Sumpf-Esche und Tungöl

  • Ersteller nitrox_at
  • Erstellt am
nitrox_at
nitrox_at
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
11.02.09
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Ebergassing
Hallo

Baue mir gerade ein Strat mit einem Warmoth Sumpfeschen Body, der war schon mehrfach lackiert, wurde abgewasen und fein geschliffen. jetzt will ich ihn mit Tungöl behandeln, wude mir empfohlen.

Wie kommt dann nachher die Masserung raus? Hat da jemand Vergleichswerte oder Fotos?

Oder soll ich ihn lieber doch Wachsen?

Danke für eure Infos

Thomas
 
Eigenschaft
 
Kommt genau so raus wie beim wachsen, hält nur wesentlich länger da es tief ins Holz rein zieht.
 
Tungöl ist etwas problematisch…. es ist zwar ein Naturprodukt aber giftig und es gibt Menschen, die äußert heftig auf Tungöl reagieren…(Allergie). Ich persönlich bin der Meinung, das solche Gifte nicht auf die Gitarre gehören… aber gut… Was das "Rauskommen" der Maserung betrifft…., schließe ich mich man der Aussage von XXX an…, das tut sich nicht viel…

Ich persönlich favorisiere die Behandlung mit Öl und Wachs… und so eine Mischung kann man auch selbst herstellen…

85% (Gewicht) Leinöl-Firnis, 10% Bienenwachs, 3% Carnaubawachs und 2% Orangenschalenöl zusammen erhitzen (90 Grad, Topf im Wasserbad, Schutzbrille und Handschuhe tragen, auf gute Belüftung achten). Wenn die Mixtur gut vermengt ist auf ca. 50 Grad runterkühlen lassen und das Ganze dann in ein verschließbares Gefäß geben…Fertig ist das Öl-Wachs-Produkt…

Das lohnt sich natürlich nur, wenn man das öfters mal braucht….ansonsten gibt’s das ja auch fertig in der Rockinger Apotheke…:D
 
Reines Tungöl würde ich nicht verwenden. Wenn du es mal gerochen hast, weißt du auch warum...;)
Dagegen würde ich aber auch kein Wachs nehmen, wenn dann höchstens als letzte Schicht um den Glanzgrad etwas zu erhöhen. Eine wirkliche Tiefenwirkung hat Wachs nicht, sprich die Schutzfunktion der Oberflächenbehandlung ist nur unzureichend gegeben.

Es gibt im Handel bereits tolle Produkte, die für deine Zwecke sehr gut geeigent sind. Das Hervorheben der Maserung wird auch "anfeuern" genannt, insofern solltest du auch ein Öl verwenden, welches eine anfeuernde Wirkung hat. Ganz gut schlägt sich hier z.B. Auro Hartöl Nr. 126 in Verbindung mit Grundieröl Nr. 121. Letzteres wird als erstes aufgetragen und zieht tief ins Holz ein, sprich es imprägniert das Holz weitestgehend. Das Hartöl macht die Oberfläche unempfindlich gegenüber mechanischer Beanspruchung.
Diese Kombination habe ich erfolgreich bei 2 Bässen angewendet und werde in Kürze auch einen dritten damit finishen.

Und nur noch am Rande, wird aber oft und gerne vergessen:
Bilde dir nicht ein, du wärst mit Öl schneller fertig als mit Lack. Meist ist das Gegenteil der Fall und ich setze als abolutes Minimum 2 Monate vom ersten Ölauftrag bis zur letzten Streicheleinheit mit dem Lammfell an.
 
Hi,

erstmal danke für die Infos, wusste nicht dass das Zeug Giftig ist :-(

Muss das Ganze noch mal genau durchüberlegen, "The Dude" 's Vorschlag hört sich sehr gut an. Werde mich mal in die Richtung schlau machen

Danke nochmals

Thomas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben