Suhr Guthrie Govan/ Erfahrungen mit Onlinekauf....

  • Ersteller FlohRockt
  • Erstellt am
F
FlohRockt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.14
Registriert
02.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

zuerst freue mich, endlich im Forum zu sein. Da ich neu bin, hoffe ich, dass diese Frage hier richtig platziert ist, und bitte um Eure Hilfe...

Vor Kurzem wollte ich mir eine Gitarre, Suhr Guthrie Govan Signature, kaufen. So weit, so gut, die Vorfreude war sehr groß, da es kaum mehr aktuelle Neumodelle gibt. Der Händler hatte mir fix zugesagt, der Preis war ausgehandelt usw... alles in Form von Emails, doch dann passierte folgendes:

Das Instrument war ebenfalls im Webshop des Händlers gelistet, Freitag erfolgte seine feste Zusage, heute kaufte jemand die Gitarre im Webshop. Er sandte nur eine kurze Nachricht in der er darauf verwies und meinte, sollte dieser Käufer nicht bezahlen würde er sich nochmals melden... so möchte ich zwei Fragen an Euch hier richten:

Was meint Ihr zu diesem Vorgehen, was würdet Ihr tun?

Wer hat Erfahrung, kennt die Suhr Guthrie Govan Signature selber, ist die Gitarre zu empfehlen? Gesucht wird ein sehr vielseitiges, gutes Instrument, vorzüglich mit HSH Schaltung ohne Locking Tremolo. Derzeit sind die Hauptgitarren folgende: Start, 1962, Tyler Studio Elite Jimburst, PRS Hollow I, Gibson Les Paul Budokan CS, Ruokangas VSOP. Ziel wäre, eine Gitarre zu suchen, die einen großen Teil an Sounds deckt und wirklich gut klingt, dabei nicht zu schwer ist...

Danke im Voraus, auf Antworten freue ich mich,...

Floh
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zuerst freue mich, endlich im Forum zu sein. Da ich neu bin, hoffe ich, dass diese Frage hier richtig platziert ist, und bitte um Eure Hilfe...

Vor Kurzem wollte ich mir eine Gitarre, Suhr Guthrie Govan Signature, kaufen. So weit, so gut, die Vorfreude war sehr groß, da es kaum mehr aktuelle Neumodelle gibt. Der Händler hatte mir fix zugesagt, der Preis war ausgehandelt usw... alles in Form von Emails, doch dann passierte folgendes:

Das Instrument war ebenfalls im Webshop des Händlers gelistet, Freitag erfolgte seine feste Zusage, heute kaufte jemand die Gitarre im Webshop. Er sandte nur eine kurze Nachricht in der er darauf verwies und meinte, sollte dieser Käufer nicht bezahlen würde er sich nochmals melden... so möchte ich zwei Fragen an Euch hier richten:

Was meint Ihr zu diesem Vorgehen, was würdet Ihr tun?

Wer hat Erfahrung, kennt die Suhr Guthrie Govan Signature selber, ist die Gitarre zu empfehlen? Gesucht wird ein sehr vielseitiges, gutes Instrument, vorzüglich mit HSH Schaltung ohne Locking Tremolo. Derzeit sind die Hauptgitarren folgende: Start, 1962, Tyler Studio Elite Jimburst, PRS Hollow I, Gibson Les Paul Budokan CS, Ruokangas VSOP. Ziel wäre, eine Gitarre zu suchen, die einen großen Teil an Sounds deckt und wirklich gut klingt, dabei nicht zu schwer ist...

Danke im Voraus, auf Antworten freue ich mich,...

Floh

Puh, da ist der Grat zur Rechtsberatung wieder sehr schmal...aber ganz grundsätzlich: wenn wirklich alles ausgehandelt war und du eine fixe Zusage hattest und selbst abgegeben hast, hast du einen Kaufvertrag mit dem Händler geschlossen - der schuldet dir damit dementsprechend die Gitarre.

Aber was anderes: du willst dir 'ne Gitarre für 3500 Euro kaufen und fragst praktisch danach hier im Board, ob die Gitarre zu empfehlen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na ja, ich denke, ich wollte mich nochmals vergewissern, nicht erstmalig fragen.. danke für die Info, ich sehe das ähnlich
 
Wenn's mit der Suhr nichts wird (die Gitarre wird ja soweit ich weiß nicht mehr gebaut) könntest du dir ja mal die MM Petrucci anschauen. Okay sie hat keinen Singlelcoil, aber dafür ein Non-Locking Trem und sogar einen Piezo. Dazu findet man eine Petrucci doch öfter als eine Govan-Signature , daher könnntest du sie vielleicht aus testen bevor du 3000€ investierst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wenn der Online-Händler aus Deutschland kommst und wirklich belegen kannst das ( Mailverlauf) das du eine fixe zusage auf das Instrument hast, dann hast du einen Anspruch. Das Problem ist nur das wenn da nicht wörtlich und verbindlich steht, dass die Gitarre an dich geht, dann hat der Kunde der einfach nur auf " In den Warenkorb" klickt .. wesentlich schneller einen Kaufvertrag abgeschlossen und du hast trotz Verhandlungen das nachsehen.

Mich würde das aber aktuell auch gar nicht so ärgern. Es gibt genügend andere interessante Modelle am Markt. die Petrucci wurde schon genannt. Dann kommen aber ja auch von Ibanez nun die J-Custom Modelle, die auch sicher mit der Suhr mithalten.
 
nehme meinen beitrag zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: ich würde die Nummer mit der Suhr abschreiben.
Denn Lückenlos zu belegen, dass tatsächlich ein Kaufvertrag zustande gekommen ist, ist sehr langwierig.
Außer, Du hättest jetzt schon eine Anzahlung geleistet, oder den kompletten Kaufpreis entrichtet.
Selbst wenn Du vor Gericht recht bekämst, bleibt dann immer noch das Problem der Leistungserbringung durch den Händler. Wenn die Gitarre nicht mehr gebaut und verfügbar ist, müsste der Händler dann einen gleichwertigen Ersatz liefern, was bei Autos vllt ginge ( Nachfolgemodell), bei einer Gitarre aber schwierig wird.
Und auf jeden Fall zuerst mal schauen, ob in den Mails von dem Händler nicht so was steht wie "es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen".
Dort finden sich dann gerne auch Klauseln wie "die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von...." oder "Zwischenverkauf vorbehalten".
Die Frage ist ja dann auch, ob Du das willst. Hieße dann, um den Fall mal durchzuspielen:

Bitte nur juristische Ratschläge geben, wenn man auch wirklich Ahnung davon hat. Halbwissen hilft in solchen Fällen leider nicht weiter und führt meistens nur zu noch mehr Verwirrung...
 
Bitte nur juristische Ratschläge geben, wenn man auch wirklich Ahnung davon hat.


noch besser ist es, hier berhaupt keine Rechtsberatung zu geben, selbst wenn man Ahnung hat. Das ist nicht im Sinne unserer Boardregeln.
Ich würde es daher begrüßen wenn man von rechtlichen Tipps Abstand nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

noch besser ist es, hier berhaupt keine Rechtsberatung zu geben, selbst wenn man Ahnung hat. Das ist nicht im Sinne unserer Boardregeln.
Ich würde es daher begrüßen wenn man von rechtlichen Tipps Abstand nimmt.
alles klar, dann nehme ich meinen beitrag zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben