Suche Westerngitarre, Fortgeschritten, ca. 500€

A
alvate
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.14
Registriert
23.10.12
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo!

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer neuen Westerngitarre, die ich hauptsächlich als Begleitinstrument nutzen würde. Ich habe einfach mal die Fragen ausgefüllt, die ich hier im Forum gefunden habe.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?
400-500€ wäre ideal, sollte es sich um die ideal Gitarre handeln in die ich mich absolut verliebe maximal 600€

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?
Westerngitarre, 6-String

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?
Eher Neukauf, nach Möglichkeit würde ich die Gitarre (oder eine Ähnliche) natürlich mal gern in einem Laden Probespielen um besser entscheiden zu könne, Onlinekauf ist aber nicht ausgeschlossen. Wohnen tue ich in Graz, würde aber zum Gitarre kaufen auch nach Wien fahren.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?
Größtenteils zu Hause, da ich nun aber schon einige Songs selbst geschrieben habe sollte sie theoretisch auch bühnengeeignet sein, da ich langfristig gesehen schon einmal auf einer Bühne spielen möchte. Ich hatte nun 1 Jahr lang eine Westerngitarre und habe zuvor auf einer klassischen gespielt.

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?
Ich spiele größtenteils Folk oder Acoustic Songs (Stil: Laura Marling, Emmy the Great, etc.), meist fingerpicking und teilweise natürlich auch strumming

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage?
Dreadnought

(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?
Normale Westernbreite, also zwischen 42-43mm passt und bin ich gewohnt. Sonst hab ich keine besonderen Wünsche

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[x] Tonabnehmer

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?
Decke: keine besonderen Wünsche
Boden & Zargen: keine besonderen Wünsche

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:
Die Optik sollte einfach und nicht zu ausgefallen sein (lieber helles Holz als Sunburst oder schwarz), klanglich würde ich warme Klangeigenschaften gegen klare, laute bevorzugen. Der Ton darf ruhig auch etwas dunkler klingen und sollte nicht allzu „Metallern“ sein, wenn das irgendwie Sinn macht :)

Wäre total dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Habe schon mit der Martin DX1AE geliebäugelt, aber die ist ja nicht allzu billig und außerdem kann ich sie hier in Österreich auch nicht testspielen und müsste sie blind kaufen. Abgesehen davon gibt es ja wahrscheinlich noch jede mange andere Gitarren die auch in Frage kommen könnten. Ich bedank mich schon einmal im Voraus für die Hilfe und hoffe ihr habt ein paar Ideen was für mich passen könnte.

LG Valentina
 
Eigenschaft
 
Hallo,wenn Du einen dunklen, warmen Klang willst, würde ich mir auch mal Mahagoni-Gitten ansehen, z.B. diese hier https://www.thomann.de/de/sigma_guitars_dmc_15e.htm Die Decke ist zwar keine helle Fichte, klanglich kommt sie aber der von Dir angesprochenen Martin nahe. Ob es die Sigmas in A zum anspielen gibt? Keine Ahnung. Aber Thomann bietet ein 30tägiges Rückgaberecht......
 
wenn du die Möglichkeit hast würde ich mal diese und andere Taylor-Gitarren antesten, die klingen in meinen Ohren gerade bei Fingerpicking ganz gut:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0019831-000?campaign=GBase/DE#FullDetails

Die GS Mini ist zwar eine ganz tolle Gitarre und hat einen super Sound, ist aber eben ein kleine und hat kein Abnehmersystem drin. Die anderen Taylors sprengen dann schon den Preisrahmen.
Ich würde mal ein paar Sigmas ausprobieren, die haben gute Kritiken bekommen.

Gruß Harald
 
ja stimmt Abnehmersystem fehlt, aber das kann man sich evtl. auch nachträglich einbauen lassen. Ich habe die GS Mini vor kurzem angetestet und war sehr überrascht. Als ich diesen Thread sah mit Gitarre bis 500€ musste ich direkt wieder an die GS Mini denken. Wenn 500€ mein Preisrahmen wären, würde ich mir entweder die GS Mini holen oder demnächst einen USA oder Kanada aufenhalt planen und für 500€ vor Ort auf die Suche gehen (Gitarren kosten dort stellenweise die Hälfte).
 
Die TO hat sich nach ihrem ersten Post nicht mehr im Forum eingeloggt. Ich denke, dass sie bestimmt schon die passende Wunschgitarre gefunden hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben