Summenpegel

@LoboMix.
ich glaube du verstehst nicht, was murmichel meint. Es geht nicht um Truncating sondern um eine automatische Gainanpassung bzw Verteilung der Kanäle im Masterbus. Das funkioniert so aber nicht. Das Problem ist, dass es leider nicht so einfach geht wie 1+1 = 2 also alle Kanäle auf 0,5 reduzieren gibt wieder 1. Das ginge nur, wenn alle Kanäle den exakt selben Inhalt hätten. Die Aufsummierung von unterschiedlichen Signalen ist aber viel komplexer, weswegen man bei 10 Kanälen nicht einfach jeden Kanal auf 1/10 reduzieren kann. Die DAW müssten dann auf jedem Kanal eine Lautheitsmessung machen um diese korrekt zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry, war wohl etwas zu sonnig die letzten Tage... und das Geschreibsel aus dem Bauchgefühl, weil nie derartige Probleme - Schwachsinn :oops:
Nun kann ich es nicht mehr rückgängig machen und muss den Spott ertragen :D
Natürlich übersteuern auch bei mir 2, 3 oder sonstwieviel Kanäle, wenn jeder dasselbe Signal bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für all eure interessanten Beiträge, echt spannend zu lesen, und wie ich mir gedacht hab: Eigentlich ist meine Frage erstmal simpel, aber trotzdem entsteht eine hitzige Diskussion, und nicht alle sind einer Meinung:)

Die Aufsummierung von unterschiedlichen Signalen ist aber viel komplexer, weswegen man bei 10 Kanälen nicht einfach jeden Kanal auf 1/10 reduzieren kann.
Das seh ich auch so. Gegebenenfalls können sich Peaks beim summieren sogar reduzieren, wenn es der Zufall so will, dass die Signale genau an dieser Stelle Phasenverschiebungen aufweisen... Da würde nicht mal eine Pegelmessung der Einzelspuren helfen, weil sich die Spuren gegenseitig bei der Summierung nochmal beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nicht alle sind einer Meinung
Ich denke, im Grunde schon.
Hier geht es ja etwas in Richtung akademische Betrachtung :)
Interessant, aber an sich nicht zwingend nötig, wenn man sich ein gesundes Gain staging angewöhnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben