Sunglasses At Night / Corey Hart

  • Ersteller Just4Strings
  • Erstellt am
Just4Strings
Just4Strings
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
04.12.13
Beiträge
520
Kekse
2.068
Bin etwas bezüglich des Basssounds in "Sunglasses At Night" von Corey Hart verwirrt. Zum größten Teil klingt mir das nach einem Synthesizer. Aber dann quillt auf einmal ein Fretless-Sound aus den Lautsprechern, das man "ach Pino!" seufzen möchte.

Hat jemand eine Ahnung, was da abgeht? Wurden da vielleicht im Studio zur Synthi-Bassline als Schmankerl ein paar auf Fretless Licks reingebastelt?
 
Eigenschaft
 
Fretless mit Verzerrung und ordentlich Hall und Chorus würde ich so spontan sagen, nachdem ich grade nochmal reingehört hab...
(Klingt nach Synthie, aber ich glaube es ist tatsächlich ein echter Bass)

Ich schätze tatsächlich Pino... ;)
 
Hall wohl eher nicht! Hall im Bass kommt eher selten vor. Fretless zumindest an einigen Stellen, die recht markant sind (ich nehme an, dass Du speuiell diese Stellen meinst - ich halte das allerdings für Overdubs), Chorus ja, aber sehr langsam eingestellt. Einige Basssounds stammen auch vom Synthesizer. Insgesamt hält sich der Bass ziemlich zurück.

Ich würde eine gute Röhren-Simulaltion nehmen, einen relativ linearen EQ bis auf die Höhen, die ich etwas dämpfen würde, ein wenig Compressor und nicht so dicke Saiten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben