Suche Westerngitarre für Einsteiger als Zusatz zu einer E-Gitarre (bis 400€)

  • Ersteller Araganis
  • Erstellt am
Araganis
Araganis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Registriert
03.02.14
Beiträge
87
Kekse
273
Ort
Hamminkeln
Hallo zusammen,

ich möchte mir zu meiner E-Gitarre nun noch eine Akustikgitarre zulegen. (Zum Lernen: Einfache Akkorde, Zupfen etc...). Würde mich als Anfänger/Einsteiger betrachten.
Kurzbeschreibung Groß,dick und Wurstfinger :). Wichtig wären mir genaue Bezeichnungen und die Begründung für die Wahl.

(1) Wie hoch ist das (eingeplante) Budget? Wo liegt die finanzielle Grenze, die auf keinen Fall überschritten werden soll?

400 Euro

(2) Soll es eine Westerngitarre, Klassische Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein? (Informationen hierzu: https://www.musiker-board.de/westerng...ngitarren.html )

Eine Westerngitarre

(3) Welche Arten des Kaufs kommen in Frage? Neukauf, Gebrauchtkauf? Internet- oder Ladenkauf? In letzterem Falle: Möchtest du eine Empfehlung für ein Fachgeschäft? Wenn ja, welche Gegend?

egal, aber am liebsten Im Internet oder Laden um sie schnell in den Händen zu halten. Würde natürlich einen Vergleich im Laden bevorzugen.

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein (Zu Hause, Bühne, Studio?) und wie groß ist deine Erfahrung mit akustischen Gitarren?

Zu Hause, beim Unterricht

(5) Suchst du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ?

Allround (Soll ja zum Lernen/Üben sein)

(6) Welche Korpustypen / Korpusgrößen kommen für dich in Frage? (Informationen hierzu: Form und Pickups bei Akustikgitarren )



(7) Welche Sattelbreite würdest du bevorzugen? Gibt es Vorlieben zu Halsdicke oder -form?

Kein zu großer Unterschied zu meiner E-Gitarre

(8) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[] Massive Decke
[] Massiver Boden und Zargen
[] Cutaway
[] Tonabnehmer

Massive Decke wird in den Foren immer beschworen, hab aber keine genauen Vorstellungen

(9) Hast du Wünsche bezüglich der Holzsorten?

Decke:
Boden & Zargen:

Keinen Plan

(10) Weitere Wünsche wie Optik, klangliche Eigenschaften (mit Vergleich?) oder sonstiges:

Sie soll schwarz sein !!!!!
 
Eigenschaft
 
Schwarzzzzz!!! :D

Hallo Araganis; ich erspar mir (nochmal) das Ganze und verweise direkt zu einem "Nachbarthread" mit ziemlich ähnlichen Wunschvorstellungen; aus der Sicht eines E-Gitarristen natürlich! ;) Genügend schwarz ist sie ja und gut klingen tut sie auch....fehlt halt nur der Praxistest! --> https://www.musiker-board.de/kaufbe...stikgitarre-bis-ca-500-600-a.html#post6854725

Ach ja; die Halsmaße entsprechen ungefähr +/- deiner LPJ....solltest also deswegen gut damit zurecht kommen.

LG Biskaya
 
-

Edit: schwarzen Gitarren kein Plan
 
War jetzt in mehreren Läden und habe mir 2 Modelle in die engere Wahl genommen

1.) Yamaha CPX 500 II Dark Red Burst 379€
2.) Epiphone PR 5 in Natur 249€

Bei meinen ungeübten Ohren und meinem dicken Bauch:

Yamaha: fetterer Ton mehr Tiefen (ist ja auch größer)
Epiphone: klarer, liegt angenehmer in der Hand und am Bauch

Edit Dreadnought sind mir eindeutig zu groß ....

Kennt jemand von euch eines der Modelle oder kann etwas zum Vergleich sagen ???

mfg

Araganis
 
Also da könnte ich die Sigma empfehlen http://www.sigma-guitars.com/index.php?id=241 müsste genau in deinem Rahmen liegen, und die ich probiert habe, hatten alle einen guten Klang (Sigma als Schwester vom Großen Martin Bruder)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Antworten....

Kleines Update meinerseits: Habe mir die Epiphone gekauft, einfach nicht weiter drüber nachgedacht und jetzt bin ich auch zufrieden..

War eine schwere Geburt wenn man dabei soviel liest....

mfg

Araganis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben