Suhr Badger 18 / 35 vs. Badger 30

  • Ersteller wayett23
  • Erstellt am
W
wayett23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
21.10.11
Beiträge
173
Kekse
167
Hi all,

eine kurze Frage in die Runde. Ich spiele mit dem Gedanken einen Suhr Badger zu kaufen. aus eigener Erfahrung kenne ich aber nur den Badger 18. In meiner Nähe gibt es zur Zeit überall nur 18 und 35. Keine Frage, absolute Sahneteile. Aber da ich am liebsten einen in der Lautstärke regelbaren und tragbaren Plexisound hätte (träumen darf man ja), kämen die Specs vom Badger 30 dem näher. EL 34 und Solid State Rectifier. Hat von Euch beide mal gegeneinander gespielt? Sind die 30er marshaliger und klingen mehr nach Plexi? Es geht mir da nicht um 80er High Gain, sondern Low bis Medium Gain.

Vorab vielen Dank für Feedback
 
Eigenschaft
 
Die Badgers von Suhr sind fuer mein Dafuerhalten alle recht marshall-ig und pleximaessig. Da machst du mit keinem was falsch.

 
Die Frage nach den Unterschieden ist auch schon in englischsprachigen Foren aufgetaucht..... einfach mal entsprechend googeln.

Ich hatte den Badger 30 mal ein paar Wochen zum Testen zuhause und betrieb den an einer Orange PPC 212.

Clean und ganz leichter Crunch fand ich super, aber ab "normalem" Crunch hat mir das Teil total die Bässe wegkomprimiert, ähnlich wie bei einem Fuzz- Effekt...... zumindest bei etwas über Zimmerlautstärke..... wie es bei Bandprobe- Level ist, kann ich nicht sagen.
Dieses "Einknicken" in den Bässen ließ sich auch dann nicht verhindern, wenn man die Zerre aus Pedalen holte.... sowas hab ich bisher bei keinem anderen Amp in der Form bemerkt !

Ich würde da beim Testen unbedingt drauf achten..... manche scheint das zu stören (so wie mich), andere nicht..... vielleicht hatte ich aber auch nur ein Modell mit "Knacks" erwischt.
Ich hab mich darüber auch mit anderen hier im Suhr- Thread unterhalten....

Ach ja, noch eins: Besonders "Marshall- like" empfand ich persönlich die Kiste nicht..... nicht alles, was El 34 Röhren führt, klingt zwangsläufig britisch..... aber es soll jeder hören, was er möchte....;)

PS: Das oben verlinkte Video von Haar- Guitars hab ich damals auch durchgehört..... ich höre da keine großen Unterschiede.... zudem finde ich, dass die Phrasen einfach viel zu lange sind, um die Unterschiede zwischen den Amps mitzubekommen.....
Und wenn man sich dann noch mit dieser Spielweise identifiziert (was ich ja auch tue), macht man schnell den Fehler, das alleine dem Amp zuzuschreiben !

PPS: Ich seh grad, dass Egokenny auf meine verhaltene Kritik am Video von Haar- Guitars (bewusst ?) reagiert und andere Videos eingestellt hat ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
PPS: Ich seh grad, dass Egokenny auf meine verhaltene Kritik am Video von Haar- Guitars (bewusst ?) reagiert und andere Videos eingestellt hat ! ;)

Hähh? :confused:
Ich hab doch gar nix gemacht. Das Video von Haar Guitars ist noch immer da. ;)

Ich fand die Badgers alle marshall-ig.
Gerade das "Furzen' der Baesse, und dieses lose bzw. einbrechende Gefuehl des Basses ist genau das was einen plexi-artigen Sound ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank soweit. Ich glaube ich muss dann mal die Fahrzeit investieren und in einen Laden fahren, der beide da hat. Wie gesagt ,den 18er finde ich schon ziemlich gut.
 
Das mit dem einbrechen der Bässe ist gerade mit einem Attenuator extrem. Wenn man das Ding einfach brüllend laut spielt, fällt das nicht mehr so auf :D Ist bei den alten marshalls einfach so, das macht aber auch den sound aus.

Wobei das beim 100er bei weitem nicht so krass ist, der klingt harmonischer und bleibt auch auf max-vol relativ stabil. Egal ob jetzt ein original oder der Suhr (der aber exorbitant teuer ist). Ganz schlimm ist es beim JTM45 bzw. generell mit Röhren-Gleichrichtung, da wabbeln die Bässe nur so rum. Im Bandgefüge ist das aber seltsamerweise überhaupt nicht schlimm.
 
Das mit dem Röhren Gleichrichter ist mir klar, deshalb dachte ich, die Bässe sind beim 30er etwas straffer. JTM 45 finde ich nur Clean gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben