir empfehlen die Fender nicht zu nehmen. Ich hatte mal eine CD 60 ohne Cutaway, das war eine reine Sperrholzgitarre, im Nachhinein war die Anschaffung reine Geldverschwendung. Dem Klang meiner Gitarre konnte ich nichts abgewinnen und habe sie dann weggegeben.
Der Name Fender blendet schnell und kann verführen, aber bei den stromlosen Gitarren klingt der Name Fender in meinen Ohren ganz schlecht, nicht zu vergleichen mit dem Klang der durchströmten Fender Stratocaster und Fender Telly und und ...
 
:redface: joa soviel hab ich inzwischen erlesen... aber kann doch nicht sein das man für 250 euro nicht in Lage ist eine ordentliche Westerngitarre mit cutaway zu bekommen :gruebel:
 
Die Taylor im Video Guckst Du hier hat einen sehr schmalen Hals, der für's Picking meines Erachtens zu schmal ist. Gute Klampfen in Deinem PreisSegment gibts von Cort und Ibanez!
 
eine mögliche alternative ist/wäre eine entsprechende gitarre zu mieten (hier: mietpreis /monat ca 25 €, die bei einem evtl. kauf vom preis abgezogen werden)
hätte den vorteil, dass man/du dir die entsprechende gitarre für geraume zeit "probespielen" könntest. hat den vorteil, dass in frage kommende teurere instrumente, die z.zt. nicht in frage kommen dann ebenfalls interessant sind.
(ich finde diesen verdam... link mal wieder nicht :redface:)
musst du gucken, bzw. überlegen,ob das für dich eine option wäre....:gruebel:
 
ich will mein geld jetzt los werden :D haha (kann es sonst jemand gebrauchen? :p)

---------- Post hinzugefügt um 13:04:59 ---------- Letzter Beitrag war um 12:52:38 ----------

oder sollte man dann an eine apx 500 denken von yamaha?
 
Hi
für 250€ gibts schon Gitarren mit Cut, aber keine "ordentliche/empfehlenswerte"
da zu 99% ein PU mit dabei ist, der auch mit 50-100€ zu Buche schlägt,
was dann woanders fehlt.
Die Cort FSX oder Yamaha APX sind mehr oder weniger Bühnengitarren mit
billigem PU.
Rein akustisch wären in der Preiskalsse z.B. eine

Cort Earth 100
Baton Rouge L 6

m.M.n. die bessere Wahl.

*flo*
 
okay haben beide leider cutaway.. worrauf ich wert lege, trotz der Einschränkungen. Es wird nicht meine letzte Gitarre sein und ich bin kein Profi, wenn ich einmal Andy mckee like bin werde ich sicher aufstocken, aber bis dahin suche ich einfach das Beste in der Preisspanne mit meinen Vorstellungen. Bis 300 € würde ich gehen und nach meiner Recherche im Forum scheinen sich Cort und Ibanez bewehrt zu haben, und Fender ist höchstens zur Speermüllergänzung gedacht^_^ .
Kriterien: cutaway und 300 euro. was bietet ihr
 
Hi
für 250€ gibts schon Gitarren mit Cut, aber keine "ordentliche/empfehlenswerte"
da zu 99% ein PU mit dabei ist, der auch mit 50-100€ zu Buche schlägt,
was dann woanders fehlt. .....
*flo*
ich erhöhe die 99% von flo auf 100% :p
(würde mich sehr sehr sehr wundern wenn es in der preisklasse eine steelstring mit cut ohne pu gibt; hab mir fast schon ein sport daraus gemacht eine zu finden, weil so eine wird gefragt -cut mag ich rein optisch übrigens auch- weshalb ich mich wundere, warum auf diese idee noch kein gittenhersteller gekommen ist:rolleyes:. da ließe sich der umsatz um ein erhebliches steigern!:gruebel:)
deshalb lass einfach den cutway weg....;)
 
Zuletzt bearbeitet:
haha stimmt :) ich weiß nicht warum ich da so drauf bestehe.. es spricht mich einfach an :rolleyes: leihendenken.. ich weiß :redface: dank dir!
werde wohl erstere deiner Auswahl nehmen, welches capo und welche Saiten empfiehlst du? würde ich dort direkt mit bestellen =D oder doch die baton...find ich fast besser..
 
Die Cort meine ich hatte ich schonmal in der Hand,und ich fand sie echt gut für den preis.
 
okay gut zu wissen danke! Ist auch wesentlich unkomplizierter zu beschaffen als die Baton =)

---------- Post hinzugefügt um 14:33:18 ---------- Letzter Beitrag war um 14:25:42 ----------

http://www.musik-schmidt.de/Redwood-D-1-CE.html

soll eine echte Alternative zur Cort sein! ist fast 100 euro runtergesetzt, was denkt ihr? =O hat die mal jemand gespielt?

---------- Post hinzugefügt um 14:42:11 ---------- Letzter Beitrag war um 14:33:18 ----------

ai .. die ist aber schön :
http://www.musik-schmidt.de/Redwood-D-2-CE-BK.html

Habe gelesen das die wirklich gut klingen sollen, außerdem sprechen sie mich optisch noch mehr an :) meinungen?

btw die Cort ist B ware = (

---------- Post hinzugefügt um 14:56:31 ---------- Letzter Beitrag war um 14:42:11 ----------

http://www.musik-schmidt.de/Cort-MR-710-F-NS.html

kauf sie hier neu. keine wiederrede :D Wie siehts mit Saiten und Capo aus?
 
Zwei Gitarren die man guten Gewissens empfehlen kann.

Cort SFX-E NS - 240€

Ibanez AEG8E NT Natural - 240€

Von Epiphone gibt es auch allerhand Gitarren in diesem PreisSegment, aber da kann ich mangels Erfahrung nichts zu sagen.

Gruß

Nachtrag:

Harley Benton, RedHill und Redwood - sind die BilligMarken der großen MusikalienHändler, diese Dinger sind ganz OK, aber man muss sie sich vor dem Kauf ansehen, weil man bei denen auch ganz schön auf die Nase fallen kann. Thema MontagsProduktion.
 
Die Ibanez mag ich.. aiaiai... so geht das nicht weiter so kriege ich nie eine :D ibanez..240 euro....cort 330.. ibanez schicker... cort klingt schöner(?!)... mhmhmh
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben