Sulamit - ein Lied

Katz23
Katz23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
20.08.15
Beiträge
1.248
Kekse
11.326
Ort
Erzgebirge
Zum Text mit Versen aus dem Hohelied gab's ja schon einen Thread und Diskussionen:
https://www.musiker-board.de/threads/hoheslied-mit-liebe-und-so.699251/

Als ich gerade mit einem Musikerkollegen an einem anderen Lied gearbeitet habe, hab ich ihm den aktuellen Entwurf gezeigt und kurze Zeit später kam er schon mit einer Musikidee: gediegener Groove, orientalische Melodik mit Solo-Geige vom feinsten. An Gesang, Film und Mix wurde daraufhin gearbeitet und jetzt ist da dieses Lied, was scheinbar nur darauf gewartet hat gemacht zu werden.

Es war wirklich ein herrlicher Work-Flow und obwohl wir nicht weit auseinander wohnen, haben wir alles übers Netz arrangiert. So konnte sich jeder seine knappe Zeit einteilen und wir haben uns die Ideen und Bälle mit Aufnahmen zugespielt.
Ich bin echt überrascht, wie produktiv und unkompliziert diese Zusammenarbeit verlief und hab eine ganze Menge dazugelernt (Gesang, Recording, Arrangement). Ich bin gespannt, ob sich noch paar gemeinsame Lieder ergeben.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Sehr, sehr geil. Gerade dachte ich noch, na was kommt denn da und schon wurde ich in das Video hineingesaugt. Unentrinnbar, hypnotisch, voller Harmonie und gleichzeitig voller Abgründe. So, jetzt werde ich den restlichen Abend damit verbringen, den Lyrics-Thread aufzuarbeiten und mir zu erarbeiten, worum es eigentlich geht. Immer total toll, wenn man das nicht platt vor den Kopf geknallt bekommt, man aber trotzdem gleich das Gefühl hat, dass der Text es wert ist, sich mit ihm auseinanderzusetzen.

Da sage mal einer, deutschsprachige Musik sei nur langweilige Betroffenheitsgedusel a la Leben, Tanzen, Welt... Scheiße, in einer besseren Parallelwelt käme sowas den ganzen Tag im Radio.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Katz23,
Das ist toll geworden!
Bis auf einige wenige Stellen, ist das vor allem eine beeindruckende Textverständlichkeit, die selten gelingt,
die ich bei so einem Werk aber super wichtig finde, ebenso wie eine gute Textbetonung.
Da gibt es in meinen Ohren nur zwei Textstellen die für mich etwas haken:
in der ersten Strophe bei
deine lieb-be-ser als wein. die zeile versteht man mit der starken betonung auf dem „ser“ und der unterbrechung davor nicht wirklich, oder von dir so gewollt?
und bei dem satz: wenn ich such, wo schau ich nach?
da müsste für mich die betonung weg vom „wenn“ hin zum such, und danach würde ich eine miniunterbrechung empfehlen, damit man den satz gut versteht.
Sind aber nur meine subjektiven Spitzfindigkeiten, die manch einer auch gar nicht hören mag, und jemand anderes ggf. wieder anders hören wird.
Ich bin sehr beeindruckt von deinem/ eurem künstlerisch, musikalischen und kreativen Werk und die Melodie und Instrumentierung und Visualisierung mit den vielen interessanten Details ist für mich superstimmig und sehr gelungen.
GREAT! GRATULATIONS!
Herzlichen gruss
Karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde ich interessant gemacht. Hab die Bilder auf mich wirken lassen. Und so langsam gefällts mir wirklich gut. Unterhaltsam. So nach dem sechsten Mal hören komme ich auch so langsam ans Auseinandernehmen :p

Folgendes sind nur subjektive Eindrücke:
Slapping Bass - i dont like here. Kick, gerade die Double-Kicks machen alles noch hektischer. Die Geige könnte dich öfter mit langgehaltenen Noten unterstützen. Generell fühlt es sich an, als wären deine Text-Zeilen in den Song gepresst. Ich will den Groove in deiner Stimme hören!:er_what: Die Drums etwas schleppender/grooviger. Deine Strophen brauchen etwas mehr Raum. Durch die Aneinanderreihung der Strophen, die du/ihr machst/ oder machen müsst, fühle ich das Hypnotische leider nicht so. Die Wirksamkeit geht mir irgendwie unter. Vielleicht könntet ihr auch einfach nur die Parts, Strophe um Strophe wilder machen, das wäre wahrscheinlich eher in eurem Interesse.

Ich kenne den Fokus eures Arrangement halt nicht!

Super finde ich auch das Video. Sehr schön. Auch die Zeitlupen. Ist das ne Kamera von nem Handy, GoPro, oder was noch Besserem?

Gruss
Andre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich freu mich, dass ihr reingeschaut und -gehört habt.

Den Instrumentalpart hat komplett der Kollege gemacht - da hat er mein vollstes Vertrauen. Die Idee war etwas Klezmer reinzubringen, sofern es zwei Deutschen möglich ist.

und bei dem satz: wenn ich such, wo schau ich nach?
Ja, ich hatte die Wahl die Stelle zu ändern, hab's aber so gelassen und irgendwie hatte ich schon im Hinterkopf, dass jemandem wie dir das auffallen würde. So konnte ich besser "leiern".

Super finde ich auch das Video. Sehr schön. Auch die Zeitlupen. Ist das ne Kamera von nem Handy, GoPro, oder was noch Besserem?
Ich hab die Zeitlupenfunktion an meiner neuen Canon M50 (spiegellose Systemkamera) entdeckt und gleich einen Sprung vom Baum gewagt.
 
Ja, ich hatte die Wahl die Stelle zu ändern, hab's aber so gelassen und irgendwie hatte ich schon im Hinterkopf, dass jemandem wie dir das auffallen würde. So konnte ich besser "leiern".

Ja, versteh ich, da braucht es oft einen
Kompromiss, zwischen musikalischer Idee, die man verwirklichen will und der
Textverständlichkeit und dem Textfluss.
Ist nicht einfach, bei so einer Vertonung,
wie sie Dir/Euch hier so schön geglückt ist.
herzlichen gruss
karin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Instrumentalpart hat komplett der Kollege gemacht - da hat er mein vollstes Vertrauen. Die Idee war etwas Klezmer reinzubringen, sofern es zwei Deutschen möglich ist.

Ok, dann super Songergebnis. Im Kopf hatte ich wirklich eine jüdisch "Feiermusiik", Slavisch, klitzkleines bisserl Zigeunermukke, nicht polka aber durch das Ska. Wegen diesen Straighten oder Tighten-Taktes wirkt es dann halt auch noch "zu" sauber deutsch :)

Also Respekt für das Ergebnis!

Ich hab die Zeitlupenfunktion an meiner neuen Canon M50 (spiegellose Systemkamera) entdeckt und gleich einen Sprung vom Baum gewagt.

:eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr coole Nummer, ich habe jetzt nix zu kritisieren, bin auch müde :)
Das Video, der Song alles echt cool. Danke fürs Teilen.

G'N8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An Gesang, Film und Mix wurde daraufhin gearbeitet und jetzt ist da dieses Lied, was scheinbar nur darauf gewartet hat gemacht zu werden.

Mit Recht kannst du dich über das Ergebnis freuen. Assschocke gemacht :great:

Es gehört zwar unbedingt nicht hierher, aber da du ja eine Allround-Künstlerin bist, sage ich es trotzdem: Beim Video hättest du die geheimnisvoll-verführerische Stimmung mMn noch ein bisschen besser einfangen können. Das wirkt ein bisschen betulich. Vielleicht noch ein paar Schnitte mehr, evtl. über eine Kostümierung und Maskerade nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ich hatte die Wahl die Stelle zu ändern, hab's aber so gelassen und irgendwie hatte ich schon im Hinterkopf, dass jemandem wie dir das auffallen würde. So konnte ich besser "leiern".
Hier habe ich mir den Kopf zerbrochen und dann entschieden, es muß Copy&Paste sein von:
Ja, ich hatte die Wahl die Stelle zu ändern, hab's aber so gelassen und irgendwie hatte ich schon im Hinterkopf, dass jemandem wie dir das auffallen würde. So konnte ich besser "leiern".
@vokarin Kann es sein, dass du die Zitierfunktion noch nicht entdeckt hast? Wenn du eine Stelle markierst, erschein ein Feld "zitieren". Das anklicken, dann wird die Passage unten mit Nennung des Autors eingefügt.

LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
besser für meine Sprünge, Stürze, Japan Rollen

Hey - Kunst ist kein @Abendspaziergang. Du darfst dich für deine Fans ja wohl auch mal ein wenig auf Unbequemlichkeiten einlassen :D

Muss man das Englisch aussprechen?

Sprich: Ass-Schocke. Ein 80erjahre-Wort für "sehr gut". Eine Mischung aus astrein/assig/schockt jawohl total.

Ein anderes Wort aus der gleichen Zeit konnte sich nicht durchsetzen: Funkengul.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Du darfst dich für deine Fans ja wohl auch mal ein wenig auf Unbequemlichkeiten einlassen :D
Mach ich doch: Sprünge, Stürze, Japan Rollen - und wie wir Sachsen sagen würden "durch den Garten rammeln" (rennen)

Danke für deine Wortaufklärung, "assschocke" ist notiert!
"funkengul" ist aber auch nicht schlecht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"durch den Garten rammeln" (rennen)
Sehr schön :-D - aus meiner alten Heimat, dem Siegerland, hatte ich nach unserem Umzug nach Nordhessen das schöne Wort "fickerig" für zappelig, unruhig mitgebracht, was bei den Menschen im Kasseler Umland regelmäßig für große Erheiterung sorgte.

Ich habe mir den Film jetzt ein paar Mal angesehen und bin von dem Ergebnis total begeistert - wobei es für mich aber schon ein ganz kleiner Wermutstropfen ist, dass der Text, den @moniaqua und ich vorher so leidenschaftlich verteidigt haben ;-), jetzt in diesem Gesamtkunstwerk gar nicht die Haupt-Sogwirkung auf mich ausübt, sondern eher die hypnotische Musik zusammen mit den Licht- und Schattenspielen. Ich find's übrigens gerade gut, dass ihr nicht in mittelalterliche oder märchenhafte Rollen schlüpft. Mir wäre die Grenze zum durchorchestrierten Clip dann zu nahe, und gerade dadurch, dass man euch so sieht, wie ihr ausseht, bekommt das einerseits was Zeitloses und auch so einen angedeuteten Werkstattcharakter. Mir gefällt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find's übrigens gerade gut, dass ihr nicht in mittelalterliche oder märchenhafte Rollen schlüpf

Mittelalterliche oder märchenhafte Rollen hatte ich auch nicht im Sinn. Ein schwarzes Kleid und weniger Farbe auf den Wangen, dafür mehr um die Augen hätten es vielleicht schon getan. Etwas mehr Kontraste, ein paar Schnitte, die zum Beat passen, der sich dafür ja praktisch anbietet ... sowas halt. Momentan ist es für mich eher ein Slider als ein Film.


Egal - ist ja nur die Peripherie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[

hallo robert,
tut mir leid, manchmal klappt das mit dem zitieren nicht, und ich weiß nicht woran es liegt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Obwohl du gefühlt schon immer auf sehr hohem Niveau Musik machst, schaffst du es immer wieder dich noch weiter zu entwickeln. :hail:

Das Lied ist in seinem Gesamtpaket echt richtig gut. Mehr kann ich da jetzt grad nicht dazu sagen. :D:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben