Suchen PA für Proberaum

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Hi, da wir demnächst in einen neuen Proberaum umziehen, war das auch Anlass für mich, mir ein paar Gedanken über die PA zu machen. Unser neuer Proberaum ist 5x4x2,1m groß und die PA soll eigentlich nur 2x Gesang und 1x Keyboard wiedergeben können und das halt in einer nicht so schlechten Qualität.

Bis jetzt wurde über eine No-Name Box gesungen, die leider nichts ausgehalten hat, die würden wir dann als Monitor für den Sänger verwenden.

Ja, jetzt die Frage mit dem Budget....wir sind jung und haben leider nicht viel Geld :D
Deswegen frage ich jetzt mal: mir welchen Ausgaben muss man Rechnen, damit sich die Stimme einem Proberaum mit der Größe gegen das Schlagzeug durchsetzen kann?
Gibt es irgendwelche Empfehlungen (die am besten nicht sooo teuer sind^^).
Ich will nicht noch einmal ins Fettnäpfchen treten und irgendeine No Name- Box kaufen.

Mikro, Mischpult usw. sind vorhanden. Es geht lediglich um 2 Aktivboxen.

MfG
Julian
 
Eigenschaft
 
die Tapcos sind schonmal ne tolle Sache ;)

Eure Proberaum PA werdet ihr denk ich mal nur zur Beschallung von euch selbst verwenden, wäre es daher nicht sinnvoll lediglich 2 Monitore zu betreiben ?
Empfehlen könnte ich euch hierfür:
The Box Aktiv Monitor
The Box Passiv Monitor

Über den The Box Aktiv Monitor spielt unserer Gitarrist mit einem GT10. Damit kann er sich locker gegen den Marshall DSL401 von unserem Gitarristen druchsetzen.
Der Monitor ist wirklich überraschend druckvoll und Gesang, wie auch die Gitarre sehr klar wider. Kann ich nur empfehlen ;)

Ob ihr die Kombination Aktiv-Aktiv oder Aktiv-Passiv verwendet bleibt euch überlassen, falls euch zwei nicht reichen könntet ihr evtl. auch einen dritten Monitor hinzunehmen.

mfg Stefan ;)
 
2 Monitore, ist das nicht ein bisschen wenig?
Oh....vielleicht hast du es so aufgefasst dass wir nur 2x Vocals und ein Keyboard sind...^^
Nein wir sind schon ne ganze Band (2x Voc, 2x E-Git, Bass, Drums und manchmal noch ein Keyboard), nur die 3 Sachen solln als einzige aus der PA kommen.

Sonst wärn 2 Monitore für ne ganze Band doch ein bisschen wenig, oder? o_O

Aber danke für die Tipps
Lg
Julian
 
Sonst wärn 2 Monitore für ne ganze Band doch ein bisschen wenig, oder?

Bei einem Probenraum von 4 x 5 m sollten 2 Boxen für den Anfang reichen. Experimentiert etwas mit der Aufstellung. Das kann wichtiger sein als zusätzliche Boxen.
 
Hmm zurzeit haben wir aber leider nur eine, die auch nicht besonders laut geht.
 
Hmm zurzeit haben wir aber leider nur eine, die auch nicht besonders laut geht.

... und um diesen Misstand zu ändern wurden dir 2 ordentliche Aktivboxen empfohlen. Auf deine Frage, ob 2 nicht zu wenig wären für eine Band, habe ich dann bestätigt, dass 2 bei ordentlicher Aufstellung in eurem nicht überdurchschnittlich großen Proberaum ausreichen sollten, zumal du ausdrücklich nach einer günstigen Lösung gefragt hast.
Da verstehe ich jetzt deinen letzten Beitrag nicht:gruebel:? Oder reden wir beide aneinander vorbei?
 
Ich finde Auch, die the box von thomann haben einen guten sound

Und für einen Proberaum sind die total ausreichend
 
Diese Aussage im Testbericht bei Thomann läßt mich ein wenig stutzen:

.....die zumindest den untersten Ansprüchen genügt.

Man sollte auch ein wenig zwischen den Zeilen lesen ;)
 
Hallo Leute,

wenn ich solche Aussagen lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln:

Über den The Box Aktiv Monitor spielt unserer Gitarrist mit einem GT10. Damit kann er sich locker gegen den Marshall DSL401 von unserem Gitarristen druchsetzen.
Der Monitor ist wirklich überraschend druckvoll und Gesang, wie auch die Gitarre sehr klar wider. Kann ich nur empfehlen ;)

Ich finde Auch, die the box von thomann haben einen guten sound

Und für einen Proberaum sind die total ausreichend

"Laut" ist eine Sache, "klanglich gut" eine andere. Das erste erfüllt der T-Monitor in gewissem Maße, das zweite definitiv nicht (man benutze die Suchfunktion!).
Der Spaß für Musiker mit ein wenig Anspruch fängt bei den Boxen an, die Rockopa in Beitrag #2 verlinkt hat, zumal der Threadersteller folgende Vorgabe gemacht hat:

Unser neuer Proberaum ist 5x4x2,1m groß und die PA soll eigentlich nur 2x Gesang und 1x Keyboard wiedergeben können und das halt in einer nicht so schlechten Qualität.

Je nach Geldbeutel eine oder zwei der genannten Boxen...
 
@mHs: ja wir haben aneinander vorbeigeredet. sorry, dass ich dich falsch verstanden habe.

@Will_Riker: Danke, das war alles was ich wissen wollte.
 
du hättest dann auch schreiben sollen, dass ihr mehr seit ;)
da ist dann das mit den Monitoren wahrscheinlich doch eher schlecht.

@Wil_Riker
Ich weis definitiv von was ich spreche mit den The Box Aktiv Monitoren! Wir proben mind. 1x die Woche damit und es ist völlig egal auf welcher Lautstärke der Monitor steht, der klingt trotzdem gut!!
Nur weil hier die Mehrheit vorurteile gegenüber den The Box Boxen hat oder weil irgendwer die Boxen sch**** fand und das in einem Testbericht zusammengefasst hat, heißt es noch lang nicht, dass diese Boxen schlecht sind und total schlecht klingen.
Ich denke gerade im Proberaum bzw. für Anfängerbands sind die mehr als ausreichend !!
Ist natürlich klar dass wenn man z.B Dynacord Monitore gewöhnt ist, man nicht auf The Box umsteigen will...
 
Nur weil hier die Mehrheit vorurteile gegenüber den The Box Boxen hat oder weil irgendwer die Boxen sch**** fand und das in einem Testbericht zusammengefasst hat, heißt es noch lang nicht, dass diese Boxen schlecht sind und total schlecht klingen.

Ich kanns nur immer wieder wiederholen, die Dinger sind zwar nicht super schlecht, und klingen auch nicht total daneben, aber für wenig mehr Geld gibts meistens schon erheblich besseres...

Wer die Thomann Dinger mal gegen andere Ware im Vergleich hat antreten lassen weiß wovon ich rede.
 
@Wil_Riker
Ich weis definitiv von was ich spreche mit den The Box Aktiv Monitoren! Wir proben mind. 1x die Woche damit und es ist völlig egal auf welcher Lautstärke der Monitor steht, der klingt trotzdem gut!!

Gut im Vergleich zu was? Welche Boxen habt ihr als Referenz im Proberaum?

Über den The Box Aktiv Monitor spielt unserer Gitarrist mit einem GT10. Damit kann er sich locker gegen den Marshall DSL401 von unserem Gitarristen druchsetzen.

Gitarre ist nun auch ein spezielles Einsatzgebiet. Herkömmliche Gitarrenboxen zeichnen sich auch nicht unbedingt durch lineare und neutrale Widergabe aus ;)

Ich kenne die genannten Monitore nicht, es geht mir nur darum dass man Boxen entweder nur im Vergleich oder mit sehr viel Erfahrung beurteilen kann.

Aber es ist wie immer eine Frage von Geschmack und Anspruch.
 
Ich habe schon zuviel abgerauchten Plunder in diversen Proberäumen gesehen,grööstenteils Hausmarken natürlich nicht nur vom T-man.
Auch habe ich es mir abgewöhnt hier zu missionieren,es gibt Erfahrungen so leidvoll sie auch sein mögen ,die muss man selber machen ,sonst glaubt man die anderen wollen einem nur Märchen erzählen.
Es gibt sicher Leute die mit besagten(billigen) T-Man Boxen klar kommen,soll ja auch wegen meiner so sein,aber eine generelle Empfehlung würde ich dafür nicht aussprechen wollen.
 
Gut im Vergleich zu was? Welche Boxen habt ihr als Referenz im Proberaum?
Im Proberaum haben wir eine uralte PA..keine ahnung was für ne Marke..
aber live habe ich schon über Diverse Dynacord(z.B D-Lite Monitor), JBL und Yamaha Boxen bzw. Monitore gespielt.
Natürlich merkt man beim Dynacord, dass er deutlich teurer ist.
Jedoch hört man dabei auch wieder keinen Preisunterschied von 800€ !!

Dass billig Boxen eine generelle Empfehlung sind habe ich auch nicht behauptet, jedoch sind sie meiner Meinung einfach optimal für Musiker mit kleinem Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

wenn ich solche Aussagen lese, kann ich nur mit dem Kopf schütteln:

hast du je mit einem der beiden Monitore gespielt und dich mit ihnen beschäftigt ?!
dann könntest du sowas sagen .
ich hab den monitor daheim rumstehen und damit habe ich einen druckvollen glasklaren sound .
ich habe einige dynacord und mackie angestetet und verglichen .
natürlich hört man einen unterschied zu einem Monitor der 800€ mehr kostet , aber soundmäßig ist der Monitor sowas von ausreichend..
ich spiele in regelmäßig und bin vollkommen zufrieden.
alle haben hier was gegen t.box und wie sie alle heißen aber selbst getestet habe die teile die wenigsten .

nur weils die thomann marke ist , ist sie nicht gleich schlecht.

grüße simon

wenn du es mir nicht glaubst.
ich kann demnächst gerne mal ein Mikro in den Raumstellen dann hörst dus.

grüße simon
 
alle haben hier was gegen t.box und wie sie alle heißen aber selbst getestet habe die teile die wenigsten .

Doch, leidlich, und daher rühren die Erfahrungen und Empfehlungen.
Du sagst selbst, du hast sie für daheim, da mag das ja gehen. Auf ner Rockbühne merkt man halt den Unterschied schon...


wenn du es mir nicht glaubst.
ich kann demnächst gerne mal ein Mikro in den Raumstellen dann hörst dus.
Und was soll das bringen? o_O
 
ähm nein ?
ich hab sie auch daheim aber auch im proberaum und zukünftigt teilweise auch auf kleinen gigs,,

dann hören einige dass wie sie klingen?
und der threadersteller will sie nicht für eine Rockbühne .

ähm abgesehen davon .
was würdest du ihm denn empfehlen ich finde in dem thread nur kritik gegen die t.box monitore?

lg
 
Du sagst selbst, du hast sie für daheim, da mag das ja gehen. Auf ner Rockbühne merkt man halt den Unterschied schon...

mag sein.

..nur der Treadersteller sucht hier nicht nach Boxen für die Rockbühne sondern eben für den Proberaum;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben